Kastration mit Gummiring verboten

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von Fenja »

Wie saisonal meine Tiere sind, wird sich erst zeigen, ich habe die erst seit kurzem.
Aber seit zwei, drei Tage ist mir aufgefallen, dass ein Schaf immer von den böcken verfolgt wird und die Böcke sich streiten. Aufspringen haben ich die noch nicht gesehen. :schaf3:
:Kuh:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von Thorsten »

Fenja hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 06:44 Aufspringen haben ich die noch nicht gesehen. :schaf3:
Bist ja auch nicht 24h dabei ;)

Wir hatten vorletztes Jahr ein eigentlich saisonales Pommernschaf, das schon zu Weihnachten gelammt hat.

Eine Garantie gibt es nicht!

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von KABA »

und den eigentlichen Deckakt sieht man so gut wie NIE! :schaf3:
D.h.: ich hab nicht gesehen, dass er gedeckt hat, heißt noch lange nicht, dass er es nicht getan hat!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von eifelschaf »

Fenja hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 06:44 Wie saisonal meine Tiere sind, wird sich erst zeigen, ich habe die erst seit kurzem.
Aber seit zwei, drei Tage ist mir aufgefallen, dass ein Schaf immer von den böcken verfolgt wird und die Böcke sich streiten. Aufspringen haben ich die noch nicht gesehen. :schaf3:
Wenn meine Schafe empfängnisbereit sind, dann wissen sie das ganz genau. Wird Harn abgelassen, dann riecht der Bock dran – und weiß es auch.
Und wenn SIE dann nicht will, rennt sie schnell weg und der Bock hinterher. Also von daher würde ich fast vermuten, dass es bei deinem Schaf grade soweit ist (bzw. war), dass sie gedeckt werden könnte.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Kastration mit Gummiring verboten

Beitrag von Fröschchen »

Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, aber ich glaub es ging um Schwanzkupieren, daß blutige Methode mit Kneifzange Blutgefäße quetscht und damit geringere Blutung. (Wohl aber erst am 2. Tag wg. Blutgerinnung bei Neugeborenen.)

Im Gegenzug dazu Kupieren mit Gummiring größere Wahrscheinlichkeit Tetanus...

??

Haut wird doch nicht per se verletzt, sondern Blutzufuhr unterbunden. Ich dachte bislang: Stirbt ab, vertrocknet, fällt ab. :gruebel:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten