Schafe blöken ununterbrochen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Sheephunter
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Mai 2017, 16:54

Schafe blöken ununterbrochen

Beitrag von Sheephunter »

Hallo, ich habe eine Frage zu einem Verhalten von Schafen(Haus) welche neben uns auf der Wiese weiden. Es sind 60st. welche Nachts teilweise ununterbrochen blöken. Auch die Lämmer stimmen dann freudig mit ein. Futter ist genug da. Mir fällt auf, dass sie an den Lendenwirbeln sehr gekrümmt sind (einen Buckel machen). Und teilweise humpeln die Elterntiere an den Hinterläufen. Dieses humpeln haben teilweise die Lämmer auch.
Danke für Hinweise .
Hunter
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schafe blöken ununterbrochen

Beitrag von Insane »

HI,

das ist schwierig aus der Hüfte zu sagen.

Schafe finden leider viele Gründe zu blöcken, als da wären: :?:

- unregelmäßiges Füttern (sie denken dann IMMER wenn jemand kommt, gibt es etwas und "freuen sich lautstark" vor resp. fordern es ein)
- tatsächlicher Hunger (wenn sie allerdings nicht auf komplett kahler Fläche stehen, sollte es aktuell dazu wenig Gründe geben)
- nachts könnte ich mir Störungen vorstellen, die die Schafe hochschrecken und dann blöken Lämmer und Mütter solange, bis sie sich wiedergefunden haben
- sie haben tatsächlich gesundheitliche Probleme (wofür der hochgezogene Rücken ein Indiz sein könnte), aber generell leiden Schafe eher leise und unter Zähneknirschen

Hast du schonmal den Schäfer angesprochen? Vielleicht weiß er gar nichts von der Situation. Sind die Schafe tagsüber ruhiger?
Wie ist generell das Verhalten? Rennen sie rum oder grasen sie ruhig und entspannt?
Aber so ganz prinzipell: gut, dass du dir Gedanken machst! :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Schafe blöken ununterbrochen

Beitrag von Waldschaf »

Mütter und Lämmer verständigen/suchen sich durch das Blöken. Wenn viele Lämmer da sind, gibt es auch viel Durcheinander und Suche und ist es normal, dass es unruhiger zugeht als in einer Bockgruppe z.B. wo man kaum je einen Laut hört.

Robert.
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schafe blöken ununterbrochen

Beitrag von Sybille1 »

Mir fällt auf, dass sie an den Lendenwirbeln sehr gekrümmt sind (einen Buckel machen). Und teilweise humpeln die Elterntiere an den Hinterläufen. Dieses humpeln haben teilweise die Lämmer auch.
Komisch das darauf noch niemand eingegangen ist!
Ich würde Dir raten unbedingt einen TA kommen zu lassen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schafe blöken ununterbrochen

Beitrag von Insane »

Sybille1 hat geschrieben:
Mir fällt auf, dass sie an den Lendenwirbeln sehr gekrümmt sind (einen Buckel machen). Und teilweise humpeln die Elterntiere an den Hinterläufen. Dieses humpeln haben teilweise die Lämmer auch.
Komisch das darauf noch niemand eingegangen ist!
Ich würde Dir raten unbedingt einen TA kommen zu lassen.
Grüße
Monika
Doch, ich :engel1:
Es ist allerdings nicht so einfach einen TA kommen zu lassen. Ich würde es mir verbitten, daß jemand meine Schafe behandeln lässt!
Davon ab, daß die Kosten ja dann auch ungeklärt sind. Daher meine Empfehlung den Schäfer anzusprechen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe blöken ununterbrochen

Beitrag von Henry »

Sybille1 hat geschrieben:Ich würde Dir raten unbedingt einen TA kommen zu lassen.
Oh ja, das ist Klasse, fremde Schafe für eigenes Geld heimlich fachtierärztlich versorgen zu lassen. Wo ist denn die Weide, vielleicht können andere Foristi ihre Schafe gleich mit behandeln lassen. Monika, Dein Konjunktivvorschlag führte zu sinnlosem Zoff, denn es wird der Amtstierarzt gerufen werden, wegen der zigsten Beschwerde über Schafgeblöke auf der Weide und dem Themeneröffner geht es nichts an oder er spricht mit dem den es was angeht - dem Schäfer - und läßt sich erklären, was er da sieht und hört. Du weißt nicht, ob die Schafe da überhaupt etwas haben. Du hast nicht mal C3, aber Du regst an, Welle zu machen, unbedingt.

Was muß ich froh sein, daß mich nicht ständig fremdbestellte Tierärzte aufsuchen, weil meine Schafe offensichtlich Wollausfall an Bauch und Hals haben und krankhafte Nasenbuckel und mehr als eine Auricula Auris am Kopf.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schafe blöken ununterbrochen

Beitrag von Sybille1 »

Ups, sorry!!! Ich hatte es so verstanden das die Schafe dem Threaderöffner gehören. Dem ist aber wohl nicht so :rotwerd: Von daher bitte ich euch zu ignorieren was ich geschrieben hatte.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Schafe blöken ununterbrochen

Beitrag von LuckyLucy »

Ich kann mir nicht helfen, aber der Threadersteller kommt mir vor wie ein Troll... :klug:

Oder ist jemand schon so genervt von seiner nachbarlichen Weide, dass er sich als Schafjäger sieht?
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Sheephunter
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Mai 2017, 16:54

Re: Schafe blöken ununterbrochen

Beitrag von Sheephunter »

Wenn du dir nicht mehr helfen kannst solltest du dir Hilfe suchen (so wie ich es getan habe hier im Forum) und nicht voreilig Entschlüsse ziehen, dass trägt sicherlich nicht positiv dazu bei neue User ins Forum zu bekommen, nur weil dir der Nickname nicht passt. :nenee:
Der Landwirt wusste es übrigends nicht das sie am blöken sind, wolle es weiter beobachten. Machte auf mich den Eindruck als hätte er nicht wirklich Ahnung.Konnte mir auch nicht sagen warum sie es tuen. Nahm an wir füttern sie :roll: . Gehört zur Schafhaltung nicht auch etwas knowhow? oder kann sich jeder welche kaufen und grasen lassen? finde ich seltsam für alles mögliche benötigt man Lizensen Schulungen und Nachweise ... tuen mir die ganzen Tiere jetzt schon leid die nicht Artgerecht gehalten werden. Z.b habe ich nur kurz nach Schafhaltung gegooglet und gleich gelesen das man Staunässe auf Wiesen vermeiden sollte , leider ist die Wiese ab und zu dermaßen überflutet ,dass dort schon längere zeit kein Gras mehr eingefahren werden konnte weil die Landmaschienen dort alle versunken sind.
Danke bis dahin.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe blöken ununterbrochen

Beitrag von Henry »

Sheephunter hat geschrieben:Gehört zur Schafhaltung nicht auch etwas knowhow?
Nein.
Sheephunter hat geschrieben:jeder
kann sich
Sheephunter hat geschrieben:welche kaufen und grasen lassen?
Ja, finde ich Klasse! Ganz ohne Genehmigung oder Erlaubnis. Auch nicht von Dir.
Sheephunter hat geschrieben:seltsam für alles mögliche benötigt man Lizensen Schulungen und Nachweise ...
Ich finde das auch seltsam. Für das Schreiben und Trollen in Schafforen brauchts das aber leider nicht.
Sheephunter hat geschrieben:mir
Sheephunter hat geschrieben:tuen
Sheephunter hat geschrieben:die ganzen Tiere jetzt schon leid die nicht Artgerecht gehalten werden.
Dann schaff Dir welche an und halte sie artgerecht und vor allem leise. :vogel:
Henry
der
Schafschützer
Antworten