Durchfall bei Jung-Aue

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Durchfall bei Jung-Aue

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen

Seit 5 Tagen hat eine unserer Jungauen (geb. Feb. 16) massiven Durchfall. Aufstallen mit Heu-Diät, Eingabe von Inorgan (Mittel vom Tierarzt gegen Durchfall), Entwurmen brachte alles keinen Erfolg. Das Tier hat kein Fieber und frisst auch normal, allerdings hat es wohl zwischendurch auch Bauchschmerzen.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp?

Liebe Grüsse
Patricia
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Durchfall bei Jung-Aue

Beitrag von Babs »

Hallo Pat,

wie lautet die Diagnose des Tierarztes? Womit wurde entwurmt?
Hast du Kotproben auf Würmer und Kokzidien untersuchen lassen?

Achte darauf, dass das Schaf ausreichend Flüssigkeit bekommt.

Barbara
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Durchfall bei Jung-Aue

Beitrag von Pat »

Hallo Babs

Der Tierarzt hat nicht wirklich eine Diagnose gestellt. Normalerweise haben wir den Durchfall mit einem der drei beschriebenen Massnahmen (Aufstallen mit Heu, Eingabe von Inorgan, Entwurmen) schnell wieder im Griff.

Wir entwurmen normalerweise die versch. Gruppen nach Kotproben und wissen daher, dass in unserem Betrieb nur Cydectin und Endex noch gut wirken. (Zolvix haben wir noch nie eingesetzt - ist unser Reserve-Mittel.)

Das Jung-Schaf wurde mit Cydectin entwurmt. Ich überlege mir, es heute Abend noch mit Cestocur gegen Bandwürmer zu behandeln. (Bandwürmer sind in unserem Gebiet oft auch ein Thema.)

Wenn es heute Abend nicht besser ist, muss ich morgen halt nochmal den Tierarzt zuziehen. Einzel-Kotprobe ist sicher auch noch eine gute Idee.

Können Kokzidien in dem Alter auch noch solche Probleme machen? Hatten wir sonst eher bei den kleinen Lämmern?

Trinken tut die Kleine zum Glück gut.

Liebe Grüsse
Patricia
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Jung-Aue

Beitrag von Henry »

Das ist bei manchen Lämmern jetzt so. Zum ersten Mal fressen die zu kaltes Gras im morgentlichen Reif. Außerdem können an nassen Stellen Kokzidien die Ursache sein. Man findet die Antwort auf Parasitenfragen in der Kotprobe aus dem Darm.

Oft ist das aber wirklich nur ne frostbedingte Pansenverstimmung. Gutes Heu und Geduld ist da genau richtig. Ein Schaf, das außer Dünnpfiff fit ist hat den Tag Zeit, den notfalls ein Labor zur Kotprobe braucht. Sonst gibts halt den Triple-Mix: Einmal gegen Alles außer Leberegel. Zolvix/Cestocur/Baycox.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Jung-Aue

Beitrag von Schnuckenlady »

Wenn erstmal keine anderen Beschwerden auftreten, würde ich auch erstmal nur Heu geben,und wie schon gesagt auf Flüssigkeitsaufnahme achten.
Hatten ein ähnliches Problem gehabt. Ein dazugekauftes Schaf hatte am Anfang als es auf unsere "gute" Weide kam, auch ein paar Tage lang Durchfall.
Verwurmung und andere Krankheiten konnten ausgeschlossen werden. Der Tierarzt meinte, es komt von der fetten Weide, die dieses Schaf vorher nicht kannte.
Also vielleicht erstmal beobachten.
Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Durchfall bei Jung-Aue

Beitrag von peter e. »

auf zwei dinge würde ich gerne hinweisen:
- farbe des kotes, kann auf kokzidien hinweisen, wenn er grau ist.
- Farbe der Schleimhäute, wenn zu hell muss an h.contortus gedacht werden.
Ansonsten würde ich eingabe über drench von jeweils 200ml 2x am tag brottrunk von kanne empfehlen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Durchfall bei Jung-Aue

Beitrag von Pat »

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Am Freitag-Abend war der Durchfall schon ziemlich besser. Habe die Kleine dann noch mit Cestocur gegen Bandwürmer entwurmt, da wir auf unseren Weiden bei den Jungschafen immer wieder Befall mit Bandwürmern haben.

Nun ist sie wieder top fit und geht heute wieder zu den anderen auf die Weide.

(P.S: Die Schleimhäute waren immer schön rot. Haben das Tier aber trotzdem mit Cydectin entwurmt, da evt. andere Würmer als Haemonchus contortus im Spiel waren.)

Liebe Grüsse
Patricia
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Durchfall bei Jung-Aue

Beitrag von PrinzB »

Henry hat geschrieben: Fr 18. Nov 2016, 17:07 Sonst gibts halt den Triple-Mix: Einmal gegen Alles außer Leberegel. Zolvix/Cestocur/Baycox.
Gibt es den Mix fertig zu kaufen? Wenn nicht, wie verabreichst du das Zeug? Mischt du die Komponenten zusammen oder gibst du sie hintereinander weg oder in gewissen zeitlichen Abständen? Wenn du mischst, drittelst du dann die einzelnen Medikamente (so das das Schaf die gleiche Menge Arznei bekommt wie wenn man nur ein Medikament verwendet) oder wie machst du das?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Jung-Aue

Beitrag von Henry »

Alles nach Bedarf.
Sprich‘ mit Deinem Lieferando.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Durchfall bei Jung-Aue

Beitrag von KABA »

Nee, den Mix gibt's nicht fertig zu kaufen - die Dosierungen sind ja auch unterschiedlich.
Bei Cydectin (gegen MDW) brauchst du 2ml/10kg, bei Cestucur (Bandwürmer) 3ml/20kg, die anderen weiß ich jetzt nicht. Bei Lämmern ziehe ich beides zusammen entsprechend des Gewichtes in eine Spritze (ohne Kanüle natürlich, für oral), bei Alttieren braucht man dann eben zwei Spritzen wegen mehr Wurmmittel, aber beides wird direkt nacheinander eingegeben.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten