Hitzestress/Hitzeverluste, was tun ohne Stall?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Hitzestress/Hitzeverluste, was tun ohne Stall?

Beitrag von Becisaurus »

Hallo Forum,
Da es dieses Wochenende ja so heiss werden soll mache ich mir Sorgen um meine Tiere.
An alle die keinen Stall haben, wie macht ihr das um eventuelle Verluste zu vermeiden und den Tieren ein wenig Erleichterung zu verschaffen?
Sie haben einen Unterstand, allerdings ist dieser bei Wärme nicht hilfreich weil die Luft, trotz zwei Eingängen, darin steht.
Oder gibt es da keine Lösung ausser hoffen und viel Wasser fahren ?
MfG
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Hitzestress/Hitzeverluste, was tun ohne Stall?

Beitrag von Ibi »

Haben denn die Tiere durch Bäume oder durch den Offenstall ganztägig Schatten zur Verfügung? Und ist die Wolle schon runter?
In welcher Gegend wohnst du denn? Ich sitzte hier noch im Wollpulli (wobei ich zugeben muss, dass ich eine Frostbeule bin - und das im nördlichsten Teil Deutschlands ; )
Gruß
Ibi
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: Hitzestress/Hitzeverluste, was tun ohne Stall?

Beitrag von Becisaurus »

Hallo Ibi,
Wir sind ganz im Süden am Bodensee und gestern waren hier zum Beispiel 35Grad ueber mehrere Stunden. Auf ihrer Koppel sind Bäume und auch ein Busch-Streifen, beides gibt ganz gut Schatten ab aber es ist dennoch sehr warm. Mein Altschaf packt das gar nicht gut (sie wurde vergangene Woche grunduntersucht und alle Befunde sind negativ). Sie haben immer Wasser zur Verfügung und die Wolle ist schon eine Weile ab, ca 1cm lang.

MfG
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Hitzestress/Hitzeverluste, was tun ohne Stall?

Beitrag von Fröschchen »

Wie haben Stall, Baumschatten und Sonnen-Weide zur freien und ausreichenden Verfügung, aber der Trupp teilt sich total auf!
Vllt. wie bei unsereiner Vorlieben: Sonnenanbeter und Schattensuchende?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten