E-Netz mit starren Vertikalen

Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: E-Netz mit starren Vertikalen

Beitrag von Stockmann »

Fehler entfernt.
Zuletzt geändert von Stockmann am Mi 15. Jul 2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: E-Netz mit starren Vertikalen

Beitrag von Stockmann »

Heumann hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 06:29
Steffi hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 18:17 Was ist an den Livestock-Netzen besser als an den Euro-Netzen? Meintest Du im Vergleich mit den normalen Euro oder den mit starren Senkrechten?

Aufrollen und binden macht mir kein Problem, wohl aber das Auf- bzw. abrollen und aufstellen. Boden ist momentan wie Beton, da brauche ich beide Hände und Fäustel für die Stäbe. Nix mit mal eben mit dem Fuß eindrücken. 14 Stäbe waren immer zwei zu viel für meine Hände. Jetzt hab ich 11 Stäbe, die stehen enger, dadurch hängt das Netz nirgends durch und die Stäbe sind auch nicht aus Gummibaum. Man könnte sogar 90°Ecken ohne Abspannung bauen, mache ich sicherheitshalber aber lieber nicht.

LG
Steffi
Ich habe normale 106er Euro Doppelspitze und 106er Livestocknetze.

Da ich eine moderne zeitgemäße Rasse halte und deshalb das Scheren entfällt, ist aktuell das Auf- und Abbauen der Netze das nervigste. Wenn der Wolf nicht wäre, würde ich Festzäune bauen, aber so weiß man ja nicht, was morgen passieren kann.
Da ich einen Bock der modernen zeitgemäßen Rasse bei das Scheren entfällt suche, hatte ich Dir eine PN geschickt. Magst Du antworten? :wink:

Im Übrigen habe ich Festzäune für diese moderne zeitgemäße Rasse bestehend aus 6 Drähten in denen sich weder Lämmer noch Fohlen verheddern können. In 5 Jahren ist da noch kein Schaf ausgebüxt und auch der hier rumschleichende hinkende Wolf ist bisher noch nicht eingedrungen. Im Gegensatz zu den Knotennetzen bleiben bei dieser Zäunung auch die Ohrmarken da wo sie hingehören.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: E-Netz mit starren Vertikalen

Beitrag von Waldschaf »

Ich kann Schnuckenschäfer nur zustimmen, ich habe fast durchwegs unebenes Gelände, da möchte ich keine anderen Netze mehr. Auch beim Auf- und Abbauen sind sie viel praktischer. Ich kann nicht sagen, wie lange ich sie habe, aber bei mir lösen sich zuerst die Horizontalen, also Plastik- und Drahtlitze auf, die starren Vertikalen haben wenig Schäden.

Robert.
Antworten