Känguruschaf

Antworten
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Känguruschaf

Beitrag von eifelschaf »

Hallo liebe Schäfer*innen,

und schon wieder befinden wir uns hier in einem trockenen Jahr, auf der Weide steht zu wenig Gras für zu viele Schafe … Meine grandiose Idee, sie abends mal zwei Stunden auf einer nicht eingezäunten Wiese nebenan zu hüten, war anfangs super. Und dann haben sie Lunte gerochen und wollten hin, wenn ich nicht dabei war. Eins meiner Schafe ist jetzt drauf spezialisiert, alle Zäune, die nicht mindestens 1,10m hoch sind, einfach zu überspringen. Als Dressurpferd wäre sie jetzt super, aber bevor es soweit kommt, hat sie ein Date mit dem Metzger.
Ich hoffe jetzt, dass die anderen sich das nicht auf Dauer abschauen. Habt ihr noch eine Idee, was man machen kann, außer alle Zäune auf die genau richtige Höhe zu kontrollieren? Es ist Knotengeflecht, kein Strom, teilweise in Hanglage (d.h. mit viel Anlauf leider doch zu schaffen) … Meine Nachbarin hat schonmal Triggerhalsband für Hunde empfohlen, aber die gibts offiziell ja gar nicht in D zu kaufen. Eine zusätzliche Drahtlitze oberhalb des Zauns zu ziehen hat das Schaf belächelt und ist dann erneut drüber. Bin ein bisschen ratlos, werde aber nie wieder direkt neben der Weide hüten :mauer:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Känguruschaf

Beitrag von KABA »

Komisch - und für Wölfe soll 1,20m Höhe ausreichen, dass sie nicht drüberspringen... :vogel:
Was ist mit Strom VOR dem Zaun, damit sie gar nicht so dicht drangehen? Obendrauf macht ja wenig Sinn, wenn sie nicht gleichzeitig Bodenkontakt haben.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Känguruschaf

Beitrag von Sybille1 »

und schon wieder befinden wir uns hier in einem trockenen Jahr, auf der Weide steht zu wenig Gras für zu viele Schafe … Meine grandiose Idee, sie abends mal zwei Stunden auf einer nicht eingezäunten Wiese nebenan zu hüten, war anfangs super. Und dann haben sie Lunte gerochen und wollten hin, wenn ich nicht dabei war.
Du weißt doch, auf der anderen Seite vom Zaun ist das Gras immer besser und da Du das Deinen Schafen sogar bewiesen hast wollen sie jetzt immer hin.
Strom vor dem Zaun von innen täte mir auch nur einfallenu und versuchs mal Laub zu verfüttern.
Wenn es bei meiner Weide wieder eng wird werde ich den Schafen wieder Haselnussäste mit Blättern mitbringen. Der Baum trägt keine Früchte, hat dafür reichlich Laub und ist schon wieder ordentlich in die Höhe geschossen.
Heucobs lieben sie auch obwohl sie auch ans Heu gehen. Aber vielleicht ist Matsche doch nochmal was anderes.
Die Heucobs hatte mir die TÄ empfohles als eines meiner älteren Schafe Dauerdurchfall (Parasiten negativ) hatte. Sie meinte das das Schaf vielleicht nicht mehr genügend Rauhfutter fressen kann. Ich bringe beinahe jeden Tag 3 große Kaffeetassen voll (ohne Wasser) als Leckerlie mit und die Schafe stürzen sich drauf. Ist auch besser für die Böcke als was anderes.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Känguruschaf

Beitrag von Henry »

Ein stückweises Erhöhen der Einfriedung stellt nur ein Trainingskonzept nach dem Motto: „Du schaffst das!“ dar. (Genau wie das Ausstopfen irgendwelcher Löcher mit Paletten oder anderen mit Geduld zu zerstörenden Propfen)

Du mußt große Sprünge machen, damit die das nicht tun.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Känguruschaf

Beitrag von eifelschaf »

Hier ein Update:
Das Metzgerdate war erfolgreich. Die letzten beiden Wochen habe ich jede Minute auf der Weide am Zaun verbracht, 50 neue Pfähle gesetzt und ein halbes Kilo Zaunklammern verteilt. Zusätzlich gibt es neues Heu (Ich versuche, Leckerlies nicht täglich als "normales" Futter anzubieten, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt). Netter Nebeneffekt: Weil sie tagelang im Stall waren, konnte das Gras ungestört zumindest etwas wachsen.
Seit Sonntag sind sie wieder die ganze Zeit auf der Weide und ich denke, jetzt ist alles wieder ok. Aber so eine Erfahrung mach ich nicht nochmal. :drama:
Gott sei Dank sind Schafe tendenziell nicht lernfähig, was das Verhalten der Artgenossen angeht.
Antworten