Transportkiste für Schafe

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von Henry »

Ein Problem könnten fehlende Papiere für Transporte im Rahmen der EU VO 1/2005 sein. Die kennt Ausnahmen nur bei Transporten in eine tierärztliche Einrichtung und in kleinem Umkreis um den eigenen Betriebssitz.
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von st68 »

Ich meine gelesen zu haben, dass bei Tiertransporten für ausreichend Lüftung zu sorgen ist. Unabhängig von der Transportdauer. Damit sind dann sicher keine Luftschlitze Richtung Heckklappe der Kofferrauminnenseite gemeint, sondern großzügiger Luftaustausch mit der Außenluft, so wie an richtigen Viehtransportern. Und selbst bei denen wird die Luft für die verfrachteten Tiere oftmals knapp.

Ich kann an dem Kubitainer nichts dergleichen erkennen. Oder ist das Fenster in der Autotür davor immer auf? An Heckklappen sicher nicht. Sollte bei so einem Tiertransport mal eine längere Zwangspause eingelegt werden müssen (Stau, kaputtes Auto), wirds dadrin schnell zum Backofen. Genauso in einem blickdicht verschlossenen Planenanhänger. Hundeboxen sind dagegen rundherum gelocht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von Henry »

Die vorgeschriebene Lüftung dient der Kühlung. Der vorgeschriebene Volumenstrom ist nicht zum Atmen notwendig. Nicht primärer Sauerstoffmangel läßt die Tiere kollabieren, der Hitzestreß ist es. Das Loch hinten in der Kiste ist großgenug.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von KABA »

Ich denke mal, diese Art des Transportierens ist normalerweise nicht für eine Reise über x Stunden vorgesehen, sondern eher im Kurzstreckenbereich angesiedelt - ob nun zum Weidewechsel einzelner Tiere, zum Schlachter im nächsten Ort oder um den Tierarzt zu besuchen. Für den Kaffeebesuch bei der Großtante 200km entfernt nehme ich vielleicht die Hunde mit, aber wohl eher nicht 1-2 Schafe - wir sind heutzutage schon so überbürokratisiert, nun sucht doch hier nicht noch das letzte Haar in der Suppe. :flag: Ich finde die Variante gut.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Kathrin2
Beiträge: 36
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von Kathrin2 »

Das Loch oben im der Kiste hat gut 50 cm Durchmesser. Während der Fahrt atmen Schafe und Fahrerin dieselbe Luft. Wenn diese der eher geruchsempfindlichen Fahrerin zu dick wird können Fenster geöffnet werden....

Bei geschlossener Tür ist die Kiste im Bus nicht zu sehen. Das wäre bei einer Kontrolle zwar wiederum hinfällig, aber da ich eh keinen Tiertransportschein habe fahren wir wohl eh nicht normkonform.

Ich könnte mir jeweils auch einen grossen, geschlossenen Viehhänger leihen, denke aber, dass einzelne Schafe da drin eher rumfallen/-rutschen als in der Kiste, wo sie Halt und Begrenzung haben und ausserdem in meiner Nähe sind und mich hören können. Bilde mir ein, dass sie das beruhigt falls sich Mal eins aufregen sollte. Bis jetzt liefen aber alle Transporte für Mensch und Tier entspannt.

....sollte allerdings ein Lottogewinn erfolgen, oder jemand so einen schicken kleinen Ifor-Anhänger "übrig" haben würde ich den schon adoptieren.... :nick:
Antworten