Stallapotheke / Zusammensetzung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
minchen
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:15
Wohnort: Alsdorf
Schafrasse(n): dunkle Wensleydale,Zackelschafe
Herdengröße: 6
Kontaktdaten:

Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von minchen »

Wie die Überschrift schon sagt, würde mich eine kleine Notfall Apotheke für zu Hause interessieren. Was muss man immer da haben? Welche medis wären zusätzlich noch gut?
Damit Anfänger/interessierte Leser wie ich direkt mal was zu dem Thema finden.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Babs »

Hallo Minchen,

ich nehme an, es geht dir um die allgemeine Zusammensetzung einer Stallapotheke.

Verschreibungspflichtige Medikamente darfst du i.d.R. nicht bevorraten. Medikamente erhältst du nach Bedarf direkt vom Tierarzt oder auf tierärztliches Rezept aus der Apotheke. Die Medikamente müssen für Schafe zugelassen sein bzw. umgewidmet werden. Ausserdem sind bei Nutztieren Wartezeiten für Fleisch und Milch zu beachten. Mit den Medikamenten bekommst du einen Abgabebeleg, der aufbewahrt werden muss.

Ich habe in unserer Stallapotheke:

Fieberthermometer
Stethoskop (zum Abhören der Pansengeräusche)
alkoholische Jodlösung (Wunddesinfektion, Nabeldesinfektion bei neugeborenen Lämmern)
Einmalhandschuhe, lange Einmalhandschuhe (Geburtshilfe)
Gleitgel (Geburtshilfe)
Verbandsmaterial (Mullbinden, Kompressen etc.)
Einmalspritzen in versch. Grössen (zur Eingabe von Flüssigkeiten)
Blasenspritze 60 ml (s.o.)
Pansenstimulanz
Colosan
Stullmisan
Lammretter (Magensonde, kann auch ein kleiner Blasenkatheter aus der Humanmedizin sein)
Saugflaschen für Lämmer
kleiner Vorrat an Milchaustauscher und Biestmilch (beides eingefroren)
Händedesinfektionsmittel
Klauenmesser
div. homöopathische Mittel
Schere, Pinzette
Wundspray von Dr. Schaette (auch gut gegen Mücken)
Wasserstoffperoxid
Kohletabletten
Schlundrohr

Bist du einverstanden, wenn ich den Thementitel in "Stallapotheke" ändere?

LG
Barbara
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Moin,
um so größer die Herde, desto größer auch die Notfallapotheke die man mitführen muss..
Wie Babs schon richtig ausführte, das wichtigste z.B. für die Lammzeit, bzw. Alltagsprobleme.
Im erweiterten Alltag allerdings ist bei mir der Tierarzt bis auf geplante Kontrolltermine ein seltener Gast. Neben Nähzeug und einfache Wundversorgung gehören alle wichtigen Medikamente zur Bordausrüstung. Das ist alleine schon aus logistischen Gründen unabdingbar, schließlich sind die Herden in einem weiten Revier verteilt und für die Tierärzte im Notfall meist garnicht leistbar und umgekehrt genau so.
Also kommt man genauso wenig um diverse Antibiotika (eingesetzt mit Sinn und Verstand), Schmerz- und fiebersenkende, krampflösende und die Lunge entwässernde und endschäumende Mittel, sowie Kortison herum.
Letzteres z.B. brauche ich hin und wieder mal, weil Schafe, Ziegen oder Hunde Schlangenbisse haben.
Wie gesagt, dass ist in erster Linie für den Einsatz fern ab brauchbarer Tierärzte und nur bei entsprechender medizinischer Kenntnisse geeignet, aber in meinen Arbeitsabläufen unverzichtbar.
Gruß,
Holger
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Benutzeravatar
minchen
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:15
Wohnort: Alsdorf
Schafrasse(n): dunkle Wensleydale,Zackelschafe
Herdengröße: 6
Kontaktdaten:

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von minchen »

Perfekt, vielen herzlichen Dank!
Genau soetwas meinte ich. Und mit Stallapotheke trifft es natürlich das Thema viel besser, also ändere es gerne ab ^_^
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Babs »

Hab noch was vergessen:
Vorfallbügel (Je nach Herdengrösse am besten mehrere. Wenn, dann braucht man sie meist sofort.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Henry »

Bitte auch Dr. Kerner nicht vergessen oder eine andere tierschutzgerechte Tötungsmöglichkeit. Ein Schaf, das stundenlang auf eine erlösende Einschläferspritze vom Tierarzt warten muß, erleidet vermeidbare Leiden.

Ansonsten ist es sehr schwer, sinnvolle Apothekeninhalte anzugeben, weil fast alles, was im Notfall schnell gebraucht wird in nichttierärztlicher Hand unzulässig ist. Dort zwar halt oft sinnlos weil mindestens zu spät ...

Rein hypothetisch wäre ein Lokalanästhetikum Lidocain zum Nähen, Kastrieren, Amputieren sehr sinnvoll und diverse Infusionslösungen wie Glucose 5/10/40%, NaCl/Ringer / Kalzium (mit Tropfgeschirr)

Sehr sinnvoll und total erlaubt ist ein Blutzuckermeßgerät für Ketose und Glucose und diverse Diagnosemittel/Tests Schwangerschaftsschnelltests für Rinder, alles für die Kotprobe.

Nahtmaterial und neuerdings Stapler (Wundtacker) (mehrere!) sind eigentlich unverzichtbar, wenn geschoren wird oder der Wolf in der Nähe.

Und ein Schmerzmittel wie Metacam müßte man haben dürfen.
Henry
der
Schafschützer
don.alfonso

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Den Kerner ist schon gut.
Aber würdest Du denn Amputieren?
Würde auch ein B-Test gehen Anstatt Trächtigkeitstest für Rind?

Gruß:don.alfonso
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Henry »

Soweit ich weiß, geht kein B-Test. Auch ist die Uringewinnung am Schaf nicht so easy wie ne Blutprobe. Die Tests für Rinder gehen mit Seeum oder Überstand. Man kann die Tests etwa ab dem 2. Monat machen und sie sind (oder werden) billig, wenn die Schlachttieruntersuchung auf Gravidität verpflichtend wird - was hoffentlich nicht mehr lange dauern kann.

Amputation ist manchmal eine sehr sinnvolle Lösung, wenn das Schaf erhalten werden soll.
Manschmal ist das bloß ein von Maden zerfressener Schwanz (der aus BIO-Gründen keinen Ring bekam) oder ein eiternder Ohrknorpel. Ab ist da ein Vorteil. Je eher desto schneller wieder gesund.

Ein Schaf ist da für mich nicht nur ein Wirtschaftsfaktor. Es gehört auch Bißchen zur Familie. Eine Schwanzamputation ist - selbstgemacht - nun auch kein wirklicher Kostenfaktor.
Henry
der
Schafschützer
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Hobbyschaf »

Was zum fixieren nicht vergessen, Halsband und Leine. Zur Not tut es aber auch ein Strick zum Halfter umgemacht. Ist oftl von Vorteil, gerade wenn man alleine am Schaf ist. Ich lasse aber ein Tier nie mehr auch nur kurz angebunden alleine. Ein Bock hätte sich da beinahe mal erhängt in gefühlten 2min.

Und nicht nur Kerner, sondern auch das Messer für den Stich. Kerner habe ich leider nicht mehr hier. Bekommt man den noch frei zu kaufen inkl. der benötigten Patronen?
don.alfonso

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

den Apparat und Patronen kannst Du frei erwerben.
Zumindest hier in Deutschland.

Gruß:don.alfonso
Antworten