Tiefenentladung Batterie

Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Bergschaf »

Laden lassen sie sich schon noch, und halten auch ein paar Tage. Musste mir jetzt erstmal ein neues Multimeter bestellen, bin gespannt, was das zu den Akkus sagt. Es passiert ja manchmal so schnell, dass die leer gehen. Wie kann ich den bei dem Gerät eine Tiefentladung verhindern?
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von peter e. »

Bergschaf hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 13:40 ...Wie kann ich den bei dem Gerät eine Tiefentladung verhindern?
Es gibt Trennrelais, die bei einer Spannung unter "xy" die Verbindung zum Verbraucher trennen. Dies war und ist bei einigen Schlaggeräten so. Wenn die Batterie keinen Strom mehr abgibt ist auch kein Strom auf dem Zaun. Mit einer schlechten Spannung kommt wenigstens alle paar Sekunden mal ein Stromschlag - wird die Batterie geschützt, kommt gar nix. Hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: entweder kein Strom auf dem Zaun und eine gute Batterie oder wenigstens etwas auf dem Zaun mit dem Risiko, dass die Batterie tiefentladen wird.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Henry »

Dafür gibt es die Entladewarnung oder die Spannungsanzeige am Gerät. Ein Weidewächter schickt eine SMS, wenn der Akku leer wird. Ich tausche inzwischen immer, wenn keine 12 mehr vor dem V steht.
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Mantes »

Mal zu diesen komischen Einweg-wegwerf-Batterien ; mit den ,,intelligenten "schwedischen Ladegeräten lassen sie sich wieder etwas aufladen !!!Halten dann so ca 3 Wochen nochmal durch und immer wieder ! Interessant ist, dass sich fast bis zur Volladung der normale Verlauf im Mäusekino des Ladegerätes zeigt und dann fängt es kurz vor Volladung wieder von vorne an. Trotzdem gehen sie dann wieder ne Weile !
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Fenja »

Wie lange hält eigentlich so eine Batterie, wenn sie ganz neu und aufgeladen ist für ca. 150m zaunlänge?
Ich habe ein weidezaungerät mit solarmodul und Batterie und musste bisher noch nicht aufladen. Das Weidezaun Gerät hat eine rote Kontrolle Lampe 12v. Das läuft jetzt seit ca 8 Wochen. Aber es war auch fast immer sonnig...
Wie oft werde ich da im Winter noch laden müssen? Und eignet sich dafür ein gewöhnliches Ladegerät, was man auch für die autobatterie nimmt.
Meine Batterie für den Zaun ist keine autobatterie (sind Tiere drauf abgedruckt) und würde mit dem weidezaungerät zusammen gekauft..
:Kuh:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von peter e. »

Henry hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 08:48 ... Ich tausche inzwischen immer, wenn keine 12 mehr vor dem V steht.
Das könnte schon dazu führen, dass die Batterie deswegen schmollt. Ich würde schon spätestens bei 12,2V tauschen.
Fenja hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 20:56 Wie lange hält eigentlich so eine Batterie, wenn sie ganz neu und aufgeladen ist für ca. 150m zaunlänge?
Ich habe ein weidezaungerät mit solarmodul und Batterie und musste bisher noch nicht aufladen. Das Weidezaun Gerät hat eine rote Kontrolle Lampe 12v. Das läuft jetzt seit ca 8 Wochen. Aber es war auch fast immer sonnig...
Wie oft werde ich da im Winter noch laden müssen? Und eignet sich dafür ein gewöhnliches Ladegerät, was man auch für die autobatterie nimmt.
Meine Batterie für den Zaun ist keine autobatterie (sind Tiere drauf abgedruckt) und würde mit dem weidezaungerät zusammen gekauft..
150m Zaun wären gerade mal drei Netze, aber immerhin (je nach Litzenzahl) gut 1Km zu befeuernder Draht. Je nach Modulstärke lässt sich auch bei diesigem Wetter die Stromversorgung gut bewältigen. In der Winterzeit kann es sein, dass dann auch die Batterie gewechselt werden muss, weil einfach zu wenig Strom "erzeugt" wird. Für normale Naß-/Bleibatterien reicht ein einfaches Ladegerät. Da sollten aber keine Gel- oder Lithium-Batterien angehängt werden, die brauchen eine andere Ladekennung. Es kann also gut möglich sein, dass im Sommerhalbjahr keine Batterie gewechselt werden muss.
Zur allgemeinen Ausrüstung gehört nicht nur der Zaunprüfer sondern auch ein Stromprüfer für die Batterie, und als Reserve immer eine geladene Zweitbatterie. Wer aber so komfortabel wie Henry ausgestattet ist, kann je nach SMS sein Fahrzeug beladen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Fenja »

Ja, ich stelle eistens ca 3-4 Netze, aber dafür jede Woche um.
Ich denke es ist eine ganz gewöhnliche Batterie.
Was genau meinst du mit stromprüfer, kannst du mir mal was verlinken?
:Kuh:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von peter e. »

ein einfacher Spannungsprüfer, , Multimeter, mit dem auch andere Funktionen geprüft werden können.
Bei entsprechender Internet-Suche sind noch andere Ergebnisse möglich, auch lohnt sich der Besuch beim nächstgelegenen BAumarkt.

Im Übrigen ist das Umstellen der Netzte nicht das Problem, sondern die Stromversorgung. Nicht vergessen die Erdung auch mal zu wässern. Bzw. tiefer zu gehen bzw. mehrererere Erdstäbe zu nutzen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Henry »

Wer Bier trinkt beim Netzaufbau, kann schon bald gelbe Leitionen zielgerichtet am Erdstab ein- bzw. ausbringen. Der Auftrag dieser sollte bei ausgeschaltetem Gerät erfolgen. Ansonsten beginnt eine steile Lernkurve, deren monotone sekündliche Repetition schon bald als übertrieben angesehen wird, weil es aus Sicht vieler Ionenausbringer keiner Erinnerung an den „ersten Lernimpuls“ bedarf.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Stockmann »

Während der Ionenausbringung bei eingeschaltetem Gerät sollte man auch keinen Hund dabei haben. Es werden Fälle berichtet, dass Hunde, die bereits nach einem zweiten oder dritten Lernimpuls den Ionenausbringer ob seiner völlig neuartigen Laute beschnüffelten und danach jegliche Zutraulichkeit auf lange Zeit verloren hätten. :hund2:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten