Wie Wassertanks reinigen?

Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Wie Wassertanks reinigen?

Beitrag von PrinzB »

Hallo zusammen,

wir wollen, vor dem Wegstellen, noch einmal unseren IBC - Container gründlich reinigen. Leider kommt man mit einem normalen Hochdruckreiniger nicht überall hin, insbesondere der obere Bereich ist sehr schwer zu säubern. Händisch kommt man durch die kleine Öffnung auch nicht richtig ran.
Das gleiche Problem haben wir mit den 20 l Kunststoffkanistern mit denen wir momentan das Wasser für die Schafe und Herdenschutzhunde rausbringen.

Gibt es evtl. Hochdruckreiniger ohne festes Rohr, d.h. stattdessen mit einem Schlauch + entsprechender Düse?
(Wir haben einen Kärcher aus dem Baumarkt, kein Industriegerät.)

Wie handhabt ihr das so?

Danke für eure Hilfe.

Vorweihnachtliche Grüße
Marcus
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Wie Wassertanks reinigen?

Beitrag von peter e. »

zum Reinigen der Glasballons (20 oder 10 L) von der heimischen Weinherstellung gibt es spezielle Reinigungsbürsten, die entsprechend lang und biegsam sind. Zum anderen sind bei richtiger Stichworteingabe tausende Tipps und Hinweise bei tanta Gockel zu finden.
Letztendlich gibt es keine Probleme, weil beim Erkennen eines solchen ist die Lösung schon zu sehen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Wie Wassertanks reinigen?

Beitrag von PrinzB »

Stell dir vor, ich habe vorab schon gegoogelt. Leider habe ich nichts brauchbares gefunden.
Da wurden dann Reinigungsmittel angezeigt oder davon gesprochen den ibc mit dem HD-Reiniger auszuspritzen. Ja schön, letzteres will ich ja gerade machen aber ich komme mit unserem Kärcher eben nicht überall hin, sondern erreiche nur den Boden und die Seitenwände bis zu einer bestimmten Höhe. Mehr läßt die Größe der Öffnung einfach nicht zu. Für Kärcher gibt es zwar Rohrreinigungssets, d.h. verschieden lange Schläuche mit einer Düse, allerdings strahlt diese nicht nur nach vorn wie die normalen Strahlrohre sonder auch seitlich/rückwärts. Dadurch geht aber viel Druck verloren und wahrscheinlich funktioniert das System auf Entfernungen von 20 - 40 cm auch nicht so wie gewünscht, da es ja für Rohre ausgelegt ist. Anderes, passendes Zubehör habe ich nicht gefunden.

Möglich das es für Kärcher in Industriequalität noch weiteres Zubehör gibt, aber ich will nicht noch einen Haufen Geld für einen neuen Kärcher ausgeben.

Mag sein, das ich bei der Suche nicht die richtigen Stichwörter verwendet habe - was würdest du denn eingeben?
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wie Wassertanks reinigen?

Beitrag von Steffi »

Meine 20l Kanister habe ich mal, aus der Not heraus, mit Kies bzw. Reis gereinigt :rotwerd:
Das ging aber erstaunlich gut. 3-4 Tassen ungekochter Reis oder feiner Kies in den Kanister, ein bißchen Wasser dazu, zuschrauben und dann kräftig und in alle Richtungen schütteln. Danach ausspülen, fertig. Theoretisch müßte das mit dem IBC auch funktionieren, nur das Schütteln wird etwas schwierig :engel1:

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Wie Wassertanks reinigen?

Beitrag von PrinzB »

Danke für den Tipp.
Mit Splitt (etwas anderes hatte ich damals nicht) habe ich das bei den Kanistern auch schon mal gemacht. Das dauerte aber eine ganze Weile bis alles raus war. Vor allem wenn die Algen zwischendurch angetrocknet waren oder das Wasser länger darin stand hält sich das Zeug hartnäckig. Mit etwas größeren Kieselsteinchen hätte es vielleicht nicht so lange gedauert.
Bei einem rostigen Mopedtank habe ich das auch schon mit kleinen Stahlkugeln gemacht, das hat auch ganz gut geklappt.


Das Hauptaugenmerk meiner Fragestellung ist aber auf die Reinigung von IBC's gerichtet.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Wie Wassertanks reinigen?

Beitrag von dicke wolke »

Kommst du mit dem Kärcher nicht auch durch den Auslaß und kannst so nach oben kärchern? Wir haben kaum Probleme mit veralgten Tanks woran das liegt weiß ich auch nicht. Die kleinen 10l Kanister die veralgen auch, aber wenn bei Frost das Wasser darin einfriert lösen sich die Algenbeläge mit ab, das ist mal was praktisches an dieser Jahreszeit
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wie Wassertanks reinigen?

Beitrag von Sybille1 »

Steffi hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 10:08 Meine 20l Kanister habe ich mal, aus der Not heraus, mit Kies bzw. Reis gereinigt :rotwerd:
Das ging aber erstaunlich gut. 3-4 Tassen ungekochter Reis oder feiner Kies in den Kanister, ein bißchen Wasser dazu, zuschrauben und dann kräftig und in alle Richtungen schütteln. Danach ausspülen, fertig. Theoretisch müßte das mit dem IBC auch funktionieren, nur das Schütteln wird etwas schwierig :engel1:

LG
Steffi
Meine Kanister reinige ich mit Chlor. 1 gstrichener TL Chlor in den vollen Kanister geben, über Nacht stehen lassen und der Kanister ist wieder sauber. Danach sollte der Kanister gut ausgespült oder gelüftet werden.
Beim IBC ist alles schwierig. Am einfachsten wäre es wohl Chor reinzugeben wenn er richtig voll ist und dann oben aufzulassen damit das Chlor verdunsten kann.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wie Wassertanks reinigen?

Beitrag von Steffi »

Meine letzten IBC hatte ich von einer Firma, die die Dinger auch selber spült und reinigt. Vielleicht gibt es sowas ja bei Dir in der Nähe?

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Wie Wassertanks reinigen?

Beitrag von PrinzB »

@dicke Wolke
Nein dasklappt nicht. Der Auslauf ist ja so klein das ich nur wenig nach oben spritzen kann.

@Sybille1
Verstehe ich das richtig? Du meinst den IBC nochmals voll laufen lassen, Chlor reingeben und dann mit offenem Deckel einfach nur stehen lassen. Entweicht das Chlor denn dann komplett? Wie lange dauert das ungefähr? Kann man das Wasser hinterher zum Tränken nehmen?
Sorry, ich habe davon gar keine Ahnung.

Ich habe mal bei Kärcher nachgefragt aber die meinten nur die Sache wäre zu komplex und ich soll mich da lieber an einen Händler wenden.
Am Montag werde ich mal einen anschreiben.

Inzwischen hatte ich mir schon überlegt evtl. noch ein Strahlrohr zu kaufen, dieses auseinander zu schneiden und mit 1,5 m gutem Schlach (mit Gewebeeinlage) und Schlauchschellen wieder zu verbinden. Dann könnte ich den Schlauch durch die Öffnung halten und in jede beliebige Richtung strietzen. Ob das klappt? Soviel Druck haben ja die Baumarkt - Kärcher schließlich auch nicht. Wenn das funktionieren würde, dann wäre das wahrscheinlich die günstigste Lösung für den IBC.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wie Wassertanks reinigen?

Beitrag von Sybille1 »

PrinzB hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 15:57 ...
@Sybille1
Verstehe ich das richtig? Du meinst den IBC nochmals voll laufen lassen, Chlor reingeben und dann mit offenem Deckel einfach nur stehen lassen. Entweicht das Chlor denn dann komplett? Wie lange dauert das ungefähr? Kann man das Wasser hinterher zum Tränken nehmen?
Sorry, ich habe davon gar keine Ahnung.
...
Den IBC mit Leitungswasser nochmal voll laufen lassen macht sicher keinen Sinn.
Chlor könntest Du im Frühjahr reinmachen wenn er voll ist. Eine gute Woche würde ich schon warten bevor ich das Wasser zum Tränken nehme denn die Öffnung vom IBC ist nicht sehr groß. Komplett wird das Chlor nicht entweichen aber da selbst in unserem Trinkwasser Chlor enthalten ist fände ich es als nicht so schlimm wenn ein Rest im Wasser bleibt.
Grüße
Monika
Antworten