Schwellung unter Auge

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Sheepinajeep
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Apr 2022, 18:01

Schwellung unter Auge

Beitrag von Sheepinajeep »

Hallo,

Mein Schaf hat ca 5 cm unter das Auge eine derbe, verschiebbare Schwellung. Es ist nicht warm, rötlich oder eitrig und eher Plan/flach. Ich dachte anfangs es wäre ein Abscess und die Ursache wäre ein Fremdkörper( z.b.Dorne). Hat jemand hier sowas schonmal gesehen? Könnte es vielleicht vom Zahn kommen? Ihr Verhalten ist unauffällig. Danke!
8FAC89CA-5583-4BE0-8D4A-12A687BA61B3.jpeg
8FAC89CA-5583-4BE0-8D4A-12A687BA61B3.jpeg (258.45 KiB) 1345 mal betrachtet
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 251
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schwellung unter Auge

Beitrag von Zibble »

Es sieht aus, wie wenn eine Öffnung hat.
Wenn es derb und verschieblich ist, hat sich wohl was eingekapselt. Entweder öffnet es sich von alleine nochmal, oder man hilft nach. Oder es bildet sich zurück und es bleibt ein kleiner harter Knubbel zurück.
Der Gedanken mit dem Zahn finde interessant. Eine Zahnfistel wäre aber wohl nicht so abgegrenzt und verschieblich wie Du schreibst.
Meine Fuchsaue hatte mal eine noch größere Beule unterm Auge, die war hart und nicht verschieblich. Im Laufe von 3 Monaten hat sie sie von alleine zurückgebildet und ist jetzt nur noch erbsgroß, hart und unverschieblich.
Das mit dem Zahn finde ich interessanter Gedanke, vor allem weil die Aue irgendwie Probleme mit dem Zahnwechsel hat.
So denke ich wenigstens. Eine gewisse Zeit hat sie beim Kauen immer Geräusche wie ein altes Mahlwerk gemacht. Konnte aber gut fressen.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schwellung unter Auge

Beitrag von Babs »

Bei Pseudotuberkulose gibt es solche Schwellungen.
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Schwellung unter Auge

Beitrag von Ibi »

Könnte gut auch eine Verletzung durch einen Dorn (Weißdorn, Schlehen, ...) sein. Das hatten wir in den ganzen Jahren seit wir Schafe haben alle paar Jahre mal.
Birk, das Schaf meiner Tochter, hatte letztes Jahr eine ähnliche Schwellung, mit kleiner Lochöffnung die sich auf Grund der Anschwellung durch die Eiterfüllung sogar noch weiter dehnte. Also leer gemacht und desinfiziert, und nochmal wiederholt. Ist vollständig wieder abgeheilt.

Für Pseudotuberkulose erscheint mir die Stelle nicht ganz passend, zumindest bei unserer Aue damals war die Schwellung, die der auf dem Foto von Ssheepinajeep am nähesten war, noch etwas weiter unten und hinten. (Auch da habe ich die Beulen so oft aufgemacht, ausgedrückt und mit Betaisodonna ausgespült, bis sie wieder vollständig abgeheilt waren. War aber eine sehr viel größere Eiter-Aktivität). Auf Grund der Lage (Lympfknotennähe) und Menge der Beulen, war damals klar, dass es sich nicht um Dornenverletzungen handelt. Zum Glück war es das einzige unserer Schafe, das bisher je damit zu tun hatte.

Ich halte es aber auch jeden Fall für notwendig, dass du doch mal vorsichtig fühlst / drückst, um festzustellen, ob es weich, hart, heiß, ... ist.

Zu Zahngeschichten als Auslöser habe ich keine Erfahrungen und kann daher diesbezüglich nichts beitragen.

Aber genauere Infos bekommt man wohl am besten von Henry.

Gruß
Ibi
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 251
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schwellung unter Auge

Beitrag von Zibble »

Ich mein auch, dass die Stelle für Pseudituberkulose untypisch wäre. Diese verkäsenden Abszesse treten im Bereich der Lymphknoten auf. Dann eher in der Hals/ Kieferregion auf, wenn sichtbar.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwellung unter Auge

Beitrag von Henry »

Das ist bestimmt keine Pseudo TB. Diese tritt sehr oft paarig auf und sie betrifft nur das Lymphgewebe. Ich vermute eher einen Abszess oder einen Fremdkörper. Ich würde es eröffnen und - ganz egal was es ist - resezieren. Sieht dich nicht schön aus im Gesicht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwellung unter Auge

Beitrag von Henry »

Könnte auch ein trockenes Lipom sein. Inhalt dann graues oder braunes festes Fett.
Henry
der
Schafschützer
Antworten