Lamm setzt keinen Kot ab

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Lammretter
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Apr 2020, 20:35

Re: Lamm setzt keinen Kot ab, Antwort

Beitrag von Lammretter »

Liebe Zweifler an meinem Wissen, ich komme aus der Vet Medizin, weiss sehr wohl, was machbar und Tierschutzgerecht ist. Auch ist der Name hier, nur das Ergebnis vieler
mit Engagement und Herzblut, "erhaltener "Lämmer, die bei diversen Schafhaltern gestorben wären, da entweder keine Zeit, bzw. nicht wirtschaftlich und system relevant. Es ist der Ton des Verfassers des Ursprungspostes, der mich einfach geärgert hat. Wenn man Tiere hält und züchtet, hat man eben auch mal einen Tierarzt nötig.. Oder man lässt es.. P. S.
Ich mache meine Arbeit seit nunmehr 30 Jahren, mit sehr viel Engagement, da kleine Wiederkäuer, keine Lobby haben. Auch mache ich das kostenlos und die erforderlichen Medikamente, bezahle ich... Ich gehöre nicht zu den Fanatischen Allesrettern.. Liebe Grüße, tolle Gruppe... 👍💐
Catweazle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 39
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:52
Schafrasse(n): Ostpreußische Skudden
Herdengröße: 9

Re: Lamm setzt keinen Kot ab

Beitrag von Catweazle »

Bisweilen fand ich den Ton im Forum auch nicht immer nur sachlich. Thorsten kann man diesen Vorwurf aber nun wirklich nicht machen, ich denke, seine Antwort war (gemessen an Deinem persönlichen Angriff) noch sehr moderat und bewundernswerterweise sogar als Bitte formuliert. Deinen Beitrag empfinde ich übergriffig, weder von besonderer Sachkunde geprägt und auch Deine Antwort geht nicht auf die tatsächliche Tragweite des Problems eines Lammes mit einer schweren Mißbildung ein. Bislang wissen wir also nur, dass Thorsten alles andere als „tierschutzrelevant“ gehandelt hat, sondern im hohen Maße verantwortungsbewusst. Von Dir hören wir nur, was Du alles so kannst. Das Internet ist ja auch geduldig.
Catweazle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 39
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:52
Schafrasse(n): Ostpreußische Skudden
Herdengröße: 9

Re: Lamm setzt keinen Kot ab

Beitrag von Catweazle »

Donˋt feed the troll...
Kryptodaniel222
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jan 2024, 16:54

Re: Lamm setzt keinen Kot ab

Beitrag von Kryptodaniel222 »

Hallo,
möglich das wir hier ein ähnliches Problem haben. Kennt jemand eine gute Anlaufstelle?
Unsere Tierärzte lösen hier alles im Namen des Tierwohls.
Das Lamm hier ist etwa 3 Wochen alt und kotet nur sehr wenig. Es stengt sich so sehr an das es den Darm heraus drückt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm setzt keinen Kot ab

Beitrag von Henry »

Einlauf ist die erste Maßnahme.
Henry
der
Schafschützer
Kryptodaniel222
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jan 2024, 16:54

Re: Lamm setzt keinen Kot ab

Beitrag von Kryptodaniel222 »

Ja machen wir. Morgen wird das Schmerzmittel nachlassen.Mal sehen wie es ihm dann geht.
Kryptodaniel222
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jan 2024, 16:54

Re: Lamm setzt keinen Kot ab

Beitrag von Kryptodaniel222 »

Darf ein junges Lamm getrocknete Eichenblätter fressen? Wenn ja, wieviel?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 330
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lamm setzt keinen Kot ab

Beitrag von Ms. Jackson »

Kryptodaniel222 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:34 Darf ein junges Lamm getrocknete Eichenblätter fressen? Wenn ja, wieviel?
Würde ich nicht machen (Gerbsäure) bei jungen Lämmern. Auch nicht im getrockneten zustand. Bei älteren Lämmern, sehe ich da kein Problem. Kommt aber auf die Menge an. Meine fressen frische Eichenblätter komplett ab.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Kryptodaniel222
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jan 2024, 16:54

Re: Lamm setzt keinen Kot ab

Beitrag von Kryptodaniel222 »

Jetzt sind wir schon in der 5. Woche. Bauch ist immernoch dick. Aufstehen will er auch nicht. Sieht fast so aus als ob er mit den Vorderläufen gar nichts anfangen kann.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 330
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lamm setzt keinen Kot ab

Beitrag von Ms. Jackson »

Ich glaube, wir müssten mal ein weinig mehr wissen über den Gesundheitsstatus des Bocklammes.

Uriniert das Lamm?
Stöhn Geräusche beim Kot absetzten, beim urinieren?
Aufgezogenen Rücken (Katzenbuckel)?
Trinkt es gut u. selbstständig?
Ist es ein Flaschenlamm?
Wenn ein Flaschenlamm, was futterst Du (Kuhmilch/MAT)?
Wieviel (ml) futterst Du?

Meine Vermutung, das Lamm hat im Enddarm eine Taschenbildung (wie ein Blinddarm), oder eine Wucherung, die das abkoten be- u. später verhindert.

Nach Deinen Schilderungen, liegt das Lamm in den letzten zügen seines Lebens. Kann mich aber auch selbstverständlich irren.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten