Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Sophy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 00:47

Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Sophy »

Hi, ich wollte mal fragen, ob/ welche Erfahrungen ihr mit den Fördergeldanträgen für Schutzzäune gegen Wolfsangriffe habt?

Danke euch für eure Rückmeldungen.

https://www.nlwkn.niedersachsen.de/natu ... 44497.html

https://www.nlwkn.niedersachsen.de/down ... _2019_.pdf

https://www.nlwkn.niedersachsen.de/down ... _2019_.pdf
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Zesti »

Also in Sachsen ist es ohne Probleme gelaufen.
Es gab zwar nur 80% ohne die Mehrwertsteuer, aber einfach begründen, was und wieviele Schafe du schützen willst.
Ich habe Netze und ein Weidegerät darüber fördern lassen. Werde vielleicht jetzt noch mal ein Antrag zwecks Weidegerät und Solarmodul stellen.

Also immer zu und meistens gibt es auch einen Ansprechpartner, den man vorher mal anrufen kann. Habe ich auch gemacht, wurde gut beraten.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Steffi »

Alle anderen Bundesländer sind da scheinbar weiter und organisierter als Hessen. Ich telefoniere mir seit Tagen einen Wolf, um an rechtsverbindliche Infos zu kommen. Netterweise hat unser Ministerium eine Informationsschleife gebaut, d.h. man beginnt auf der Startseite, folgt den angegebenen Links und Telefonnummern, wird gefühlte 100 mal weiterverbunden und landet am Ende wieder auf Start, natürlich ohne auch nur den Hauch einer Information, geschweige denn einer rechtsverbindlichen Auskunft.

LG,
Steffi
Sheep happens
Brauni
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 12:02

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Brauni »

Hallo,

Zesti schrieb:
Werde vielleicht jetzt noch mal ein Antrag zwecks Weidegerät und Solarmodul stellen.
Ist es möglich, weiteres Zaunmaterial fördern zu lassen, wenn man schon einmal Zäune gefördert wurden ?

Viele Grüße
Brauni
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Zesti »

In Sachsen schon, weil irgend wann die Netze ja auch verschlissen sind.
Und da beim mir ein Weidezaungerät defekt ist, werde ich ein neues Bestellen und versuchen fördern zu lassen.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von dicke wolke »

Hier in Niedersachsen wird pro Fläche einmalig gezahlt, also der erste Zaun. Aber nicht nur Netze auch Festzäune. Habe hier gerade den Antrag liegen, will meine eine Pferdekoppel umnutzen für die Schafe. Wir müssen drei Kostenvoranschläge einreichen möglichst von regionalen Anbietern.Weidezaungerät mit Solar und Diebstahlsicherem Kasten wird auch übernommen
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Steffi »

Hm, grundsätzlich finde ich es ja gut, daß der Mehraufwand für "wolfssichere" Zäune gefördert wird. Mir erschließt sich nur gerade nicht, weshalb auch Weidezaungeräte und Diebstahlschutz dazuzählen. Das sind ja Dinge, die man auch ohne Wolf bräuchte.
Wie gesagt, ich bin Befürworter der Förderung, aber da gehen auch meine Steuergelder für drauf und da finde ich es schon etwas unfair, wenn einige wirklich alles bezahlt bekommen, was andere aus eigener Tasche zahlen müssen. Oder fehlen mir da Informationen?

LG,
Steffi
Sheep happens
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Edwin »

Steffi, es kommt darauf an, dass der Wolfsschutz beim jeweiligen Antragssteller funktioniert. Wenn also kein oder nur ein unzureichendes Weidezaungerät vorhanden ist, muss eins her. Sogar eines, was sicher den Wolfsschutz gewährleistet, also eins mit Wums und kein Billiggerät, was morgen schon den Geist aufgibt. Darum werden auch Solarmodule gefördert, denn die gewährleisten eine permanente Stromzufuhr, ganz wichtig. Auch Diebstahlschutz, wenn nötig. In Bbg gibt es darum auch eine Präventionsberatung, nicht zwingend, aber ratsam, denn die Leute sind geschult, gucken sich die Situation ggf. vor Ort an und empfehlen zielgenau, was gebraucht wird, was gefördert werden kann und helfen auch bei der Antragsstellung.
Ev. ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber in Bbg. ist es so, dass Material nicht nachgefordert werden kann, wenn der Förderantrag einmal durch ist, zumindest nicht in einer Förderperiode von 3 Jahren (glaub ich). Das muss auch in einer Erklärung mit Unterschrift bestätigt werden.

Grüße
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Steffi »

Naja, für Schafe braucht man ja eh eines mit Wumms, deshalb finde ich das schon etwas merkwürdig mit der Förderung. Ist ja nicht so, daß bei Schafen ein 9V-Gerätchen ausreichen würde. Und für die Hütesicherheit sind auch Hobbyhalter verantwortlich. Also auch ohne Wolf eher nichts mit unter 2000V und schwächelnder Batterie. Da kann ich bei gut bewollten Schafen den Zaun auch gleich weglassen und hoffen, daß meine Versicherung die Schäden bezahlt.
Solar, Diebstahlschutz... hätte ich auch alles gern, muß ich aber alles selbst bezahlen. Wie gesagt, ich finde es völlig in Ordnung, wenn Schafhalter nicht auf Extra-Kosten sitzenbleiben wegen des Wolfes. Aber ein gutes Weidezaungerät und geladenen Batterien zählen für mich zur Grundausstattung einer Schafhaltung (auch ohne Wolf).

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Henry »

Der Wolfschutzzaun geht nicht vom vorhandenen Material aus, sondern von der Hütehaltung mit hölzernem Nachtferch. Man braucht folglich alles, denn schließlich kann man jede Fläche auch behüten.
Henry
der
Schafschützer
Antworten