Klauen und Herde vergrößern

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Sausimu
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:45

Klauen und Herde vergrößern

Beitrag von Sausimu »

Hallo,
wir haben seit 2 Jahren 3 Ouessant-Mischlinge. Ich bin also absoluter Anfänger und hoffe, dass es hier erfahrerne Leute gibt.
Eines der Schafe hat total schlimme Klauen, ich glaube, die Beine sind von sich aus krumm gewachsen. So dass die Außenwand verdreht nach innen wächst, die Zehen wahnsinnig (!) lang sind und sie total flach zu weit am Ballen auftritt. Sie besitzt gar keine vernünftig tragende Außernwand. Außerdem wächst der Huf irre schnell, ich schneide alle 4 Wochen und da ist einiges da. Ich finde es wird immer schlimmer. Bei den anderen beiden muss ich nur Schönheitspflege betreiben, vielleicht 4x im Jahr, sie haben schöne kurze Bockhüfchen. Können Schafe sowas wie Hufrehe bei Pferden bekommen? Gibt es für Schafe auch eine Art Beschlag zum Aufkleben um die Stellung zu korrigieren? Der Tierarzt war keine Hilfe, ebenso wenig wie der Hufschmied meiner früheren Pferde. Schäfer finde ich leider keinen :( ich hole noch einen anderen Tierarzt und hoffe dass ihr geholfen werden kann.
Da ich nicht weiß wie lange sie uns noch erhalten bleibt (tut ihr weh), möchte ich die kleine Herde gerne um zwei weitere Schafe erweitern. Denn zwei Schafe alleine wären doch sehr wenig :neutral: und unsere Wiese und Stall sind groß genug.
Kann ich denn zwei Lämmer einfach zu den drei Auen dazu stellen (nach Quarantänezeit) oder sollte ich besser erwachsene Schafe suchen, weil die Kleinen sonst zu arg einstecken müssen? Oder die Kleinen noch einige Wochen daneben stellen ohne direkten Kontakt? Wie macht so eine Vergesellschaftung am Besten?
Danke fürs Lesen an alle die bis hierher gekommen sind :schmatz:
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Klauen und Herde vergrößern

Beitrag von Dölf »

Hallo,
Klauen um den Bestand zu vergrössern würde ich jetzt mal gerade nicht! :rofl:

Sorry, aber der Witz mußte grad mal raus 😂

Erst einmal herzlich willkommen hier!
Ich persönlich würde mir zwei gedeckte Auen zukaufen.
Desweiteren mach Dich doch auf die Suche nach einem Schäfer, oder einem Schafscherer welcher sich auch mit der Klauenpflege auskennt.
Du wirst sowohl den einen als auch den anderen
sicher noch brauchen.
Gruss
Dölf
(z.Zt. Unterwegs bei den Weiswedelhirschen in Canada 🇨🇦🍁👍)
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Klauen und Herde vergrößern

Beitrag von dicke wolke »

Herzlich Willkommen.
Von wo kommst du denn? Bestimmt gibt es hier im Forum jemanden in deiner Nähe , oder jemanden der dort einen Schäfer/ kompetenten Tierarzt kennt. Ich hatte mal bei einer Ziege eine arg verdreht wachsende Klaue nach einer Vergiftungsrehe, das ist mit häufiger Klauenpflege wieder gut geworden.Ich weiß nicht mehr ob das bei Schafen auch Rehe heißt
Antworten