Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
TELLO
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 16:01

Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

Beitrag von TELLO »

Hallo NG,

ich hätte als Neuschäfer gern Eure Erfahrung gehört. Ich habe neu Walliser Schwarznasen. Ein Bock aus November 2021 hat vor zwei Tagen auf der Seite gelegen und schon die Augen verdreht. Laut TA wahrscheinlich Wurmbefall. Er hat eine Aufbauspritze bekommen und ich habe ihm das Wurmmittel gegeben. Der Gute frisst und säuft wenn ich Ihm das Wasser vor das Maul halte. Ich habe ihm gestern auch Wasser mit Traubenzucker gegeben.

Gestern musst ich ihn noch ab und zu aufrichten, weil er auf der Seite lag. Heute liegt er wenigstens immer stabil auf der Brust und der Kopf ist oben und auch ganz interessiert/mobil.

Es sieht ja so aus, als ob es schon einige Zeit braucht, biss er wieder bei Kräften ist. Wie sind da Eure Erfahrungen? Dauert das Tage bis er wieder steht?

Und wie oft sollte man Traubenzucker Wasser geben? (500ml + 5 Esslöffel) Ich schaue mehrmals nach ihm und bringe Heu usw.
Kann man noch etwas tun um ihn aufzubauen?

Danke
Mike
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

Beitrag von Loulou »

Käut er denn wieder?
Stell ihn mal auf die Beine, damit er sich richtig entleeren kann.
Wie sind denn die Lidschleimhäute, wennh Du sie krempelst (blaß, rosa, rot)?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

Beitrag von KABA »

Moin und willkommen!
Was heißt "wahrscheinlich Wurmbefall"? Wurde eine Kotprobe untersucht? Mit welchem Mittel wurde entwurmt? Es gibt verschiedene Mittel gegen unterschiedliche Parasiten, nicht alle sind wirkungsvoll, auch wenn manche Tierärzte sie weiterhin geben (Panacur ist so ein nutzloses Zeug).
Hier viewtopic.php?f=13&t=112 gibt es schon mal eine Menge Informationen, wenn du über sie Stichwortsuche verschiedene Begriffe (Entwurmung, Parasiten, Resistenzen u.ä.) eingibst, wirst du sicher noch viel zu lesen und lernen finden!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

Beitrag von Ibi »

... und kein Traubenzucker oral bei erwachsenen Schafen, das sorgt nur für massives Verdauungschaos! Bei Schafen mit Energiemangel Propylenglykol! "Zuckerartiges" höchstens gespritzt...

Liebe Grüße und gute Besserung
Ibi
(Bin jetzt erst mal auf Klassenfahrt - deshalb so knapp.)
TELLO
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 16:01

Re: Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

Beitrag von TELLO »

Ja das Mittel ist Cydectin. Und es sah im Maul schon fast weiss aus.
Gefressen hat es die ganze Zeit, auch wiedergekäut.
Seit gestern hat es etwas Farbe bekommen.
Heute robbt es schon und konnte nach dem Aufstellen auch etwas stehen.
Es geht wohl aufwärts, braucht aber Zeit.
TELLO
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 16:01

Re: Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

Beitrag von TELLO »

Also um das noch einmal klar zu stellen. Ich wollte Eure Erfahrungen hören, weil das so lange dauert bis es wieder bei Kräften ist. Aber das dauert wohl paar Tage… bis es wieder steht?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

Beitrag von KABA »

Wenn die Schleimhäute schon fast weiß waren, war der kurz vorm Abnippeln :o: - der muss sich jetzt erst mal langsam wieder aufrappeln, mit den toten Würmern im Körper dauert das seine Zeit.
Mit dem Zufüttern nicht übertreiben, das belastet sonst den Kreislauf zu sehr - neben gutem Heu sind frische Brombeerblätter sehr gut, außerdem eingeweichte Rübenschnitzel (Melasseschnitzel) mit Getreideschrot, Jecuplex als Booster (darüber gibt es hier einen eigenen Faden) ist auf jeden Fall besser als Traubenzucker. Und immer wieder hinstellen, damit die Muskulatur ebenfalls wiederbelebt wird!
Was ist mit den anderen - wurden die ebenfalls entwurmt? Und ist eine Kotprobe untersucht worden? Es gibt ja noch andere Wurmarten...
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

Beitrag von peter e. »

TELLO hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:28 Also um das noch einmal klar zu stellen. Ich wollte Eure Erfahrungen hören, weil das so lange dauert bis es wieder bei Kräften ist. Aber das dauert wohl paar Tage… bis es wieder steht?
Meine Erfahrung: Unter der Annahme, dass der Zeitraum von Tag X der Feststellung (in der Regel dauert es ja ein paar Tage, bis gehandelt wird bzw. die "Feststellung" zum Handeln zwingt) bis zur ersten Behandlung mal drei, besser mal vier genommen werden muss, bis das Schaf wieder einigermaßen auf den Beinen ist. Wenn also das Tier vier Tage "blöd dasteht" braucht es bis zu 16 Tage bis ein Erfolg der Maßnahme zu erkennen ist. Von daher: weitermachen, wie auch von anderen beschrieben.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
TELLO
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 16:01

Re: Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

Beitrag von TELLO »

Danke für die Tipps, das hilft mir :)

Entwurmt wurden natürlich sofort alle. Wenn es dem jungen Herren wieder besser geht, wird auch gleich die Weide gewechselt. Die Entwurmung muss ich wohl etwas genauer nehmen, mein Nachbar warnte mich schon vor paar Monaten... "Immer auf den Kot schauen!" :mauer:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Eure Erfahrung liegendes Schaft nach Wurmbefall

Beitrag von Stockmann »

Ween die Würmer oder Teile davon im Kot sehen kannst und die so platt aussehen wie z.B manche Schnürsenkel, handelt es sich wahrscheinlich um Bandwürmer. Cydectin wirkt gegen die gar nicht. Dann muss noch Cestocur gegeben werden.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten