Stallentmistung

Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Stallentmistung

Beitrag von Änni »

Hallo,
Vorgestern haben wir unseren Stall gemistet (Tiefstreu) meine Eltern misten immer 1x im Jahr und dadurch ist es eine heiden Arbeit und Anstrengung. Den Muskelkater und die Verspannungen begleiten mich glaube ich noch eine Weile :rofl:

Wir hatten jetzt die Idee alle halbe Jahre zu misten.

Wie mistet ihr? Was gibt es anderes außer tiefstreu? In welchen Abständen mistet ihr? :?:
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von Henry »

Ich miste nicht selber, mehr. Ein- bis zweimal im Jahr kommt ein Teleskoplader zum Einsatz mit Mistschaufel und Greifer.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Stallentmistung

Beitrag von Dölf »

169 : 9 :) :duck:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Stallentmistung

Beitrag von DINO »

Dölf hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 11:58 169 : 9 :) :duck:
??????????????????????????????????
Stehe ich gerade auf meiner eigenen Leitung ?
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Stallentmistung

Beitrag von shorty »

DINO hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 12:51
Dölf hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 11:58 169 : 9 :) :duck:
??????????????????????????????????
Stehe ich gerade auf meiner eigenen Leitung ?
jep kleiner Tip schau mal nach der Bestandsgröße :-))
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Stallentmistung

Beitrag von DINO »

Ok , stand wirklich auf meiner Leitung :lol: :lol: :lol:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von Steffi »

Hab das gleiche Problem, mein Stall ist nicht maschinell zu entmisten, zu verwinkelt, zu viele Absätze, zu niedrig...
Einmal im Jahr zu entmisten, ist ein Knochenjob, dabei stehen meine Viecher max. 4 Monate drin. Also dachte ich, bin ich schlauer und entmiste alle 1,5-2 Monate. Der gleiche Mist! Die treten das in kurzer Zeit so fest, daß es im Grunde keine Rolle spielt, ob der Mist da jetzt 4 Wochen oder 4 Monate drinliegt. Jedenfalls weiß ich jetzt, warum Schafe für Deiche so unersetzbar sind, again what learned.
Gelöst habe ich das Problem mit einer lieben Freundin, die einen ganzen Trupp ihrer Freunde ranschleppt, alle jung, dynamisch und nicht mit Rücken und so wie ich, und die misten mir nun meinen Stall einmal im Jahr. Dafür spendiere ich Grillwurst, Getränke und back nen Kuchen. Fairer Deal :freuin:
Ergänzend versuche ich, die Schafe so lange wie möglich draußen zu lassen, das kommt aber immer aufs Wetter an (und ob die benötigten Weidehütten fertig gebaut sind).
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von schafbauer »

Ich lasse meinen alten Rinderstall den ich für die Lämmer umfunktioniert hat auch 2 mal im Jahr mit einen kleinen Hoflader misten, da eben Raumhöhe, schmale Türen, Kotplatte nur zubetoniert.....alles ein wenig schwierig ist.

Ich fange halt schon immer im Feber zum Fragen an und dann werden wir so Anfang Juni ausmisten. Sofern nichts dazwischen kommt :schreck:

Prinzipiell hab ich schon so viel händisch ausgemistet, dass ich versuche keine Gabel mehr in die Hand zu nehmen
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von Änni »

Dölf hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 11:58 169 : 9 :) :duck:

Ja gut ist ja nur ein kleiner größenunterschied :rofl: aber bei der Anstrengung jedes Jahr bei nur neun Schafen fühle ich mich als wären es >100 :wackel:
Steffi hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 16:18 Hab das gleiche Problem, mein Stall ist nicht maschinell zu entmisten, zu verwinkelt, zu viele Absätze, zu niedrig...
Einmal im Jahr zu entmisten, ist ein Knochenjob, dabei stehen meine Viecher max. 4 Monate drin. Also dachte ich, bin ich schlauer und entmiste alle 1,5-2 Monate. Der gleiche Mist! Die treten das in kurzer Zeit so fest, daß es im Grunde keine Rolle spielt, ob der Mist da jetzt 4 Wochen oder 4 Monate drinliegt. Jedenfalls weiß ich jetzt, warum Schafe für Deiche so unersetzbar sind, again what learned.
Gelöst habe ich das Problem mit einer lieben Freundin, die einen ganzen Trupp ihrer Freunde ranschleppt, alle jung, dynamisch und nicht mit Rücken und so wie ich, und die misten mir nun meinen Stall einmal im Jahr. Dafür spendiere ich Grillwurst, Getränke und back nen Kuchen. Fairer Deal :freuin:
Ergänzend versuche ich, die Schafe so lange wie möglich draußen zu lassen, das kommt aber immer aufs Wetter an (und ob die benötigten Weidehütten fertig gebaut sind).
Ich hab versucht die Skatrunde vom Mann mit gekühltem Bier zu locken...vergiss es die haben selber keine Lust also haben wir es alleine gemeistert. Ich hoffe in ferner Zukunft darauf das meine Kinder genauso gutmütig werden wie ich und es zum Taschengeldaufbessern machen :love: bei mir hatte es damals geklappt denn Papa hatte da auch keinen Bock drauf

schafbauer hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 19:34 Ich lasse meinen alten Rinderstall den ich für die Lämmer umfunktioniert hat auch 2 mal im Jahr mit einen kleinen Hoflader misten, da eben Raumhöhe, schmale Türen, Kotplatte nur zubetoniert.....alles ein wenig schwierig ist.

Ich fange halt schon immer im Feber zum Fragen an und dann werden wir so Anfang Juni ausmisten. Sofern nichts dazwischen kommt :schreck:

Prinzipiell hab ich schon so viel händisch ausgemistet, dass ich versuche keine Gabel mehr in die Hand zu nehmen
Das Problem ist bei uns leider, das keine Maschine durch die Tür passt und Opa den Stall so robust gebaut, dass man die Ablammboxen etc nicht abbauen kann also hat man auch per Hand kaum Platz zum arbeiten :motz:


Beruhigend ist schonmal, dass ich nicht die einzige bin mit dieser (im wahrsten Sinne des Wortes) Scheißarbeit bin ;)
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Stallentmistung

Beitrag von Heumann »

Die Stallzeit reduzieren!
Die Lammungen nicht vor Ende der Stallzeit!
Immer Weide/Auslauf!
Nie im Stall füttern!
Maschinenbefahrbar machen!

-all die Punkte führen dazu, dass du nur noch alle 2 bis 10 Jahre auszumisten hast und das auch noch abgeben kannst.

Ich sehe hier am Handy leider keine Herrengröße, weiß also nicht, worüber wir hier reden.

Der Nachteil des skizzierten Konzepts ist die Lammentwicklung. Durch die späte Lammzeit hängt man hinterher. Wirtschaftlich ist das für Schlachttiere ohne Gewichts- und Zeitvorgaben (Schlachtmaske, heißt das so?) egal, aber wenn du hochpreisige Blender verkaufen willst, musst du früh lammen lassen und die Schafe mit Kraftfutter im Stall vollstopfen. Dann sind die Lämmer nämlich optisch den späteren überlegen. Auf das Geburtsdatum gucken die wenigsten. "Die Lämmer sind ja noch schwach" kommt dann, wenn man nicht weiß, dass zwischen den verglichenen 4 Monate Altersunterschied sind.
Antworten