Shepherdsmate Behandlungsstand

Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Shepherdsmate Behandlungsstand

Beitrag von PrinzB »

Hallo Angelika,
wir freuen uns auch das letztendlich alles geklappt hat und sind begeistert von diesem Gerät.
Mein Geld gebe ich auch lieber im Rahmen unserer Tiere oder für gutes Werkzeug aus, das sind eben Hobbys und die tun der Seele gut.

Es gibt übrigens schon Unterschiede im Schuhwerk. Mit meinen Stahlkappenschuhen komme ich beispielsweise nicht richtig in die Steigbügelpfähle wie du sie bei unseren Schafen und Pferden gesehen hast. Mit meinen normalen Gummistiefeln habe ich dagegen keine Problem.
Möglicherweise war aber auch der Boden an dieser Stelle etwas höher, so genau habe ich da nicht drauf geachtet. Natürlich musst du auch bedenken das, je höher der Bügel angebracht ist desto höher musst du auch deinen Fuß anheben, um den Bügel wieder herunter zu treten und damit die Tür zu schließen.

Wir hatten einen aggressiven Hahn der eigentlich zu Weihnachten geschlachtet werden sollte aber leider hat das vorher schon Prinz übernommen. Dem und Tigerchen (hast du damals unseren kleinen Kater kennengelernt?) hat es auch geschmeckt :freu: .

Das mit dem Hänger hattest du mir letztens erzählt, allerdings dachte ich das du ihn inzwischen schon zuhause hättest. Da der IFOR ein Aluhänger ist, würde ich mir keine großen Sorgen wegen der Garage machen. Da passiert normalerweise nichts groß wenn der draußen steht. Unser Baumarkthänger steht schon weit über 10 Jahre draußen und man sieht überhaupt nichts, lediglich die Plane ist an manchen Stellen abgenutzt aber das hat damit ja nichts zu tun. Generell habe ich allerdings auch lieber alles unter Dach und Fach.

Gegen das Vorbeikommen habe ich nichts aber dir ist schon klar das das ein riesen Umweg für dich ist, oder? Da du ja wahrscheinlich wieder über die A2 kommst, müsstest du eigentlich noch ein ganzes Stück nach Norden und nicht ein ganzes Stück zu mir nach Süden. Andererseits würde ich natürlich auch gerne deinen Hänger und deine neuen Schafe angucken.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Shepherdsmate Behandlungsstand

Beitrag von Henry »

Nicht zu vergessen der Faktor Schlagkraft!
Natürlich kann man sich auch mit jedem Einzel(l)tier auf die Personenwaage stellen, aber man macht es nicht und deshalb erkennt man nicht rechtzeitig, daß Erna abnimmt, obwohl alle anderen zunehmen. Und natürlich kann man auch im Sitzen schneiden. Aber man macht es zu sellten. Deshalb dauert es einen und noch länger, später, wenn sie dann hinken.

Gute Investition.

Ich kenne nur Meckerer, die keine Wiege-Sortierkombinationen im Einsatz haben.
Die Verwender nutzen sie und wollen sie nicht mehr missen. Wer 100 Schafe mehr ausschneiden kann, kann nämlich auch 100 Schafe mehr halten ...
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Shepherdsmate Behandlungsstand

Beitrag von Heumann »

100 Hobby-Schafe mehr halten ist allerdings auch 100 Schafe weniger Lebensqualität. Da ist der Gewinn an Spaß und Freude durch die Anlage schnell dahin.
Die Waage und der Klauenstand werden jeden Euro wert sein, wenn es der menschlichen und tierischen Gesundheit dient.

Straßenzulassung gibt's nicht, oder?
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Shepherdsmate Behandlungsstand

Beitrag von PrinzB »

Papiere habe ich nicht dazu aber ich werde mal nachfragen.
Persönlich brauche ich nicht unbedingt auf der Straße zu fahren, daher hat es mich bisher auch nicht interessiert. Im Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf macht es aber durchaus Sinn. Der Anhänger hat Kennzeichenleuchten, also gehe ich davon aus das eine Zulassung prinzipiell möglich ist. Auf jeden Fall muss die Nebelschlussleuchte umgesetzt werden, da sie jetzt rechts sitzt.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Shepherdsmate Behandlungsstand

Beitrag von Henry »

... muß sie nicht. EU-Zulassung!
Henry
der
Schafschützer
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: Shepherdsmate Behandlungsstand

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Wir haben uns jetzt auch so eine Shepherdsmate Behandlungseinheit gekauft. Genial, erleichtert die Behandlung und das Sortieren.
Ein Produktivitätsfortschritt im Vergleich zu vorher, wir hatten nur Holzhorden.
Aber das Fahrzeug ist sicher nicht zulassungsfähig in Deutschland. Keine Prüfzeichen auf Achse und Deichsel bedeuten kein TÜV und somit
keine Zulassung. Ich denke wir werden ein grünes Folgekennzeichen dranschrauben und ein 25Km/h Schild. Das sollte hinter einen Traktor reichen.

Wir müssen aber noch üben mit dem Sinnigen Aufbau. Aber es ist sooooo hilfreich die Schafe nicht mehr im Pferch fangen zu müssen.
Ich würde alllerdings statt der 15 lieber 20 Horden kaufen. Sie sind leicht, preisgünstig ,gut verarbeitet und als Pferch sehr flexibel z.B.
zusammenziehen als Tor für einen Pferch.
herzliche Grüße Lutz
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Shepherdsmate Behandlungsstand

Beitrag von Heumann »

lutz franz hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 21:31Ich denke wir werden ein grünes Folgekennzeichen dranschrauben und ein 25Km/h Schild. Das sollte hinter einen Traktor reichen.
Als Anhänger braucht man auf jeden Fall eine ABE, einfach anschrauben ist nicht korrekt.

Evtl, da müsste mal einer nachlesen und -fragen, geht das Ding als angehängtes LOF Arbeitsgerät durch https://et.amazone.de/files/pdf/MG3808.pdf
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Shepherdsmate Behandlungsstand

Beitrag von PrinzB »

@lutz franz
Gratuliere zum Kauf!
Wir sind mit unserem Stand nach wie vor sehr zufrieden. Demnächst kommt er wieder zum Einsatz.
Antworten