Stallapotheke / Zusammensetzung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Thorsten
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Thorsten »

Leider hatte ich letzte Woche so einen Fall...den zweiten in über 10 Jahren Schafshaltung, wo ich mir gewünscht hätte, so ein Teil am Stall zu haben.
Ich übertrage das mal auf meine Situation: wir haben das Glück, dass ein Tierarzt in max. drei oder vier Stunden bei unseren Tieren ist, i.d.R. deutlich früher. Außerdem ist es ja oft auch so, dass das Tier vorher Medikamente bekommen hat, so dass Du es nicht essen darfst bzw. möchtest (falls das ein Argument für Kerner ist.) Also wird es bei mir immer auf's Einschläfern hinauslaufen.

Leider haben wir das in den letzten 7 jahren ein paar Mal erlebt: ein Wallach mit Kolik, ein Mutterschaf mit chronischer Lungenentzündung, eine Färse mit gebrochenem Bein, eine uralte Mutterkuh, zwei uralte Stuten. Ich war jedes Mal froh, dass der TA schnell vor Ort war. Damit steht und fällt die Entscheidung.

Gruß, Thorsten

P.S.: mir stellt sich in diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: kann und will man "gnadenhofmäßig" alte Tiere behalten? Das wäre aber ein Thema für eine neue Diskussion...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Henry »

Thorsten hat geschrieben:... das Glück, dass ein Tierarzt in max. drei oder vier Stunden bei unseren Tieren ist, i.d.R. deutlich früher. ...
Genau das ist mir viel zu lange, weil die Zeit bis zur Entdeckung eines Unfalles oder eines andere Euthanasiegrundes dazu kommt. Ich benötige Dr. Kerner auch, weil ich 24/7 selbst entscheide, wann ich es beenden will und weil es manchmal aus der Situation heraus spontan entschieden wird. Im Schlaf des alten Tieres zum Beispiel oder weil sich ein sehr scheues oder panisches doch erwischen ließ oder ein anderes den Kopf zum letzten Mal in den Maiseimer steckt. Ich möchte auch lebensschwache oder mißgebildete Lämmer nicht sterben oder auf irgendetwas warten lassen. Und erschlagen will ich sie auch nicht.

Auch für den Finalen Kaiserschnitt bei Sanierung geht nur eine solche Tötungsmethode, weil Medikamente zur Euthanasie und der lange Prozeß selbst die Lämmer schädigen oder töten würden.
Henry
der
Schafschützer
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von sharido »

Also, ich habe das Glück, dass mein TA, wenn ich einen Notfall telefonisch schildere, auch schneller als innerhalb von 2 Stunden jemand da ist. Vllt dann nicht mein "Lieblings-Wunsch-TA", aber ein TA der helfend eingreift.
In meinem geschilderten Fall, mit dem Bock von letzter Woche, sogar innerhalb einer halben Stunde!
Der Allgemeinzustand von dem Tier hat sich so rapide schnell und zusehens verschlechtert, dass eine längere Wartezeit auch fatal gewesen wäre. Der gestorbene Bock war übrigens kein ganz altes Tier, sondern noch nicht einmal zwei Jahre alt.
Natürlich ist es mir auch schon in weniger dramatischen Situationen passiert, dass ich beim Telefonat mit dem TA gesagt bekam, dass er gerade bei einer Schwerstgeburt bei einem Rind in Action ist und daher nicht sofort kommen kann.
Für diese Fälle, wo es wirklich eilig ist und ich evtl auf die Schnelle keinen TA bekommen kann, hätte ich halt gerne eine "Alternative" in der Hinterhand.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Henry »

Wenn Dich Dr. Kerner begleitet, brauchst Du kein andern. Er heilt halt nicht, aber lindert maximal und sofort.
Henry
der
Schafschützer
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von sharido »

Ja, ich gehe nochmal in mich...
Wenn es nur der Kerner wäre und nicht dann noch das Abstechen, wäre das Thema nicht ganz so überlegenswert.
Habe halt Bedenken, dass mein Einsatz, die Situation verschlimmert/verlängert :drama2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Henry »

Wenn Herr Dr. Kerner "plopp" sagt, ist beim Schaf nichts mehr zu ändern. Bewußtsein kommt nach dem Treffer durchs Hirn in den Hirnstamm nicht wieder. Der Hirntod folgt unmittelbar auf das Durchdringen des Bolzens. Es ist zentral nur noch Brei und kein Schmerz mehr vorhanden. Was Du dann tust, den Kreislauf auch zu beenden findet für das Schaf bereits aus dem Blickwinkel: "von oben" statt. Damit es nicht mehrere Minuten dauert, bis auch das Herz nicht mehr schlägt und zur Sicherheit wird es durch Ausbluten oder Herzstich angehalten.

Dabei kann man viel falsch machen für die Schlachtkörperhygiene und die Sauerei auf dem Boden. Für das Schaf allerdings macht das nichts mehr. Gar nichts. Das kann ich Dir versichern.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Stockmann »

Für die Zusammenarbeit mit Dr. Kerner wird ja wohl ein Sachkundenachweis verlangt. Nun kann man einen ganzen Schlachtkurs für mehrere Hunnies belegen. Ich möchte aber nie wirklich selbst schlachten, jedenfalls nichts zum menschlichen Verzehr und die hundegerechte Zubereitung beherrsche ich wohl, sondern nur die sichere Schmerzbefreiung fachgerecht durchzuführen. Gibt es dafür einen Minikurs indem man nur die sachgerechte Einweisung von Dr. Kerner perfekt beherrschen lernt?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Henry »

Stockmann hat geschrieben:Für die Zusammenarbeit mit Dr. Kerner wird ja wohl ein Sachkundenachweis verlangt.
Immer wieder kommt diese Diskussion auf, leider. Für Erwerb, Besitz und Handhabung von Dr. Kerner bedarf es weder eines Lehrgangs, noch eines Nachweises, geschweige denn einer Genehmigung. Seine Bedienung ist der beigefügten Anleitung zu entnehmen. Durch Lesen dieser Anleitung wird man sachkundig.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Stockmann »

Ganz herzlichen Dank!!!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Stallapotheke / Zusammensetzung

Beitrag von Fröschchen »

@Stockmann:
Was passiert denn mir Deinen Schlacht-Lämmern? Werden die außerhalb geschlachtet?
Es ist doch ein Einfaches dabeizusein, zuzugucken und danach erstmals unter Anleitung Hand anzulegen. Beim 2. Mal eigenständig unter kommentierter Beobachtung, und dann hat man's doch beim 3. Mal drauf. ??
Lesen alleine ist doch nur die halbe Miete: Praxis-Erwerb mit Helfer hintereinem hülft enorm.
Schön ist's wirklich nicht, aber es gibt doch keine Alternative. (Selbst Veganer sollten sich um Sterbehilfe kümmern sollen/ müssen.)
(Nebeneffekt: Gelernt/ geübt ist's dann auch für angefahrene Kater, die dann schnellst in den Himmel kommen sollten.)

@Henry: Büdde, sei nich so garstelich! Lesen allein(e) bringt's denn auch nicht wirklich; danach ist das Hemmnis der Praktik beim allerersten Mal.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten