Klauenpflege

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Klauenpflege

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Screenshot_20220113_130744_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20220113_130744_com.android.gallery3d.jpg (543.29 KiB) 2932 mal betrachtet
Hallo!

Alle meine Schafe haben Taschenbildung an den Klauen. Heute wollte ich mein eines Lamm schneiden und habe mich sehr erschrocken. Wo genau muss ich jetzt beim Schneiden ansetzen? Diese tiefen Taschen kann man doch nicht einfach "aufschneiden", indem man die Klauenwand zurück schneidet.
Wie oft schneidet ihr bei diesem Wetter die Klauen? Ich denke, ich habe zu selten geschnitten, sonst hätte ich es sicher vermeiden können. 😪

Danke für eure Hilfe!

Laura Herter

P s. Bilder kommen gleich. Muss sie erst verkleinern.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Klauenpflege

Beitrag von Henry »

Die Tasche wird mit dem gebogenen Klauenmesser komplett entfernt. Ich mache das streifenweise, bis wieder fester Anschluß gegeben ist. Das lose Horn ist ohnehin wertlos. Im schlimmsten Fall muß es weg bis kurz vor den Kronsaum. Da darf sich kein Dreck mehr ansetzen können, sonst drückt der ja wieder eine Tasche.

Nach 14 Tagen ist der Fußsohlenbereich breit getreten und trocken und kann wieder am Rand nachgeschnitten werden, damit der dem runterwachsenden Horn nicht im Wege ist und Elevantenphüsse entstehen.
Henry
der
Schafschützer
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Re: Klauenpflege

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Vielen Dank.
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Re: Klauenpflege

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Ich bin es nochmal.. Die Klauen meines Lammes sind immer noch schlimm. Ich schicke nochmal ein paar Fotos. Ich weiss einfach nicht genau, wo ich wegschneiden darf und habe Angst, dass es zu viel ist.
Die Klauen wirken so deformiert.
IMG_20220228_222322.jpg
IMG_20220228_222322.jpg (588.06 KiB) 2441 mal betrachtet
IMG_20220228_222536.jpg
IMG_20220228_222536.jpg (679.25 KiB) 2441 mal betrachtet
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 251
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Klauenpflege

Beitrag von Zibble »

Du brauchst eine gute Klauenschere oder Messer, oder beides. Es gibt einige Videos im Netz wie Schafklauen zu schneiden sind.
Das lose taschenbildende Horn muß weg, du mußt den Rand der Klauen vorsichtig bis auf die weiße Linie schneiden. Die trifft man im vorderen Bereich recht gut. Dein letztes Bild zeigt die weiße Linie ansatzweise im seitlichen Bereich.
Vorher solltest du die Klauen von Dreck säubern. Ein Desinfektionsmittel ist sinnvoll, falls du doch in den lebendigen Bereich schneiden solltest. Das kann vorkommen und ist mir im Anfang passiert. Es blutet dann schnell. Ich hatte PVJod Salbe draufgeschmiert. Jetzt habe ich Blauspray. Manchmal habe ich mich auch geschnitten. Es braucht Übung.

Lg

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Sybille1
Beiträge: 549
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Klauenpflege

Beitrag von Sybille1 »

Nimm nicht das billige normale Blauspray sondern das mit AB.
Das kannste übrigens auch gleich draufmachen wenn Du Dich geschnitten hast.
Grüße
Monika
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Re: Klauenpflege

Beitrag von Hermine&Hedwig »

@Brigitte und Monika: vielen lieben Dank. Ja Blauspray benutze ich schon länger. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die Tasche einfach so abschneiden kann. Ich habe mir im Internet auch schon diverse Videos angesehen. Wie man eine gesunde Klaue schneidet, ist mir größtenteils klar. Ich habe halt einfach kein Gefühl dafür, wie mit diesen losen Wänden zu verfahren ist. Eventuell hat jemand das Problem auch und kann mir ein Video vom Klauenschneiden drehen? Ich frage sonst auch Leute hier vor Ort..

Wie man auf dem ersten Bild sieht, ist unter der Sohle ja fast ein Hohlraum. Da kann man doch nichts wegschneiden..

Auf dem ersten Bild ganz links kann doch von der Klaue sicher auch die schwarze Spitze weg, oder? Aber woher weiss ich, wie weit ich die abschneiden kann? Ich habe auch schon Literatur gelesen, so ist es nicht, aber fühleicj trotzdem total unsicher.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 251
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Klauenpflege

Beitrag von Zibble »

Das Blauspray welches ich habe enthält Oxitetradingenskirchen, ein Antibiotikum. Es läßt sich schön blau sprühen,aber, wenn ich so überlege, sollte ein Antibiotikum nur bei Bestehenden Infektionen angewendet werden. Jodsalbe ist nicht schlechter besonders zur Vorbeugung einer Infektion.
Das Horn und die Taschen sind hartes totes Gewebe und müssen weggeschnitten werden. Der klauenballen ist weich.
Schau mal: OFM Klauen schneiden
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Klauenpflege

Beitrag von Schnucke »

Zibbe, danke für die OFM-Seite. Da ist bildlich gut dargestellt wie das mit dem Klauenschneiden funktioniert.

Trotzdem ist das noch viel Übungssache. Unsere Schafe halten nicht so still, auch wenn sie sitzen. Und geschnitten habe ich mich auch schon öfter. Aber mit jedem Mal geht es besser.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Re: Klauenpflege

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Vielen Dank.
Man muss die richtige Mischung aus Mut und Vorsicht finden. 😂
Antworten