Steckfix-Horden oder andere?

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Fröschchen »

Hatten Anfang d.J. erstmals Drillinge (bei den Kamerunern). Einer wurde verstoßen: Flaschi. Gutgegangen, großgeworden.
Zwischenzeitliche Wissenserweiterung durch Euch und Literatur: Ablammbox und für 2, 3 Tage einknasten.
Habe also investiert in 4 Steckfix-Horden à 1,37m, um hinkünftig gewappnet zu sein.
Habe es irgendwann auch gerafft, wie Horde Nr. 4 letztlich ohne Kraftaufwand eingestöpselt werden kann (mußtu sehen, wos länger ist, und das dann zuerst :lol: War zuvor bald am Verzweifeln.)
Nun gut. Hat sich super bewährt, die damals Drillingende hat jetzt wieder 3 gebracht, also rin in die Buchte für 2 1/2 Tage, und jetzt alles schön. :)
(Kann aber nicht anders, bekommen früh und abends noch 'ne Extra-Portion aus Flasche. Kann ja nicht schaden, zudem soll das Trio auch erstemal (gekluppt) bleiben.)
GOTTLOB habe ich gesehen, wie sich ein Kleinteil durch die 2. und 3. Querstrebe durchgewurstelt hat und dann außerhalb war!! :eek:
Also sofort unteren Bereich erstmal provisorisch dichtgemacht. Die Tage erbaue ich einen endgültigen Schutz; wollte halt nur nicht in das Extra der Ablammbox mit Wind- und Sichtschutz im unteren Bereich investieren. Ich dachte mir eben so variabel wie möglich.
Gut, Vorspann.

Nun die eigentliche Frage:

Habe nun diese 4 Steckfix-Horden. Möchte erweitern. Gibt ja auch welche mit Lämmerschlupf und welche mit Tür. Kann ja sein, daß 2e gleichzeitig lammen. Andererseits möchte ich wenn schon auch 'mal einen Treibegang erstellen, variabel sein.
Was habt ihr für Horden/ Hürden? Was würdet ihr an meiner Stelle anschaffen? Wäre dafür, beim gleichen System zu bleiben.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Zesti »

Also wir haben Steckfixhorden, ein Sortiertor und einen Stopper. Der Rest wird bei uns mit Holzhürden für den Lämmerschlupf und für die Stitze gebaut.

Ich weiß ja nicht, ob du eine Tür im Stitz brauchst? Ich kann da noch selber drüber steigen :mrgreen:

Ich würde in deinem Fall, wenn du bei einen System bleiben willst, in weitere Steckfixhürden investieren. Somit bist du bei den Stitzen und beim Gang bauen flexibel.

Der Restmusst du halt sehen, wie weit du investieren willst bzw. kannst.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von LuckyLucy »

Fröschchen hat geschrieben:.... durch die 2. und 3. Querstrebe durchgewurstelt hat und dann außerhalb war!!
Du weißt schon, dass die engeren Querstreben nach unten kommen? ;) Da sollte dann eigentlich kein Lamm durchpassen.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Babs »

LuckyLucy hat geschrieben: Da sollte dann eigentlich kein Lamm durchpassen.
Ausser halt kleine Skudden- oder Ouessant-Lämmer. Die krabbeln da schon mal durch.

Wir haben unsere Gatter im unteren Bereich mit Blechen abgedeckt:
P1080659 (2).JPG
P1080659 (2).JPG (120.13 KiB) 6463 mal betrachtet
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Babs »

Das ist der Lämmerschlupf aus einer umgebauten Steckfixhorde:
P1080939.JPG
P1080939.JPG (157.9 KiB) 6464 mal betrachtet
Die unteren Rohre wurden so abgesägt, dass eine Öffnung entstand. Im linken Bereich der Öffnung wurden kleinere Rohre in die bestehenden, grösseren geschoben und mit einer Holzleiste verbunden. So kann der Durchgang je nach Größe der Lämmer breiter oder schmaler gemacht werden.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Fröschchen »

Zesti hat geschrieben:Also wir haben ..., ein Sortiertor und einen Stopper. Das klingt ja interessant, sowas wie eine Saloon-Tür, die nur nach einer Seite aufgeht?

Ich weiß ja nicht, ob du eine Tür im Stitz brauchst? Ich kann da noch selber drüber steigen :mrgreen: Nunja, ich ja schon auch, aber wie hüpft das hochtragende Mutterschaf darüber? Gut, habs ja jetzt mitbekommen, wie man das letzte Element reinpolkt. Aber grds. wäre es doch nett.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Fröschchen »

LuckyLucy hat geschrieben:
Du weißt schon, dass die engeren Querstreben nach unten kommen? ;) Da sollte dann eigentlich kein Lamm durchpassen.
Eins der Drillingskamerünchen mit 2.600 g war durch, durch die unteren engen...
Was mich irritiert, wofür der ausgesparte Bogen unten ist. Für unseren Fuß während des Zusammenbaus? Denn da können se letztlich auch durchkrabbeln. :gruebel:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Dölf »

Hoi Fröschle,

Steckfixhorden mit Tür gibt es auch!
z.B. hier:
http://shop.koehler-holz.de/Sortieranla ... :1079.html

Dölf

...die einseitige Aussparung unten ist dazu da das die einzelnen Horden leichter zusammengesteckt werden können.
Müßtest du eigentlich beim Aufbau selber gemerkt haben, anders geht es eigentlich gar nicht ;) ....
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Henry »

Transportschaden?

Wir haben Holzhürden mit guten Schrauben zusammengeschraubt. Verbunden wird mit Strohseil. Baue jetzt welche aus Estrichmatten.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Steckfix-Horden oder andere?

Beitrag von Fröschchen »

Dölf hat geschrieben:
...die einseitige Aussparung unten ist dazu da das die einzelnen Horden leichter zusammengesteckt werden können.
Müßtest du eigentlich beim Aufbau selber gemerkt haben, anders geht es eigentlich gar nicht ;) ....
Och, mit einem "Schwanensee-Schrittchen" schon :pft: .
Ne aber in echt: Da kommen die Winzlinge durch. Es geht ja um die ersten Tage, wo die noch voll klein sind.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten