Quark aufs Euter?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Quark aufs Euter?

Beitrag von Henry »

Moin

in einem aktuelleln andern Thema aber nicht nur dort lese ich als Maßnahme bei bzw. gegen Euterentzündung:
mumps hat geschrieben:Mehrmals täglich Quark auftragen hilft!
In meinen alten Schafgesundheitsbüchern, kann ich auch andere Behandlungsempfehlungen lesen, die ich ebenfalls nicht in ihrer Wirkung erklären kann. Interessante Sachen stehen da, von Abbinden und allerlei Aufgüssen und Leinsamenschleim ... Aber lassen wir uns beim Quark bleiben. Und bei Mastitis (unbekannter Genese, denn um Ursachen kümmern sich die Quarktipps ja auch nicht)

Warum - bzw. auf welche Weise - heilt Quark (Magerquark/Vollfett/Bio?) der außen aufgetragen wird, eine anaerobe bakterielle Infektion im Innern einer Drüse? Wie wirkt er? Welche Vorgänge stößt er an oder unterdrückt er?

Ich stelle diese Frage aus zwei Gründen:
1. Ich wills wissen, wenns funktioniert.
2. Ich will nicht, daß andere Zeit bis zum Anwenden einer wirksamen Antibiotikatherapie und eine Pflegeplans vergeuden, weil sie lieber erst mal Quark besorgen, wenns nicht funktioniert.

PS: Bitte keine Antworten aus der "Energiereiches-Wasser-Quelle" und keine "Über das Produkt kann nicht ausschließend verneint werden, daß es helfen könnte, die Heilung zu unterstützen"-Erklärungen.
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Quark aufs Euter?

Beitrag von Annegret »

Hi Henry,

meiner Meinung nach kühlt Quark aufgrund seines Wassergehaltes und sollten in modernem Quark noch
einige Michsäurekulturen überlebt haben, schaffen sie ein leicht saures bakterienunfreundliches Klima
auf dem Euter bzw. um die Eintrittspforte, den Strichkanal.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Quark aufs Euter?

Beitrag von Henry »

Ist das Kühlen eine wirksame Methode die bakterielle Infektion zu bekàmpfen?

In meiner Vorstellung ist die Absenkung der Umgebungstemperatur um wenige K für die Zellteilung der Bakterien nicht in einer Weise signifikant, daß sie bakterizid oder wenigstens bakteriostatisch wirken könnte.

Die Oberflächendesinfektion durch saures Millieu wirkt nicht im Euter. Anaerobe Keime können außen auf dem Euter aber sowieso nicht leben, außer sie werden mit einer Quarkkruste luftdicht abgedeckt.

Zum Kühlen gibt es Kühlgele mit definierten Temperaturbereichen. Für die Desinfektion der Oberfläche gibt es pflegende Hautdesinfektionsmittel. Und es gibt Schäume und Cremes, die alle oben genannten Effekte haben.

PS: Sterillium desinfiziert wirklich und kühlt zügig.
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Quark aufs Euter?

Beitrag von Annegret »

Hi Henry,

Du wolltest wissen, wie Quark wirkt, keine Verbesserungsvorschläge.

Sollte es äußere kleine Verletzungen am Euter geben, macht Sterilium viel Freude.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Quark aufs Euter?

Beitrag von Henry »

Annegret hat geschrieben:Du wolltest wissen, wie Quark wirkt, keine Verbesserungsvorschläge.
... ... vor allem, ob er wirkt und ob er heilt.

Nach Deiner Beschreibung also hilft er nicht. Denn Bißchen Kühlen und Bißchen pH-Wert-Verschiebung auf der Öberfläche werden die Staphylokokken im Innern im Innern nicht bewegen. Im Ganter steht ganz wörtlich: "Eine völlige Wiederherstellung des Euters ist nur bei unverzüglicher parenteraler antibiotischer Behandlung innerhalb der ersten Stunden nach dem Auftreten der ersten klinischen Symtome zu erwarten. " (nicht nach dem "Bemerken")
"unverzüglich" bedeutet im Rechtssin: "ohne schuldhaftes Verzögern" und ist hier falsch gebraucht, denn es ist für die Prognose unerheblich ob die Behandlung schuldhaft zu spät oder entschuldbar zu spät begonnen wird.

Annegret, gehst Du d'accord, daß die ausschließliche Quarkanwendung eine "schuldhafte Verzögerung" darstellt?

Wenn das so ist, dann schreib' es bitte, damit "s" jeder lesen kann und hurtig nach dem Artzte hin macht und nich nach Penny, Lidl oder Edeka.
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Quark aufs Euter?

Beitrag von Annegret »

Hi Henry,

Quark bringt dem Tier lediglich etwas Entspannung.

Gegen eine bakterielle Mastitis, und das sind 99,8% der Fälle hilft nur der Metzger.

Wer seine Schafe nicht milkt, d.h. das Euter nicht 2 x tgl. in die Hand nimmt, erkennt eine Mastitis
im Regelfall zu spät, um die Funktion des Euters zu erhalten. Wenn nur eine Euterhälfte betroffen ist,
das dazugehörige Lamm/die Lämmer noch nicht selbstständig genug ist und es sich um das
Lieblingsschaf handelt kann man eine antibiotische Behandlung versuchen und das so schnell wie möglich.

Bei Milchschafen erkennt man die Mastitis früher und hat damit auch bessere Erfolgschancen.

Ich würde erst mal eine Milchprobe für's Antibiogramm nehmen und dann, hier in meiner Gegend, mit
hochdosiert Penicillin und Cortison anfangen, bis das Antibiogramm, so nach 24 h mir das Weitermachen
oder etwas anderes empfiehlt.

Ich habe noch kaum eine Mastitis mit Erhalt der Euterfunktion ausheilen sehen. Wenn das Lamm alt genug ist,
wäre meine Empfehlung das Mutterschaf zu schlachten, bevor man das Fleisch mit Antibiotika unbrauchbar
macht. Hier schließe ich mich Deiner Wirtschaftlichkeitsberechnung an.

Gruß
Annegret
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Quark aufs Euter?

Beitrag von Schnuckenlady »

Ich würde jetzt auch keinen Quark als alleiniges Mittel gegen eine Euter Entzündung nehmen. Vielleicht unterstützend zu Antibiotika.
Ob es wirklich bei einer mastitis wirkt, kann ich nicht sagen. Es hat neben entspannender Wirkung auch den Vorteil, Wasser zu entziehen. Heißt er zieht angesammelte lymphe raus. Probieren es mal bei dir bei einem entzündeten Stich, schön dick Quark drauf, verband über Nacht drumherum und schau dir das Ergebnis danach mal an. Mir hilft es wunderbar. Das gleiche gilt für Leinsamenbrei.
Bitte einer mastitis würde ich es wirklich nur unterstützend geben, um den Druck weg zu nehmen.

Frauenärzte geben den Tipp auch mal gerne, wenn man schmerzen in der Brust hat, aber da kannst du wohl weniger mitreden :nenee: :klug:

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Quark aufs Euter?

Beitrag von Henry »

Ich hab immer Druck in der Brust.

Angelique - mein Lieblingsschaf - ist eine von den 10% die bei voller Euterfunktion und beidseitiger Mastitis durch intensive Pflege vollständig geheilt wurde.

Das läßt die Brust regelrecht schwellen. Und ißt kein Quark. Und war auch ohne.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Quark aufs Euter?

Beitrag von Schnuckenlady »

:lol:
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Quark aufs Euter?

Beitrag von Imandra »

Bei mir darf Quark im Kühlschrank nicht fehlen !
Der Einsatz empfiehlt sich zum Bsp. bei heissen gespannten Eutern wegen plötzlichem Milcheinschuss nach der Geburt (betrifft vorallem Erstlammende) Bei plötzlichem Tod des Lammes , Milchstau, zum Abstillen etc. das Leitsymptom ist immer warm,rot,geschwollen.(zusätzlich so oft wie möglich abmelken :))
Eine bakterielle Infektion kann es natürlich nicht heilen, wenn die Milch krankhafte Veränderungen aufweisst hilft wenn überhaupt nur die "Chemie-Keule"
Antworten