Strichverletzungen / zerbissene zitzen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Strichverletzungen / zerbissene zitzen

Beitrag von bunteschar »

Moin,
Eine meiner Auen (Wensleydale, 6 Jahre) führt seit 10 Wochen 2 Bocklämmer und hat seit Wochen zerbissene Striche. Tierarzt, Antibiose und Sprühpuder haben nichts gebracht. Sie lässt die Lämmer trotz offener Wunden trinken. Das führt dazu, dass die Wunden nicht verheilen, aber wenigstens Fliegeneier abgelutscht werden - denke ich...
Ich möchte die Mutter nicht verlieren und überlege jetzt die (Mix)Lämmer schlachten zu lassen, damit sich das Euter mit Abmelken und Wundpflege erholt. Das Abtrennen der Lämmer ist keine Option, weil es nicht außer Rufweite geschehen kann und ich das Geschrei nicht aushalte :drama2:
Eigentlich schlachte ich Bocklämmer mit 16 - 20 Wochen, weil dann die Mütter nicht mehr so lange suchen...

Hat jemand eine besser Idee?

Grüße; Andreas
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Strichverletzungen / zerbissene zitzen

Beitrag von Henry »

Versuche mal Zitzendipp mit hohen Jodanteil. Das schmeckt den Böcken nicht, versorgt sie trotzdem mit Jod und hilft den Zitzen.
Beim Absetzen keine Halbe Sachen machen! Wenn weg, dann für immer weg vom Euter!
Henry
der
Schafschützer
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: Strichverletzungen / zerbissene zitzen

Beitrag von bunteschar »

Danke Henry!
Vor dem Sprühpuder habe ich Betaisadona-Salbe benutzt. Die Böcke haben trotzdem getrunken und der TA meinte, dass diese zwar antiseptisch wirke, die Wunde aber auch reize. die Salbe hatte ich von seinem Praxiskollegen :roll:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Strichverletzungen / zerbissene zitzen

Beitrag von Henry »

Du kannst vielleicht versuchen sie noch an die Flasche zu kriegen, um das mütterliche Euter zu entlasten. Aber das wird nicht gut gehen.

Die Frontzähne sind Milchzähne. Bitte sieh mal nach, ob die vielleicht die Ursache sind. Wären sie zu schaf könnte man sie abstumpfen, denn sie werden ohnehin ersetzt, wenn die Böcke nicht geschlachtet werden würden.

Ansonsten hilft nur Absetzen und noch Flaschenversorgung oder gnadenloses Absetzen und Wegbringen.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Strichverletzungen / zerbissene zitzen

Beitrag von Thorsten »

bunteschar hat geschrieben:Das Abtrennen der Lämmer ist keine Option, weil es nicht außer Rufweite geschehen kann und ich das Geschrei nicht aushalte
Irgendwann ist es soweit und das Geschrei wird ein paar Tage dauern. Also, warum nicht jetzt? Bei uns sind es fast immer die Mütter, die den Lärm machen. Die Böcke sind in einer größeren Gruppe nach kurzer Zeit so mit sich selbst beschäftigt, dass es kaum zu Lärmbelästigung kommt. Natürlich müssen sie außer Hörweite zu den Muttern sein. Und wenn Du sie gleich schlachtest, sind ja nur die Muttern ein Problem. Aber - wie gesagt - da müsst ihr ja so oder so durch...

Beste Grüße,
Thorsten
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: Strichverletzungen / zerbissene zitzen

Beitrag von bunteschar »

Thorsten hat geschrieben:Irgendwann ist es soweit und das Geschrei wird ein paar Tage dauern. Also, warum nicht jetzt?
...weil die Muttern weniger schreien, wenn die Lämmer beim Absetzen 4 - 5 Monate alt sind. Ist natürlich individuell unterschiedlich.
Es bricht mir immer fast das Herz, wenn die Mütter ihre Lämmer suchen. Das ist für mich schlimmer, als die Lämmer zum Schlachter zu bringen und töten zu lassen. Die hatten ein kurzes, aber gutes Leben und werden schnell unter meinen Augen ins Jenseits befördert. Die verzweifelten Mütter auf der Wiese machen mich fertig!

Habe eben nochmal das Euter kontrolliert - die Wunden sind offen, aber nicht entzündet. Das Euter ist weich und unauffällig - noch!
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Strichverletzungen / zerbissene zitzen

Beitrag von mara »

Ich kann dich da total verstehen, das ginge mir auch so.

Was ist denn eigentlich der Grund für zerbissene Striche? Würde sich die Situation vielleicht beruhigen, wenn man einen schlachten lässt oder machen das auch Einlinge?
Wäre ja wirklich schade, wenn das Euter so Schaden nähme, dass die Mutter auch noch dran glauben müsste...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Strichverletzungen / zerbissene zitzen

Beitrag von Henry »

Lämmer sind Zitzentreu. Sogar die Milchräuber und auch manche Einlinge oder ubrig gebliebene einzelne Zwillinge. Einen wegzunehmen birngt also nix, es sei denn, dessen 10 sind die Uhrsache.
Henry
der
Schafschützer
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: Strichverletzungen / zerbissene zitzen

Beitrag von bunteschar »

Henry hat geschrieben:Die Frontzähne sind Milchzähne. Bitte sieh mal nach, ob die vielleicht die Ursache sind. Wären sie zu schaf könnte man sie abstumpfen, denn sie werden ohnehin ersetzt, wenn die Böcke nicht geschlachtet werden würden.
Habe den beiden Lämmern mal in die Mäuler gegriffen und zum Vergleich einem dritten Lamm. Die Zähne sind tatsächlich schärfer! Aber warum sind sie das und wie soll man sie abstumpfen? TA, sedieren und abschleifen, oder ohne Sedierung mit der Nagelfeile selber machen? Wenn man es zu zweit macht, könnte es gehen...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Strichverletzungen / zerbissene zitzen

Beitrag von Henry »

Versuch das zu zwei mit einem Sensenstein.
Henry
der
Schafschützer
Antworten