Lämmerverluste Mehrfachinfektion

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
nolanano
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Jan 2018, 20:48
Schafrasse(n): Nolana Landschafe
Herdengröße: 23

Lämmerverluste Mehrfachinfektion

Beitrag von nolanano »

Ich habe dieses Jahr den Verlust mehrerer Lämmer zu beklagen. Dabei vermute ich das es an zeitgleich auftretenden verschiedenen Krankheiten lag. Es fing an mit einem kräftigem Lamm das ohne jede Spur von Krankheit tot auf der Wiese lag. Daraufhin habe ich alle Lämmer gegen Breiniere impfen lassen. Beim impfen ist mir aufgefallen das einige Lämmer verschissen waren und deshalb habe ich sie gleichzeitig entwurmt. In der Folge habe ich noch 2 Lämmer mit eindeutigen Breiniere Symptomen verloren. Danach sind mir noch welche eingegangen die abgemagert und verschissen waren. Wie ich jetzt weiß hatten die aber keinen Wurmbefall sondern Kokzidien. Eine Untersuchung eines toten Lammes im Landeslabor Gießen hat ergeben dass das Tier mit den Breiniere Erregern und mit Kokzidien befallen war. Außerdem hat es auch noch Antikörper gegen Schmallenberg gehabt was aber wohl nichts mit dem Tod zu tun hatte aber eventuell erklärt warum einige Tiere später gelammt haben .Da waren die Mütter wegen der Krankheit wohl später brünftig.
Mich würde jetzt für nächstes Jahr interessieren ob und wann ihr impft, ob und wann ihr gegen Kokzidien behandelt und wann ihr das erste Mal entwurmt.
nolanano
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Jan 2018, 20:48
Schafrasse(n): Nolana Landschafe
Herdengröße: 23

Re: Lämmerverluste Mehrfachinfektion

Beitrag von nolanano »

Behandelt hier keiner gegen Kokzidien?
Impft keiner gegen Chlostridien? :drama:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lämmerverluste Mehrfachinfektion

Beitrag von Henry »

Wir tun beides.
Henry
der
Schafschützer
nolanano
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Jan 2018, 20:48
Schafrasse(n): Nolana Landschafe
Herdengröße: 23

Re: Lämmerverluste Mehrfachinfektion

Beitrag von nolanano »

Meine Frage wäre wann ihr das macht , ob es Zeitgleich geschehen kann und ob ihr es pauschal immer macht :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lämmerverluste Mehrfachinfektion

Beitrag von Henry »

Behandlung gegen Kokzidien erfolgt sinnvollerweise etwa 10-12 Tage nach der Geburt.
Impfung frühestens 21-28 Tage nach der Geburt.
Eine Verknüpfung mit einer zweiten oder späten Behandlung gegen Kokzidien ist möglich.
Henry
der
Schafschützer
nolanano
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Jan 2018, 20:48
Schafrasse(n): Nolana Landschafe
Herdengröße: 23

Re: Lämmerverluste Mehrfachinfektion

Beitrag von nolanano »

Danke für die Antwort.
Das wirft bei meiner Haltung Probleme auf bei der Chlostridien Impfung. Meine Lämmer werden im März geboren wenn ich sie dann im April impfen und danach noch 2 Wochen warte bis sie die komplette Immunantwort haben stehen sie normalerweise schon lange auf der Wiese. Habe normalerweise dann immer ein kleines Stück dazugegeben und es ist fast immer gut gegangen. Dieses Jahr hab ich sie impfen lassen die 2 Wochen gewartet ohne grünes dazu zu geben und trotzdem sind mir in den 2 Wochen noch mehrere mit Breiniere Anzeichen eingegangen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lämmerverluste Mehrfachinfektion

Beitrag von Henry »

Diagnose oder Vermutung?
Henry
der
Schafschützer
nolanano
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Jan 2018, 20:48
Schafrasse(n): Nolana Landschafe
Herdengröße: 23

Re: Lämmerverluste Mehrfachinfektion

Beitrag von nolanano »

Diagnose! Wie oben beschrieben! :schaf2:
Antworten