Stallentmistung

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von Henry »

Wir haben nicht maschinell mistbare Stallungen aufgegeben. Es ist logistisch nicht mehr zu leisten, feste Mistmatte händig rauszugabeln. Ich werde auch auf den Weiden auf verschiebbare Unterstände setzen und auf Tomaten mit Gurken und Zucke nie. Die waxen da dann wie plöte.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von schafbauer »

Nachdem der mist weg ist oder wie
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von Henry »

Der Unterstand wird von der Mistmatte gezogen in Richtung geschlossener Giebel. Dann liegt der Mist im Freien und kann maschinell geladen oder an Ort-und-Stelle mit Tomaten, Gummibäumen und Spargel besiedelt werden.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Stallentmistung

Beitrag von Heumann »

Klingt richtig gut im Sinne von ressourcenschonender Arbeitsweise!
Klingt leider richtig doof für jeden Landwirt, weil er dadurch Grünland umwandelt und mega Ärger bekommt :nudelholz:

Fertige Weisezelte/Rundbogenhallen oder Eigenkonstruktion?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von Henry »

Das sind Rundbogenaufsätze für Pferdeunterstände. Und es gibt keinen Ärger mit dem Landwirtschaftsamt. Nur auf einer Fläche haben sie mir den Unterstand aus der Förderfläche rausgemesser und jetzt den Spaß, daß ich jedes Jahr das Polygon neu ziehe und einen Korrekturpunkt setze. Ich schreibe hier von Unterständen. Die sind 6x4m groß und dienen auf Weiden als Wetterschutz mit Einstreu. Ein von mir betreuter Halter paar Dörfer weiter nutzt mit 8 Mutterschafen die Methode, um auf einer Halde Humus aufzubaurn. Das funktioniert ganz gut. Der Rasentraktor kann den Unterstand ziehen. Der versetzt auch im Winter.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Stallentmistung

Beitrag von grauwoller »

Spargel auf Schafmist anbauen, was ist das denn für ein Humbug? Kürbis würde wohl funktionieren, aber alles andere Gemüse auf frischem Mist definitiv nicht!

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von Henry »

grauwoller hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 13:58 Spargel auf Schafmist anbauen, was ist das denn für ein Humbug?
Das war ein Joke. Justiere Deinen Satieretedekdor! Bohnen gehen gut. Und Kartoffeln.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Stallentmistung

Beitrag von smallfarmer »

Hier ist auch Handentmistung angesagt. Vor vielen Jahren hatte ich zwei Ferkel im Schafstall, die haben den Festmist so durchwühlt, das ich im Herbst nach der Schweineschlachtung mit der Alu Randschaufel entmisten konnte.
Leider hatten die Vets was gegen meine unerlaubte Schweinehaltung im Aussenbereich und haben mir ne saftige Strafe aufgebrummt.
Von der Arbeitsbelastung echt das beste was einem passieren kann, wer es sich erlauben kann, probierts aus.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von Steffi »

Die Idee mit den Schweinen hatte ich auch schon, zumal GG eh gern zwei Ferkel für den Eigenbedarf hätte. Kriegen die Kleinen das auch schon hin, oder sollten die dafür schon etwas größer sein? Sonst wäre der Plan: Ferkel im Frühjahr kaufen, wenn die Schafis auf die Weide gehen, Stall durchwühlen lassen, Schweinchen auf die Weide, Stall misten, Schweine schlachten. Im Winter dann schweinelos und Schafis wieder in den Stall. Bin aber auch mal gespannt, was das Vet-Amt dazu sagt. Mit ASP ist ja grad nicht so toll mit illegaler Haltung. Und ich bin mir nicht sicher, ob die mit der Freilandhaltung so glücklich sind (also die Vets, nicht die Schweine) :gruebel:
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallentmistung

Beitrag von Henry »

Es gibt die Schweinehaltungshygieneverordnung. https://www.gesetze-im-internet.de/schh ... ltHygV.pdf
Damit ziehen sie Dich lang.
Henry
der
Schafschützer
Antworten