Halfter

DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Halfter

Beitrag von DINO »

Je öfter du anwesend bist je eher wirst du als Schaf akzeptiert .
Futtereimer , Pferde Leckerlies , Ruhe , viel Zeit und noch mehr Geduld !!!
Eigentlich ganz einfach wenn,s nicht so schwer wäre :lol: Aber machbar !!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Halfter

Beitrag von Henry »

Leg‘ Dich auf die Weide und überschütte Dich mit Körnermais ...
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Halfter

Beitrag von Fenja »

https://www.directupload.net/file/d/589 ... k3_jpg.htm
Es sind 9 Schafe.
Das mit dem klauenschneiden habe ich gestern schon entledigt. Allerdings waren die Schafe teilweise völlig panisch bis mäßig begeistert. Und wir sind sehr ruhig mit ihnen umgegangen... Ich brauche wohl noch bessere leckerlis und mehr Geduld. :lisl:
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Halfter

Beitrag von Henry »

Wendy Schafe Dir trauen, werden sie durch Handling vertrauter. Trauen sie Dir nicht, merken sie sich nur, daß sie gradeso überlebt haben. Flucht verankert das Mißtrauen. Deshalb immer sehr eng stellen vor der Behandlung, damit sie schon beim Fangen nicht vor dem Fänger fliehen können und nach der Behandlung wieder eng stellen und nicht ablaufen lassen, damit sie das Weglaufen nicht als Flucht abspeichern.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Halfter

Beitrag von Steffi »

Pferch aufbauen, Futter in Pferch, Schafe in Pferch, Pferch schließen. Wie Henry sagte: eng, kein Platz zum Rumrennen. Ein Schaf anleinen, Leckerli in Schaf. Dieses Schaf aus Pferch, Leine kurz halten. 1 Schritt laufen, Leckerli in Schaf. 1 Schritt laufen, Leckerli, 1 Schritt laufen... usw. Schaf unbemerkt ableinen, selbst weggehen vom Schaf. Die anderen Schafe ohne Trara wieder aus dem Pferch lassen. Oft wiederholen. Schafe täglich pferchen und nur dort füttern (auch aus der Hand). Wenn nicht alle sofort in den Pferch gehen, ist nicht schlimm. Laß die anderen dann draußen und füttere nur die, die brav reingegangen sind. Keine Hektik, kein Reinscheuchen. Wer sich nicht reinlocken läßt, geht leer aus. Die kommen dann schon... Viel Erfolg!

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Halfter

Beitrag von eifelschaf »

Wenn du Lämmer hast, die du behalten willst, würde ich da auch früh mit dem Zähmen anfangen. Sobald sie an Möhren o.ä. knabbern, hast du eigentlich schon gewonnen. Habe das in diesem Jahr erstmals gemacht – die Schafe stürmen jetzt wie immer auf die Raufe mit dem Happen Kraftfutter, nur die Halbstarke kommt direkt zu mir, weil sie vermutet, dass ich vielleicht was für sie habe. Stimmt meistens auch. :love:
Das erleichtert den Umgang auch bei Behandlung doch ungemein.
Nur wie ich die Mutterschafe schön zahm habe und gleichzeitig der Bock Abstand von mir halten soll, das Rätsel habe ich einfach noch nicht lösen können :schaf3:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Halfter

Beitrag von Steffi »

Kleinen Pferch aufbauen, Widder erst da rein, Pferch zu (alternativ Bock anbinden) und sich um die Mutterschafe kümmern? Meiner hasst gespritztes Wasser. Hab jetzt einen 2 Wochen alten Lammbock hier. Superschön, also soll er eigentlich in die Zucht. Hab aber das Problem, daß der meint, er wäre ein Schoßschaf und ich fast so toll wie seine Mama. Noch (!) ist das ja niedlich... :grusel:

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Halfter

Beitrag von working-squad »

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Halfter

Beitrag von Henry »

Leinenführigkeit trainire ich mit einer Strecke auf drm Boden ausgelegter Leckerlie und Leckerlie in den Händrn von Helfern. Das Schaf wird am Halsband zu den Knusperstücken gezerrt. Am zweiten Tag kennt es die Strecke schon. Danach wird variiert und es werden Leckerpunkte leer gelassen und andere kommen dazu. Später werfe ich Pferdekräuterkracke paar Meter vorraus und gehe mit dem Schaf hin. Dann gibt es statt Süßware auch mal Streicheleinheiten. Und dann gar nix mehr.
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Halfter

Beitrag von Fenja »

Wir haben heute fleißig auf der Wiese geübt. Alle Schafe sind mir nachgelaufen. Füttern hat sogar bei mehreren scheuen Tiere heute geklappt und das zahme verfressene Schaf könnte ich sogar am Halsband über die Wiese führen und alle sind hinterher. :huepf:
:Kuh:
Antworten