Hänger-Schutzplane

Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Hänger-Schutzplane

Beitrag von peter e. »

Fröschchen hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 13:36 ....
Und Dank auch nochmal @ Peter E. für Deine Überführungs-Tour, Ergebnis: waren echt super zufrieden, voll satt und total müde...
.....
LG, Fröschchen.
Danke für die Blumen (= Essen), stehe auch für andere für solche :wink: Aufgaben zur Verfügung....
weil: ich springe hoch, ich springe weit - warum auch nicht, hab´doch Zeit.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Hänger-Schutzplane

Beitrag von Fröschchen »

k-IMG_0513.JPG
k-IMG_0513.JPG (228.13 KiB) 3457 mal betrachtet
k-IMG_0514.JPG
k-IMG_0514.JPG (300.99 KiB) 3457 mal betrachtet
k-IMG_0515.JPG
k-IMG_0515.JPG (278.51 KiB) 3457 mal betrachtet
k-IMG_0518.JPG
k-IMG_0518.JPG (245.96 KiB) 3457 mal betrachtet
Nun isse endlich drauf, für Park-Position:
Weißes kunsstoffbeschichtetes Dach ist wettertechnisch abgedeckt (Alu-Wände interessieren nicht), vorhandene Knöpfe der Lüftungsklappen werden verwendet, Handling supi.
Wg. Corona hat IFOR erst wieder seit 2 Wochen Produktion aufgenommen. Dann bekommt Dülmer Fahrzeugbau bald seine bestellten Hänger und als Beiladung meine damals georderte 2. Trennwand für insgesamt dann 3 mögliche Abteile.
FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Hänger-Schutzplane

Beitrag von peter e. »

darfst halt nicht vergessen, den Hänger vor der Fahrt abzuplanen….. :wink:
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hänger-Schutzplane

Beitrag von Henry »

Ich bin mir sehr sicher, daß es einer Schutzplane für ifor-Anhänger nicht bedarf. Vermutlich braucht die Plane bald eine Schutzabdeckung. :haehae: ifors gehen nicht durch Wetter von oben kaputt. Der Holzboden gammelt, wenn sie im nassen Grase stehen und die Elektrik wird von Schafen angenagt.

Ansonsten ist das Alter nur aus den Papieren zu ermitteln. Sobald die nicht mehr neu sind, ändert sich die Optik nicht mehr. Die sehen dann benutzt aus.

Ifor war eine meiner Besten Entscheidungen!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Hänger-Schutzplane

Beitrag von Steffi »

Nachdem die Ifor-Spezis alle hier sind, häng ich mich mal dran, wenn´s recht ist.

Hatte meinen jetzt ein paar Mal im Einsatz, macht sich gut. Dennoch sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich optimierungsfähig finde:

- Was macht ihr mit der Querabtrennung, wenn ihr sie nicht braucht? Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, die ganz vor an der Stirnseite zu verriegeln, so daß sie keinen Platz wegnimmt :gruebel:

- Gibt es als Zubehör eine zusätzliche Gittertür für die vordere Seitentür? Man will auf der Autobahn evtl. mal tränken oder nach dem Rechten schauen, da finde ich es ungünstig, wenn man mit Öffnen der Seitentür gleich den Weg ganz frei gibt.

- Ein bißchen Stauraum (für Stricke, Halsbänder, etc.) wäre auch ganz praktisch. Klar, kann im Zweifel ins Auto...

Habt ihr eure Ifors noch gepimpt (wie das so schön neudeutsch heißt)?

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hänger-Schutzplane

Beitrag von Henry »

Die Querabtrennung kommt außen dran. Über die Deichsel. Da ist bei meinem eine doppelte Haltevorrichtung für oberes und unteres Trenngitter.

Wenn ich bei Transporten Heu und Stroh mitführen will, dann baue ich das Oberdeck teilweise auf und mache mit der Abtrennung oben eine Art Hochregal. Das funktioniert auch als Raufe.

Wenn die Abtrennung unten gleich hinter der Seitentür eingehängt wird, kann man einsteigen und nach den Schafen sehen, ohne daß die ausbüxen. Das geht auch im Oberdeck.

Das Licht sollte auf LED umgerüstet werden mit einem weiteren Schalter an der Seitentür.

Die Niete an der Front gehören gewendet, damit die Balken leichter eingelegt werden können.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Hänger-Schutzplane

Beitrag von Steffi »

Licht hatte ich noch vergessen, stimmt.

Was hast Du denn für einen Ifor? Ich hab nur den kleinen P8, also nix mit Oberdeck. Brauche den nur, wenn ich einzelne/wenige Schafe aus der Herde hole. Wenn ich alle holen muß, laufen wir (ist viel lustiger). Nur einzelne bekomme ich halt schlecht weg von der Herde (vor allem Absetzer), da ist der Hänger Gold wert.
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hänger-Schutzplane

Beitrag von Henry »

Meiner ist der Größte. Ifor hu akbar!
Henry
der
Schafschützer
schnucke01
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:54

Re: Hänger-Schutzplane

Beitrag von schnucke01 »

Hallo zusammen,

ich häng mich mal an diesen Beitrag an. Ich gucke auch gerade nach nem kleinen Anhänger und der Ifor P8G ist in der engeren Auswahl.
Ich brauch den Hänger um meine Ladys auf die Sommerweide zu bringen. Kann mir einer sagen wieviele ausgewachsene Schafe da in etwa reinpassen.
Ähm ich hab momentan drei Heidschnucken + Nachwuchs und die farht dauert in etwa 15 Minuten.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Hänger-Schutzplane

Beitrag von DINO »

Ich habe auch den PG8 und wollte ihn nicht mehr missen , Top Anhänger .
Gerade wenn Lämmer dabei sind nicht zu eng stellen aber drei Schnucken mit Nachwuchs gehen locker.
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten