Nachhaltige Weidepfähle für mobilen Litzenzaun!!!

Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Nachhaltige Weidepfähle für mobilen Litzenzaun!!!

Beitrag von PrinzB »

@Smallfarmer
Hast du solche Pfähle?
Wenn ja, wie gut ist denn der Tritt verschweißt? Häufig sind ja solche Stellen der Schwachpunkt, vor allem wenn billig/günstig produziert werden soll.

Generell scheinen die Produkte dieser Firma schon qualitativ hochwertig zu sein, kosten aber auch entsprechend.

LG Marcus
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Nachhaltige Weidepfähle für mobilen Litzenzaun!!!

Beitrag von smallfarmer »

Ich kenne die Pfosten schon viele Jahre.
Kauf dir doch mal 10 , dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.
Rappa ist bekannt für High End in Sachen Zaun.
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Nachhaltige Weidepfähle für mobilen Litzenzaun!!!

Beitrag von Edwin »

Bin dabei, die Angebote für die neue wolfsabweisende Weide zu vergleichen. Die Wunschvorgabe war Stahl T-Pfosten für die Streckenpfähle, angeregt von den Seidel-Pfosten hier im Thema. Die Fa. Seidel möchte ja wegenm Überalterung die Fa. zum Jahresende abgeben, weiß aber nicht wie und an wen und so hab ich mir mehrfach die Erzählungen der Frau (Datenschutz) angehört, sehr interessant, aber ein Angebot habe ich trotz mehrerer Versprechen bis heute nicht. Die Pfähle gibt es noch, also wer direkt kaufen will, sollte sich beeilen...
Nun musste ich mich anderen Anbietern hingeben, die alle Materialien der P-Firma anbieten, als wenn es nichts Anderes auf der Welt gäbe. So kommt man dann ins Gespräch, warum man denn nicht das oder das nimmt, weil, jeder hat so sein Steckenpferd, von dem man berichten mag. Unter anderem als Alternative Kreuzprofil Kunststoffpfosten anstatt der Stahlpfosten. Naja, durchaus interessant, da man keine Streckenisolatoren braucht.
Nun hab ich mir auf einer meiner Wolfstouren solche Pfosten angeschaut, nach oberflächlicher Betrachtung suchte ich vergeblich Isolatoren, bis ich bemerkte, dass hier Kunststoff verbaut wurde. Massenweise, auch gefördert, bei dem größten Ziegenmilchproduzenten der Gegend. Was erst einmal solide aussieht, entpuppt sich dann irgendwie als Alternative im Sinne von "Stahlkriese". Manchmal hatte ich den Eindruck, als hätten sich die Pfähle von alleine auf Grund von Zugspannung im Zaun aus der Erde gezogen, standen manchmal leicht schief, ich weiß nicht, unverwüstlich sicher sieht anders aus. Wurde hier nur schlecht verarbeitet, oder trügt mein Eindruck nicht? Wie ist Eure Erfahrung mit oder was haltet ihr von den Dingern, die Ausführungen von Prinz B haben wir ja schon...

Grüße
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Nachhaltige Weidepfähle für mobilen Litzenzaun!!!

Beitrag von Heumann »

Danke für die Info mit dem Betriebsende. Da muss ich mich noch sputen.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Nachhaltige Weidepfähle für mobilen Litzenzaun!!!

Beitrag von smallfarmer »

Oh, wenn die zumachen wollen, wäre wirklich schade. Ich mag sie, die Personen und auch die Pfosten. Das wäre was für Manfred.
Schreib denen doch mal ne Mail . Die komischen roten Kopien sind zwar billiger aber nicht zu vergleichen.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Nachhaltige Weidepfähle für mobilen Litzenzaun!!!

Beitrag von PrinzB »

So, nach knapp zwei Jahren nun mal ein paar Zeilen, wie es weitergegangen ist.
Bei der Firma Seidel hatte ich auch nachgefragt, habe aber nie eine Antwort erhalten - schade. Da daraus nichts wurde und ich ansonsten Winkelstahlpfähle kenne, habe ich mich entschlossen die von @smallfarmer empfohlenen Rappapfähle auszuprobieren.

Inzwischen habe ich mir über die Wolfsschutzförderung das Rappa - Zaunsystem bestellt. Bei den Pfählen handelt es sich um verzinkte, 10 mm starke Rundstahlpfähle mit Doppelspitze. Die max. Zaunhöhe beträgt 120 cm. Hier meine ersten Erfahrungen mit den Pfählen:

Vorteile
- robust
- gut verschweißt
- verbiegt sich etwas, kann man es selbst richten
- die Isolatoren scheinen ebenfalls robust zu sein
- Isolatoren lassen sich nach Bedarf in der Höhe befestigen
- stehen auch in Kurven sehr stabil

Nachteile
- die Montage der Isolatoren ist mühsam, hier sollte man sich eine Art Schlüssel bauen, sonst schmerzen durch das Verschrauben schnell die Hände
- aufgrund des Gewichtes und der Form der Isolatoren sind die Pfähle etwas unhandlicher und schlechter auf der Schulter zu transportieren als beispielsweise Steigbügel- oder Winkelstahlpfähle.
- bei festeren oder steinigen Böden stößt man beim Eintreten schnell an seine Grenzen, ein bisschen bohren mit dem Fuß geht aber nicht so gut wie bei einem Steigbügelpfahl, den bekommt man ja fast überall rein


Mal schauen, wie sich das Ganze im Winter bzw. im trockenen Sommer darstellt. Ggf. müssen wir da noch zu Hilfsmitteln (z.B. alter Steigbügelpfahl, Schonhammer oder Akku-Bohrschrauber) greifen, um die Pfähle in den Boden zu bringen.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Nachhaltige Weidepfähle für mobilen Litzenzaun!!!

Beitrag von smallfarmer »

Schon schade das Seidel nicht geagiert hat, sind echt tolle Winkelstahlpfosten.
Ich mache gerade erste Versuche mit 10 mm Glasfiberstäben 1500 mm lang.
Zaunhöhe 1,25 mtr.. Gute Federstahlisolatoren gibts in England, eine Einschlagkappe ebenfalls.
Die sind leicht , trotzdem stabil, es gibt keinen Kurzschluss wenn der Draht aus dem Isolator rutscht.
Und die waren deutlich unter 3 Euronen. :wink:
Antworten