Litze oder E-Netz

Antworten
Michel
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:44
Wohnort: Stadsbygd /Norge
Schafrasse(n): Norsk Villsauen /Hegli Urtehagen
Herdengröße: 14
Kontaktdaten:

Litze oder E-Netz

Beitrag von Michel »

Moin moin.
Hei Leute hætte da mal eine Frage.
Also ich muss meine Weide erweitern.
Also ich brauche mal ein paar tipps in bezug auf Zæune. Wer hat Erfahrung mit Litzen und kann mir ein wenig dazu sagen . Da ich keine habe :freu:
Ich muss die Weide erweitern der Plan war erst mit Netzen zu machen die ich dann umsetzen kann.Irgendwie wird das Sau teuer hier um nur etwas mehr platz zu haben . (1 Netz uber 110.- Euro) nee . Plus Geræt usw. Also wie wæhre es mit Litzen ?++ hab aber diese noch nie benutzt. Ok Pfæle reinhauen dann Isolatoren 15-30-45-60 -90. zB. Draht spannen soweit ist klar. Draht und Litzen hab ich genug .Weidegeræt kauf ich mir brauch ich sowieso.Eigentlich bin ich auf dem Solartrip .Vieleicht sagt mir jemand dazu was :mrgreen:
Naja das mit den Litzen ist so nee Idee hab das auch schon hier gesehn aber keinerlei Erfahrung damit.Die kænnten auch immer stehn bleiben also abbauen brauch ich die nicht . Vorm Winter kann ich die oberen aushængen und das Wild kann durch macht es sowieso auch bei der Festweide(der Elch steigt druber) Danke,Gruss
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Litze oder E-Netz

Beitrag von Henry »

Michel hat geschrieben:bin ich auf dem Solartrip. Vieleicht sagt mir jemand dazu was :mrgreen:
Ja, auf einem Tripp bist Du ganz bestimmt. Vielleicht wegen der Sonne.
Henry
der
Schafschützer
Michel
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:44
Wohnort: Stadsbygd /Norge
Schafrasse(n): Norsk Villsauen /Hegli Urtehagen
Herdengröße: 14
Kontaktdaten:

Re: Litze oder E-Netz

Beitrag von Michel »

Ja hab mal wieder Schnee heute .also nix mit der Sonne. Haste einen Vorschlag.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Litze oder E-Netz

Beitrag von dicke wolke »

Meine Schafe bleiben sehr gut hinter drei Litzen, ist eigentlich ein Rinderzaun mit Stromgerät am Hausstrom. Meinen Schafen reicht das aber wegen der Wölfe gibt es jetzt immer 5 Reihen 20, die niedrigste und 1.40 die oberste.An den Hofflächen mit Hausstromgerät und auf den anderen Weiden Solar mit aufladbaren Akkus, bisher hatten wir ein Gerät mit Autobatterie
Michel
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:44
Wohnort: Stadsbygd /Norge
Schafrasse(n): Norsk Villsauen /Hegli Urtehagen
Herdengröße: 14
Kontaktdaten:

Re: Litze oder E-Netz

Beitrag von Michel »

Moin. Danke
Nun ich hab das noch Litzen benutzt. Deswegen die Frage.Netze und Festzaun ja aber bei der Flæche hier sind die Netze unbezahlbar auch nicht zu den Preisen geht nicht. Eine Rolle Zaun 1m -1.10 m hoch 80 Euro nee verzinkt ohne viel pipapo.Und die Netze uber 100 Euro. Da hør ich lieber mit Schafen auf.Litzen eigentlich wegen dem Preis interesant . Bin etwas skeptisch ist halt" kein Gitter " schaust voll durch . Ich weis das die auch bestimmt gut gehn ist halt vom Gefuehl her eben anders .Beim Strom mit Autobatterie da der Anschluss zu weit weg ist Solar eben . Hab da ein paar geræte gefunden das musste gehn .Wie schnell gewøhnen sich die Tiere an den Litzenzaun weis das jemand . Schon klar wenn sie drankommen machts peng . :mrgreen: . nee gibts da Erfahrungen bei der Umstellung " Netz -Litze" Ok die Høhe naja ich denke so 20cm dann 40 -60- 90.Da die Læmmer dabei sind unten mehr als oben vielleicht 5 Dræhte. Wolf oder Raubwild halt ich eh nicht weg die kommen sowieso rein . Wolf Fuchs Luchs und Adler . Der Zaun soll sehen bleiben uber Winter der verschwindet in Schnee oder ich hæng die ersten Dræte aus der Elch geht eh druber . (Regelmæssig am Festzaun) Hirsch und Reh kønnen springen. Da die Weide stendig im Wechsel sind ist auch nicht immer Strom drauf da kann das Wild eh durch. Jo danke fur die antwort .Gruss
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Litze oder E-Netz

Beitrag von PrinzB »

Hallo,

zuerst einmal, was willst du denn nun genau über Litzenzäune wissen?

Wir nutzen als mobile Schafzäune die einfachen Monolitzen auf Haspeln mit einer Höhe von z.Z. 0,9 m, 6 Litzen, Steigbügelpfähle mit ca. 1,37 m (über der Erde) und Winkelstahleckpfähle. Das klappt sehr gut aber die Leiter dieser Litzen nehmen mit den Jahren Schaden. Daher wollen wir in naher Zukunft auf geflochtene Kunststofflitze umstellen. Aufgrund der Pfahlhöhe bin ich bei der Litzenverteilung flexibel und könnte ggf. auch noch weitere Litzen anbringen. Außerdem nutze ich die Pfähle auch für die Pferde.

Normale Litzenzäune (und Netze) sollte man nicht ohne Strom stehen lassen, Wildtiere verenden teilweise elendig darin (habe ich schon gesehen) und du darfst vor jeder Nutzung der Weide erst einmal ordentlich Zäune flicken.

Ansonsten mein Tipp: wenn du den Zaun wirklich stehen lassen willst und dir die Fläche sicher ist, dann Bau einen kompletten Festzaun. 0,9 - 1,2 m hoch, mit 4 - 6 verzinkten 2,5 mm starken Stahldrähten. Einmal ordentlich aufgebaut und du hast für min. 10 Jahre Ruhe - kommt auf die verwendeten Pfähle an. Im Handel gibt es sogar fertige Systeme (Horizont, patura, etc.) für Rinder, Pferde, Schafe oder Ziegen. Durch die Ausgleichsfedern können weder Temperaturschwankungen noch Wilddurchlauf dem Zaun schaden. Tipp, für die Eckpfosten würde ich mir, wenn möglich, selbst Eichen- oder Robinienpfähle besorgen - kommt billiger. Da du sagst das du bereits genug Draht hast, dürfte es auch nicht mehr so teuer sein. Oder meintest du nur irgendwelchen dünnen Draht? Mit einem dazu passendem Schlaggerät hast du bei so einem Zaun immer ordentlich Bumms auf den Drähten. Dann kannst du immer noch nach Bedarf mobil unterteilen.

Stichwort Solar: Schlaggerät, Batterie und Solarmodul sollten unbedingt aufeinander und auf den Zaun abgestimmt sein. Geh zu deinem Händler bzw. schreib Anbieter an, beschreibe deine Zaunverhältnisse und lass dich beraten/dir etwas geeignetes zusammenstellen. Übrigens auch bei Bewölkung laden die Module noch, wenn auch etwas schlechter. Bei Kälte die Batterie zusätzlich dämmen, dann hält sie länger durch.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Marcus
Michel
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:44
Wohnort: Stadsbygd /Norge
Schafrasse(n): Norsk Villsauen /Hegli Urtehagen
Herdengröße: 14
Kontaktdaten:

Re: Litze oder E-Netz

Beitrag von Michel »

Hei Danke fur die Antwort. Ja klingt erst mal ganz einfach, Posten /Pfæle gibts hier nur in Kesseldruck ,ok die Hab ich Draht auch und Isolatoren .
Was gegen einen Festzaun also "Wild/Schafzaun spricht einfach die Kosten der Kram kostet mich hier zuviel ganz einfach. Hab eine Weide mit Festzaun 600m . ok Netze kosten hier auch um 100 Euro also 100x100m 800 € , plus Weidegerat und Batterie. Ok batterie hab ich geht weidegerat finde ich auch 150-200€.Wir sprechen also mindestens 1000€. :wackel: Beim Festzaun das gleiche .
Zu den Litzen also ich hab Netze und Festzaun benutzt nie Litzen . Allerdings hab ich ein paar hundert von denen.Ich denke ich probiere das mal 100x100 ok . Weidezaungeræt brauch ich sowieso. Ich hab vor 15 jahren alles abgegeben i Deutschand jetzt brauch ich es wieder :rofl: najaok
Werde sehn was da rauskommt.Gruss
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Litze oder E-Netz

Beitrag von Henry »

Ja, naja, Ok, das ist ganz schön viel, aber geht noch, fast für deutsche verHältnisse, ok, naja.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Litze oder E-Netz

Beitrag von smallfarmer »

Wenn du ein bisschen englisch sprichst, versuchs doch mal bei denen. Rappa fencing.
Komplettes Paket unter 400 Pfund. Sehr gute Qualität.
Michel
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:44
Wohnort: Stadsbygd /Norge
Schafrasse(n): Norsk Villsauen /Hegli Urtehagen
Herdengröße: 14
Kontaktdaten:

Re: Litze oder E-Netz

Beitrag von Michel »

Hei .Also Zaun steht 500 m .Dræhte gespannt 3 mit Saft drauf den obersten hab ich weggelassen . Geht super :rofl: bis jetzt. Weidezaun von Gallagher gekauft," Solar" .Geht . Preis naja 300 €. Ok, Da wir ja sowieso Taghell haben Solar , Im Herbst kommen die auf die alte Weide wieder . TIP TOP Gruss
Antworten