Ohrmarkenzange

Antworten
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Ohrmarkenzange

Beitrag von Edwin »

Möchte mir eine Ohrmarkenzange zulegen. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Welche würdet Ihr empfehlen?

Grüße
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Ohrmarkenzange

Beitrag von Fröschchen »

Gibt es denn in D soviele unterschiedliche Modelle?

Komme mit der von Caisley gut zurecht, und für die bunten Lämmermarken die Twintag, ebenfalls von denen.

Nachbarliche Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Ohrmarkenzange

Beitrag von Thorsten »

Edwin, wie hast Du denn bisher die Ohrmarken eingezogen?

Wir haben die rote Zange von Allflex, mit der ich gut zurecht komme. Damit ziehen wir die gelben Marken vom Kontrollverband ein. Geht sowohl für Schafe als auch für Rinder.

Hast Du Rinder? Dann solltest Du die Variante nehmen, die beim Setzen der Ohrmarke gleichzeitig eine Gewebeprobe ausstanzt.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ohrmarkenzange

Beitrag von Henry »

Zange und Marke müssen zusammenpassen. Universalzangen gehen nicht gut. In Sachsen ist die Kombination wie vom Frosch die sinnvollste.
Henry
der
Schafschützer
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Ohrmarkenzange

Beitrag von Edwin »

Danke Ihr beiden, ich dachte immer, das ist zumindest für die kleinen Wiederkäuer eine Sose.
Ich musste noch nicht wirklich vielen Schafen die Marken einziehen, für die bisher wenigen hat die Zange vom Kumpel gepasst.
Jetzt erst durch die Erweiterung wird es ernst, bin trotzdem erstaunt, dass diese grundsätzliche Frage hier im Forum noch nicht erörtert wurde.
Also mal von vorn, die Kontrollverbandsmarken sind denke ich die mit dem DE, die hab ich da (von der TSK zugeschickt bekommen) und sind (von?) Multiflex. Da passt dann sicher die AlFLEX -Zange...
Was denkt Ihr, wie fangen wir an? Ohrmarkentyp und dazu mal die passenden Zangentypen auflisten?

Grüße

Oh, Fröschchens Beitrag beinahe übersehen, danke natürlich auch dir, Steinwurfentfernte... :wink:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Ohrmarkenzange

Beitrag von Fröschchen »

Einfacher: jeweilige TSK ansprechen, was die empfehlen für deren hauseige Marken.

Ich bekam als Info von denen damals "Caisley". Alles schön.

Wg. Handling/ Erprobung habe ich nach Erhalt der Zangen als Neuling trotz Beschreibung jeweils eine Nummernmarke für'n Praxistest auf/ an Pappe "geopfert": Läuft. Aber alles mit Bedacht und Sorgfalt. Vor allem beim Abnehmen.

Und:
Zu zweit geht besser wg. kurzer Fixierung spontaner ZAPPEL-Viecherlen. (Wie bei Zeckenentfernung bei Draußen- wie Drinnen-Katzen... Bislang alles schön, und dann kommt unartig, kratz und blöd...)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Ohrmarkenzange

Beitrag von peter e. »

Edwin hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 07:31 Möchte mir eine Ohrmarkenzange zulegen. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Welche würdet Ihr empfehlen?

Grüße
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Frage nicht angebracht: die Frage der Zange richtet sich nach den verwendeten Ohrmarken. Die sog. Hofmarken bedingen eine (möglicher Weise) andere Zange als die TSK- bzw. Verbandsmarken.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Ohrmarkenzange

Beitrag von Edwin »

Nochmals danke. Doch Peter, deine Meinung ist sehr gefragt, falls Du das lesen wolltest... :) ;)
Hab was gefunden, zugeschnitten auf meine Marken...

Grüße
SZ_KZM_Hinweis_Zange_20180314.pdf
(397.66 KiB) 315-mal heruntergeladen
Antworten