Was ist mit dem Auge los?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit dem Auge los?

Beitrag von Henry »

Einleitung mit Ketamin/Xylazin.
Intubation und Aufrechterhaltung mit Isofluran nicht anders als beim Hund.
Aufwachen.
Extubieren.
Heimgehn.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 254
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Was ist mit dem Auge los?

Beitrag von Zibble »

Wenn das so einfach wäre
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit dem Auge los?

Beitrag von Henry »

Das ist so einfach. Selbst ohne Gasnarkose sind Schafe mit der X/K-Narkose gut und sicher abzulegen. Mit Ketamin kann die dann auch verlängert werden. Die Aufwachphase ertragen sie zwischen Strohhaufen oder strohgefüllten Kissenbezügen oder an der Wand problemlos. Insbesondere, wenn keine anderen Probleme vorliegen würde ich ein Narkoserisikk immer zugunsten eines funktionalen Auges eingehen.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 254
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Was ist mit dem Auge los?

Beitrag von Zibble »

Ich habe mit 2 Tierkliniken Kontakt aufgenommen. Eine Großtierklinik in Empfingen, die Bilder und Anamnese brauchen und eine Kleintierklinik in Freiburg mit Augenerfahrung. Die Freiburger bieten an, Das Schaf nach 48 Std Nüchterheit vorbeibringen zur Op, ohne dass sie Bilder wollten.
Das finde ich etwas schnell. Zumal ein evtl. frustraner Transport auch mit Belastung für das Tier verbunden wäre.
Aber die Sache drängt natürlich. Dexagentamycin At habe ich jetzt länger nicht gegeben, weil sie eine Op nicht ersetzen.

2 Bilder von heute

Ich bin ratlos, kann das Können der TÄ nicht einschätzen, außerdem Logistische Transportprobleme.
Und nein, das Schaf soll nicht in die Truhe. Sie ist unser Erstes Lamm, das Flaschenlamm, jetzt 2 Jahre alt und hatte vor 3 Monaten die Schmallenberg Schwergeburt.

Von den Tierkliniken bislang keine Rückmeldung. Nach Freiburg habe ich dann auch Bilder geschickt. Ich muß mehr wissen. Was und wie gemacht werden kann und die Narkose wie. Diese Informationen brauche ich.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (146.54 KiB) 1115 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (160.48 KiB) 1115 mal betrachtet
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten