Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

Beitrag von Henry »

Moin,

auf unseren Schafen finden wir Zecken und Schafzecken. Dieses Jahr wirklich viele. Inzwischen reagieren die Tiere mit bis zu halbpflaumengroßen Verhärtungen in deren Mitte sich eine erbsengroße Blutung/Gewebeeinschmelzung/Abszeßhöhle findet. Oft sitzt die (tote) Zecke noch mittig auf dieser Struktur, womit sie als Verursacher angenommen werden kann. In einem Frühstadium läßt sich entleeren oder entleert sich eine spektakuläre Menge gelierten Blutes ins Vlies und gerinnt dort. Wird die Wunde nur eröffnet, so daß Blut und eventuell Eiter abfließen können, heilt sie binnen weniger Tage ohne medikamentöse Behandlung vollständig ab. Bleibt sie unentdeckt und unversorgt, bilden sich eitrige oder harte Knoten in denen sich später eine trockene griesige schuppenartige Struktur und manchmal der Zeckenkopf befinden. Es gibt auch die Situation, daß Zecken regelrecht in der durch sie ausgelösten Schwellung eingebettet sind, regelrecht umschlossen. Tote bzw. abgetötete Zecken in der Haut lösen diese Reaktion auch aus. Entweder tragen sie eine Infektion ein oder stimulieren selbst die Immunantwort, die nach reichlich Training massiv ausfällt.

Alles in Allem zwar interessant, aber doch unschön und behaftet mit dem Risiko einer Myiasis oder bei den Lämmern mit Gelenksinfektion.

Habt Ihr ähnlich starke Reaktionen nach Zeckenbefall beobachtet?
Welche Mittel setzt Ihr gegen Zecken ein und mit welchem Erfolg?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

Beitrag von peter e. »

Die von dir geschilderten umstände sind auch hier zu beobachten. Bei entsprechender kontrolle ist auch zu fühlen, dass die <verhärtungen> als strang bis tief in das gewebe gehen. Bislang (also in den vergangenen jahren) konnten keine kausal-klinischen ausfallerscheinungen nach befall bemerkt werden. Es wäre wohl eine untersuchung im rahmen einer dissertation wert, warum zeckenbisse beim kleinwiderkäuer, und hier im unterschied lamm vs. erwachsenes tier) andere bzw. geringe reaktionen hervorrufen als bein humanoiden. Es scheint beim erwachsenen schaf eine art immunität vorhanden zu sein, da dort kaum reaktionen auf zeckenbefall (sofern er nicht im übermaß vorhanden ist) festzustellen sind.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

Beitrag von Insane »

Ist das bei dir schon immer so, daß die Zecken so heftige Reaktionen auslösen, Peter? Bei uns ist es dieses Jahr extrem Hardcore - die letzten Jahre war es eher im Bereich lästig...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

Beitrag von peter e. »

Insane hat geschrieben:Ist das bei dir schon immer so, daß die Zecken so heftige Reaktionen auslösen, ...
Naja, heftige reaktion möchte ich das nicht nennen, ich bemerke die umstände ja auch nur per zufall, wenn mal ein inniger kontakt :o: stattgefunden hat oder beim klauenschneiden eine körperkontrolle angesagt ist.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

Beitrag von Insane »

Heftig im Sinne von größerer Wunde statt kleiner Rötung. Sonst war es bei uns eher ein "Mückenstich" mit Zecke drin - dieses Jahr bis zu halb-pflaumengroße Schwellung.
Das ist schon eine andere "Qualität".
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

Beitrag von peter e. »

ich habe es auch schon bemerkt, dass die bißstelle sich so heftig entzündet hat, das bei einer berührung die eiterbeule aufgegangen ist - aber das ist selten, i.d.R. sind es wirklich nur lokale schwellungen, die nach entfernen oder abfall der zecken wieder weggehen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Kathrin
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2021, 10:09

Re: Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

Beitrag von Kathrin »

Hallo zämme
Ich würde gerne nach Jahren nochmal auf Henry's zweite Frage zurückkommen : Was macht ihr gegen Zecken am Schaf und (wie) wirkt es ?

Hier habe ich Mengen von Zecken an den Schafen, seit Monaten schon "die normalen" (gerne auch in "Haufen von 3- 8 Viechern quasi an der selben Stelle) jetzt auch noch Unmengen von ganz winzigkleinen. ...
Und nicht nur die Schafe sind betroffen: so viele Zecken wie in den letzten paar Monaten hatte ich in den letzten 10 Jahren zusammen nicht :rotwerd:

Bis jetzt war vor allem mein Gute-Hammel am Kopf voller Zecken, nach dem Scheren sind alle Köpfe voll und unser Lamm am ganzen Körper. :motz:
Ich habe die Wollmonster schon mit Kokosfett und auch mit Eukalyptus- Huffett von meinem Pony eingerieben, aber das hilft nicht lange und muss täglich wiederholt werden.

Das wirklich allereinzigste halbwegs positive an den Viechern ist, dass sie mir beim Schafezähmen "helfen", denn es hat sich nach dem Scheren inzwischen auch bis zum scheuesten Schaf rumgesprochen, dass ich nicht nur immer mit dem Futtereimer, sondern jetzt nach der Schur auch mit meinen Fingern schön an alle sonst nur schwer erreichbaren Stellen zum kratzen komme....
:engel1:

....aber früher oder später hätte ich sie auch zeckenlos gezähmt !
Anja
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Mai 2021, 16:08

Re: Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

Beitrag von Anja »

Jetzt würde ich gerne mal eine blöde Frage fragen. :mrgreen: Für alles mögliche andere Getier gibt es Mittel gegen Zecken etc., die man im Nacken auftragen kann. Für Schafe auch?
diemitdenminis
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 16:12
Wohnort: altmühlfranken
Schafrasse(n): ouessant
Herdengröße: 7

Re: Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

Beitrag von diemitdenminis »

Hi, ich bin hier ganz neu hier und beobachte zur Zeit auch bei meinen Ouessant- Lämmern ( von 1 Woche bis Jährling) Holzbockbefall ohne Ende, auch mit Verhärtungen und Absonderungen. Die kleinen tun mir echt leid und das mit den evtl. Gelenkproblemen macht mir Angst; ich sammle alle paar Tage ab, die alten lassen sich nicht so fangen, die lass ich. Gibts was gegen diese Krabbeltiere, ohne dass der Organismus der Lämmer belastet wird. Ich wäre dankbar für Infos.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zecken/Schafzecken Immunreaktion und Behandlung

Beitrag von Henry »

Deltametrin in Butox hilft für paar Tage. Ivermectin oder Doramectin töten den Zeck erst, wenn er stach oder biß oder trank oder saugte …
Henry
der
Schafschützer
Antworten