Kastration mit Gummiring verboten

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von schafbauer »

in Ö ist die kastration von lämmern eigentlich überhaupt kein thema. meines wissens wird sie bei kamerun oder sehr extensiver haltung durhcgeführt. dort meist mit zange.

bei mir ist eine kastration z. B. absolut nicht notwendig da die lämmer maximal 5 monate alt werden.

beringt werden auch nur die zuchtlämmer in den ersten 3 tagen. habe noch nie probleme mit den ringen - trotz verbotes in Ö - gehabt. es wird nämlich eine kürzung des schwanzes mit einer scharfen klinge mit angeschlossener verödung empfohlen. die weiters empfohlenen geräte dazu haben eine scharfe klinge noch nie gesehen u kommen aus dem schweine bereich.
ich hab früher immer alle tiere beringt (keine ahnung wieso, vielleicht vom vater übernommen), dannach habe ich alle tiere den schwanz abgebrannt. dann warens nur noch die zuchttiere und dann stieg ich wieder auf die ringe um. wundstarkrampf oder infektionen waren mit dem brenner die folge die ich vom ring nicht kannte. ring rauf und das lamm läuft wieder weiter.

welche voteile - außer der gemischten haltung - hat die kastration?

bevor ich noch einmal gezwungen werde die ringe aufzugeben u auf den brenner umzusteigen oder gar einfach abzwicken des schwanzes hör ich mit der schafhaltung auf. brenner oder abzwicken ist grauenhaft und verursacht wesentlich höhere schmerzen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von Insane »

schafbauer hat geschrieben:
welche voteile - außer der gemischten haltung - hat die kastration?
Man kann die Lämmer länger bei den Müttern lassen, was einen erheblichen Unterschied in der Gewichtszunahme macht.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von lavardos »

schafbauer hat geschrieben:
bevor ich noch einmal gezwungen werde die ringe aufzugeben u auf den brenner umzusteigen oder gar einfach abzwicken des schwanzes hör ich mit der schafhaltung auf.
...oder auf eine geeignete Rasse umstellen, bei der ein Kupieren der Schwänze nicht erforderlich ist ....
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von Henry »

lavardos hat geschrieben:... auf eine geeignete Rasse umstellen, bei der ein Kupieren der Schwänze nicht erforderlich ist ...
... dann haben wir bald den Artenschützer am Hals, der gestern noch der Tierschützer war und morgen wieder sein wird.
Henry
der
Schafschützer
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von lavardos »

Henry hat geschrieben:
lavardos hat geschrieben:... auf eine geeignete Rasse umstellen, bei der ein Kupieren der Schwänze nicht erforderlich ist ...
... dann haben wir bald den Artenschützer am Hals, der gestern noch der Tierschützer war und morgen wieder sein wird.

???
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von Henry »

Wenn jemand es zukünftig unterläßt, Schafe zu halten, bei denen aus Tierschutzgründen die wolligen Schwänze gekürzt werden oder er den Aufwand scheut, die Schwänze andauernd zu rasieren und stattdessen schwanzlose Nolanas halten wird, wer wird dann Schafrassen (er-)halten, bei denen aus Tierschutzgründen die wolligen Schwänze gekürzt werden?
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:Wenn jemand es zukünftig unterläßt, Schafe zu halten, bei denen aus Tierschutzgründen die wolligen Schwänze gekürzt werden oder er den Aufwand scheut, die Schwänze andauernd zu rasieren und stattdessen schwanzlose Nolanas halten wird, wer wird dann Schafrassen (er-)halten, bei denen aus Tierschutzgründen die wolligen Schwänze gekürzt werden?

ich nicht u es ist mir auch egal wer es tut. ich brauch kein lamm in meinem stall das erst 1 tag alt ist und genau so riecht wie ein verbranntes kotellett u sich während der behandlung nicht weis wo es hinlaufen soll.
beim abbrennen hat das lamm sicher einen höheren wundschmerz als mit ring. m.M. nach sogar wesentlich höher - ist aber Tierschutzrechtlich erlaubt. :x
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von schafbauer »

lavardos hat geschrieben: ...oder auf eine geeignete Rasse umstellen, bei der ein Kupieren der Schwänze nicht erforderlich ist ....

genau das gefällt mir an den nolanas ja auch so gut - deshalb: Nolana ist in Arbeit.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von lavardos »

Henry hat geschrieben:...... und stattdessen schwanzlose Nolanas halten wird,.....
Kann gerade nicht ganz folgen, wer spricht von schwanzlosen Nolanas?

Auch wenn dein Beitrag vermutlich von einer gewissen Ironie bzw. deinem Humor :) geleitet wurde, so kann diese Aussage doch bei einigen Leuten zu Irritationen führen.

Daher noch mal als Klarstellung: Nolanas sind keineswegs schwanzlos, aufgrund der fehlenden starken Bewollung ist jedoch ein Ausscheren der "Heckpartie" - auch ohne kupieren - nicht erforderlich.
NOLhinten.jpg
NOLhinten.jpg (178.95 KiB) 6268 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von Henry »

Ich habe selbts festgestellt: Es ist durchaus oft so, das, wer Nolanas hält, die Wollqualität mit Vorsatz vernachlässigt. :lol:

Bestimmt ist aber derjenige schon geboren, der aus leitender Position mit Steuergeldverantwortung dem dann Geld anbietet - zum Erhalt bedrohter Haustierrassen - damit er zukünftig Schafe hält, die er schwänzen muß. Das Geld wird weniger werden, von Jahr zu Jahr und später wird der Schafhalter dann versuchen, die Wolle wegzuzüchten, die ihm Arbeit macht und den Schwanz dreckig. Bis dann jemand feststellt, daß kaum noch Wollige Schafe gehalten werden im rauhen Pommern.

Ein ewiger Kreislauf. :roll:
Henry
der
Schafschützer
Antworten