Gehörn kürzen beim Widder

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Mephisto
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 10:00

Gehörn kürzen beim Widder

Beitrag von Mephisto »

Hallo, ich hatte es in der Vorstellung schon angefragt und stelle es nochmal hier rein.

Wir haben jetzt bei einem Bock Probleme mit dem Gehörn.
Aufgrund des hohen Alters (über 10 Jahre, wahrscheinlich schon 15) sind die Hörner echt gross, breit und sehr schwer geworden.
Das Horn ist eine wunderschöne Widderschnecke, aber es macht jetzt leider Probleme
Die Schnecke ist in der dritten Drehung. Das Horn wächst ja nicht nur in der länge, sondern wird auch immer dicker, fast armesdick ist es mittlerweile.

Es steht dadurch jetzt sehr eng in Höhe des Auges am Schädel und reibt an der Backe und es wächst ja weiter und wird noch dicker im Umfang.
Wir möchten es daher gerne kürzen. Auch wegen dem Gewicht, er hat wirklich schwer dran zu tragen.
Frage ist, wieweit das gefahrlos möglich ist?
Bis Augenhöhe müsste es wohl mind. weg, das wäre ca. die Hälfte oder sogar mehr, zwei drittel vielleicht sogar auf die Gesamtlänge gesehen.
Wie weit geht der Knochen und das Leben ins Horn bei so einem alten Tier und so grossen Hörnern?
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich versuche gerade einen Tierarzt zu finden, der das mal röntgen könnte, was nicht einfach ist, dazu braucht man ein transportables Gerät, das hat kaum einer.

Hat jemand schonmal das Horn bei einem alten Tier gekürzt? :?:
Oder bei einem Schlattier mal reingesehen, was so alt war und grosse Hörner hatte?

Der Bock ist ein Minischaf, Skudde, Ouessant.

Wie weit ist das Gefahrlos möglich ohne an den Hornzapfen zu kommen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gehörn kürzen beim Widder

Beitrag von Henry »

Der Hornzapfen ist nicht länger als etwa 1/4 Rotation. Er kommt also nicht im üblichen Kontaktbereich an Wange und Auge vor.

Bei alten dick behornten Böcken ist es einfacher möglich das Horn im Wangenbereich abzutragen ohne es zu kürzen. Darunter leidet auch die Optik weniger.

Werkzeug dafür ist eine akkubetriebene Multifunktionssäge mit einem Zungenblatt für feines Holz oder Messing. Kopf und Auge wird mit einem derben Tuch oder Leder abgedeckt und dann wird mit der Säge Raum geschafen auf einem Holz. So wird das Schädelprofil auf das Horn übertragen. Anschließend hilft Schleifleinen die Fläche zu glätten und eine Raspel die Kanten zu verbrechen. Da gibt es auch Werkzeuge für die Multisäge dafür.

Drahtsägen oder Diamatstaub besetzte Tierarztwerkzeuge, auch Knochensägen, sind ungeeignet, weil sie sich zusetzen. Ein Eisensägeblatt mit Handgriff, also ohne Bügel, hilft auch.
Henry
der
Schafschützer
Mephisto
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 10:00

Re: Gehörn kürzen beim Widder

Beitrag von Mephisto »

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Wie weit veht dann das Leben rein, also die Durchblutung?
Möchte ich natürlich auch nicht treffen.
Henry hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 09:19 Kopf und Auge wird mit einem derben Tuch oder Leder abgedeckt und dann wird mit der Säge Raum geschafen auf einem Holz. So wird das Schädelprofil auf das Horn übertragen


Entschuldige, das verstehe ich jetzt nicht, was meinst Du mit Holz?

Am liebsten wäre mir ja eine Kürzung, einfach um ihn zu entlasten auch vom Gewicht und er sieht auch seitlich nichts mehr, das Horn geht auch an den Augen vorbei, es kann nur noch nach vorne sehen.

Ich befürchte auch, der hält nicht still, da so nah am Auge und am Kopf zu sägen, das macht der nicht mit.

Ich mache mal ein Bild davon.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gehörn kürzen beim Widder

Beitrag von Henry »

Du legst ein Holzstück als Distanz auf die Wangenknocgen und darauf gleitet das oszillierende Sägeblatt an das Horn. Das Holz schützt vor dem erst noch frei laufendem Blatt.

Ein Bild genau von vorn wäre gut.
Henry
der
Schafschützer
Mephisto
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 10:00

Re: Gehörn kürzen beim Widder

Beitrag von Mephisto »

Hallo, also Holz passt nicht nicht an die Wange, oder ich hab die Technik immer noch nicht verstanden. Zwischen Horn und Wange passt kein Blatt mehr.

Wollte ein Bild einstellen, aber das geht nicht, bzw, wie geht das überhaupt?
Konnte hier nichts finden zum hochladen.
Mephisto
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 10:00

Re: Gehörn kürzen beim Widder

Beitrag von Mephisto »

Habe das Bild mal beim uploadservice hochgeladen, hier direkt habe ich nichts gefunden zum hochladen.

URL=https://www.directupload.net]Bild[/URL


Das ist von gestern abend im Stall, hoffe man erkennt was. Sonst mache ich nachher noch draussen eins. Auf der Wiese bleibt er nur nicht stehen für ein Shooting. :freu:
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Gehörn kürzen beim Widder

Beitrag von Wilhelm »

Hi, wo ist dasProblem?
Fixiere das Kerlchen, nehme eine Stichsäge oder besser eine Drahtsäge und friemele 2cm von der Schnecke ab. Dauert pro Seite keine 2 Minuten. Nur Mut. :)
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gehörn kürzen beim Widder

Beitrag von Henry »

Wenn Du eine oszilierende Säge verwenden willst, dann braucht das Blatt Führung. Dafür kannst Du ein Leistenstück an den Kiefer legen. Darauf führst Du dann das Sägeblatt verletzungsfrei ins Horn.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gehörn kürzen beim Widder

Beitrag von Henry »

Wo wohnt eigentlich das Schaf?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Gehörn kürzen beim Widder

Beitrag von Insane »

Beeindruckend!
Ich denke, damit er wieder gut sehen kann (und weil du vor allem ja Gewicht weghaben willst), müsste Einiges an Material weg. Da würde ich wahrscheinlich ehrlich gesagt eher das Horn da einkürzen, wo es zum Auge hin nach oben in die zweite Drehung wächst.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten