Steckfix-Horden oder andere?

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:Transportschaden? Ganz und gar nicht, aber durch die Öffnungen passen dicke Mutter nicht durch. Zudem habe ich ja einen Boden, und bei 3 Tagen wäre das doof. Bleibt eben eine Transportbox bzw. Notfallbox für ein Kleines.

Estrichmatten. 1 x 2 m? Ca. 5 €? In einen (doppelten) Holzrahmen eingebettet? Und unten 2 Querlatten, damit sie auch alleine stehen? Klingt interessant.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Zesti »

Fröschchen hat geschrieben:
Zesti hat geschrieben:Also wir haben ..., ein Sortiertor und einen Stopper. Das klingt ja interessant, sowas wie eine Saloon-Tür, die nur nach einer Seite aufgeht?
wie meinst du das?
Mit Sortiertor machst du aus einem Gang zwei Gänge und kannst somit zwei Gruppen entstehen lassen. Wird bei uns auch als Ende vom Gang bei z.b. Wurmkurgaben genommen um die Schafe zu stauen.
der Stopper ist wie eine Saloon- Tür. Bei uns gehen beide Seiten auf, sonst würden manche Tieren nicht durch gehen. Wenn sie aber zurück wollen, dann sperrt das Tor und die Schafe können nicht zurück.
Fröschchen hat geschrieben:
Zesti hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, ob du eine Tür im Stitz brauchst? Ich kann da noch selber drüber steigen :mrgreen: Nunja, ich ja schon auch, aber wie hüpft das hochtragende Mutterschaf darüber? Gut, habs ja jetzt mitbekommen, wie man das letzte Element reinpolkt. Aber grds. wäre es doch nett.
Bei uns werden die Stitze komplett aufgemacht. Wir haben die 1,8m Steckfix und machen für die Einzellämmer mit Mutter immer zwei Stitze aus 5 Steckfix. Somit bringt dir das Tor eh nichts :) .
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Annegret »

Hi,

ich habe früher auch mit Holz-Hürden gearbeitet. Als diese begannen zu verrotten, habe ich einmal in 1,80 m Steckfix-Horden investiert und bin seither sehr glücklich damit. Auch wenn sie schwerer sind als die aus Holz. Die Schafe respektieren sie besser.

Es empfiehlt sich noch ein par Euro für Klapp-Splinte auszugeben und damit bei unebenem Boden die Verbindung zwischen den Horden zu sichern.

Um Winzlinge an der Flucht zu hindern, würde ich OSB oder andere billige Platten von innen gegen die Horden stellen und mit Kabelbindern/Heuballenschnur an der Horde befestigen.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von KABA »

Bei meinen Weidetoren rödel ich einfach Estrichmatten mit Draht fest, damit die Lämmer da nicht durchschlüpfen, das müsste dann ja auch bei den Steckfixen gehen, da man die Matten leicht passend schneiden kann.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Siegerländer85 »

Guten Morgen zusammen,

gab/gibt es hier nicht im Forum eine Anleitung mit Stückliste zu selbstgebauten Holz-Horden ?!?

Ich meine soetwas hier gesehen zu haben ?!

Kann mir wer helfen?
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Henry »

Kauf‘ Dir eine schöne Horde und baue die mit günstig verfügbarem Material nach. (Baumarktdachlatten sind kein günstig verfügbares Material) Stell‘ die fertigen Hürden mit ihren Beinen in heißes Öl. Weggegammelte Enden sind die häufigste Ausfallursache später.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Stockmann »

Frau Google führt direkt zu einem wunderbaren Selbstbau eines Henry aus Leipzig:

https://www.imkerforum.de/forum/thread/ ... bstgebaut/ :freuin:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Siegerländer85 »

Henry hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 09:25 Kauf‘ Dir eine schöne Horde und baue die mit günstig verfügbarem Material nach. (Baumarktdachlatten sind kein günstig verfügbares Material) Stell‘ die fertigen Hürden mit ihren Beinen in heißes Öl. Weggegammelte Enden sind die häufigste Ausfallursache später.
wie erhitzt Du das Öl ?

Würde die Horden gern so stabil machen das ich mit einer Plane eine Art Mobilen unterstand habe ... :freu:
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Steffi »

Wie schwer sind die Holzdinger dann? Ich bin von allem aus Holz weg und zu Steckfixen gewechselt, auch aus Gewichtsgründen.
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Henry »

Die Holzhürden sind schwer, aber die jetzigen sind ca. 1,40m hoch und in der Höhe fand ich nix steckfixiges, was unten kamerunlämmerdicht ist.

Das Öl wird in einem Blecheimer in einem Lagerfeuer gekocht. Die Senkrechten habe ich dort vor dem Verschrauben reingestellt. Später steht ein ganzer Stapel in einer alten Dachrinne. Dort wird das heiße Öl reingekippt.

(PS: Ja, man macht das im Freien und es kann brennen!)
Henry
der
Schafschützer
Antworten