Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von PrinzB »

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Auch die Kosten für den Transport (Anlieferung, Paletten, etc.) werden nicht übernommen.

Nachdem ich im Dezember die Rückmeldung bekam das kein Geld mehr vorhanden sei, wurde ich im Januar gefragt ob ich meinen Antrag vollumfänglich aufrecht erhalten will. Dafür musste ich nochmals eine Begründung liefern.
Aber nun ist es so weit, das Geld wurde letzte Woche auf mein Konto überwiesen :huepf: und ich kann mir den ganzen Kram liefern lassen.
Natürlich geht es danach wieder mit der Bürokratie weiter, Rechnungen müssen eingereicht werden, ein Verwendungsnachweis muss geschrieben werden und und und.
IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von IsiAriane »

Ich selber habe keinen Antrag gestellt, aber ein Bekannter in meiner Nähe hat es gemacht. Alles bezahlt bekommen, alles ordnungsgemäß aufgebaut. Trotzdem mehrfach Wolfsübergriffe gehabt, erst im Dez. 20 wieder 4 tragende Bentheimer gerissen. Was mich schockiert. Er dürfte momentan nicht die Schafhaltung aufgeben, er muss 3 Jahre lang Schafe hinter diesem Zaun halten, wenn er Förderung bekommen hat.
Was bin ich froh, das ich meine Zäune selber bezahle und somit auch entscheiden kann, ob ich Schafe halten möchte oder nicht. Mir ist die Beantragung der Fördergelder einfach zu umständlich. Und ich habe auch nur wenige Tiere, da ist der Kostenaufwand auch überschaubar. Und ich mag es nicht, wenn ich fremdbestimmt werde.
Ariane
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von PrinzB »

Ariane, im Prinzip gebe ich dir recht. Ich habe auch lange hin und her überlegt ob ich das mache, der bürokratische Aufwand ist doch enorm.

Ausschlaggebend war für mich das unser Weidezaunmaterial, durch die langjährige und ganzjährige Nutzung, doch ganz schön Verschleiß aufweist. Die Litzen sind vielfach geflickt, bei vielen Kunststoffpfählen sind inzwischen Teile der Halter für Litzen u./o. Bänder ab - und etliche Pfähle sind sogar ganz zerbrochen. Auch der Kunststoff der Haspeln hat über die Jahre gelitten.

Da auch die Weidegeräte etwas stärker sein könnten und ich auch gerne Solarpanele dazu hätte, käme beim Neukauf doch eine größere Summe auf mich zu. Von daher habe ich mich entschlossen die Förderung doch noch zu nutzen und dafür hochwertiges, (und hoffentlich) langlebiges Material zu kaufen.

Außerdem hat man als Tierhalter staatlich bedingt etliche Kosten und Verpflichtungen die einem selbst nicht viel bringen. Warum sollte man da nicht auch einmal etwas von dieser Seite zurückfordern?

Gruß Marcus
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Edwin »

PrinzB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 23:29 ... hochwertiges, (und hoffentlich) langlebiges Material zu kaufen.
Das hier ist ein entscheidender Faktor, die Förderung unterliegt keinen Sparzwängen im Sinne einer wirksamen Wolfs- (und an meiner 2. Koppel auch Hunde-) abwehr. Selbst habe ich bislang für meine beiden Fördermaßnahmen ca. 5000 € netto für sehr hochwertiges Material erhalten. Ohne dieses Geld wäre eine Schafhaltung hier im extrem-Wolfsland nicht möglich. Hier in Brandenburg müssen die Zäunungen mind. 5 Jahre bestehen bleiben.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von PrinzB »

Bei uns sind es, so glaube ich, 3 Jahre.
Da wir Mobilzaun nutzen, muss er auch nicht die ganze Zeit an einem Ort stehen bleiben.

Das mit der Langlebigkeit muss sich erst zeigen. Die Streckenpfähle sind jetzt alle aus Stahl, die Kunststoffisolatoren lassen sich zur Not leicht ersetzen. Wo ich wirklich gespannt bin, ist die Haltbarkeit der Litzen. Bisher haben wir immer DDR - Litzen genutzt, die waren schön dehnbar und leicht überkreuz zu flicken (ohne merklichen Verlust). Bei den geflochtenen Litzen sieht das sicher anders aus. Mal schauen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Henry »

Ich glaube, Schafhaltung ohne Förderung geht nicht mehr.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von dicke wolke »

Bei mir hat es ca ein halbes Jahr gedauert bis das Geld da war. Ich habe hochwertiges Material gekauft dafür eben weniger als in der Planung. Die Firma hat kostenfrei geliefert, das sollte bei über 7000€ wohl drin sein. Die Stromgeräte sind wirklich super, die Gallagher Diebstahlkästen kann ich nicht empfehlen. Jetzt hoffe ich mal der Wolf bleibt draußen. Auf meiner Pferdeweide habe ich im Schnee Wolfsspuren gefunden, die Pferde waren von dem Besuch unbeeindruckt.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von PrinzB »

dicke wolke hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 18:22 Ich habe hochwertiges Material gekauft dafür eben weniger als in der Planung.
Was hast du denn für Material angeschafft?

Bei uns werden es Weidegeräte von Weidewächter (Matrixx Evo + Solar) und Rappa Zaunsysteme. Diebstahlschutz spielt bei uns keine Rolle, daher habe ich einfache Batteriekästen aus Metall bestellt. Den Schutz übernehmen die Hunde.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von Steffi »

Bei uns in Hessen reicht die Förderung vielleicht mal für ein neues weidezaungerät, wenn ich das Geld 3 Jahre lang spare :rofl:

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Erfahrung mit Zaun-Fördergeldern bzgl. Wolfs-Schutz?

Beitrag von PrinzB »

Steffi hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 22:00 Bei uns in Hessen reicht die Förderung vielleicht mal für ein neues weidezaungerät, wenn ich das Geld 3 Jahre lang spare :rofl:
Der war gut!!!

Und wieder ein Beispiel für die ewige Kleinstaaterei hier in Deutschland.
Antworten