Lämmer verlieren Wolle

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Lämmer verlieren Wolle

Beitrag von Bergschaf »

Ihr lieben,
ich habe leider Probleme mit einigen Lämmern aus dem letzten Jahr. Sie sind ca April 2021 geboren, abgesetzt dann entsprechend mit 4 Monaten oder etwas später. Regelmäßig entwurmt, gegen Kokzidien behandelt, bekommen Heu, etwas Kraftfutter und Walzhafer.
Die gleichaltrigen Bocklämmer wachsen tadellos, die in einer anderen Gruppe gehaltenen Mutterlämmer dagegen stagnieren zum einen im Wachstum, zum anderen, und das finde ich komischer, verlieren sie ihr komplettes Fell. Einen Befall mit Parasiten schließe ich nach SichtBild eigentlich aus. Wir hatten im Sommer etwas Probleme mit Fliegenmadenbefall, deswegen wurden sie entsprechend mit Butox behandelt.
Sie scheuern sich auch nicht, aber die Wollen fällt trotzdem in großen Büscheln aus, teils sind sie komplett kahl. Darunter wächst aber schönes Fell nach, es gibt keine blutigen oder Wunden stellen, der sonstige Allgemeine Zustand ist gut.
Woher kann dieser Wollausfall kommen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lämmer verlieren Wolle

Beitrag von Henry »

Mach‘ mal Bilder :love:
Was unterscheidet die Gruppen?
Wasser? Mineralstoffversorgung? Futter? Clamydiendurchseuchung?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lämmer verlieren Wolle

Beitrag von peter e. »

Übergangene Blasenentzündung? Auffälligkeiten vor ca. 6 Wochen? Nicht bemerkte fiebrige Temp.-Erhöhung?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Lämmer verlieren Wolle

Beitrag von Bergschaf »

Bilder muss ich machen.
Die Gruppen unterscheidet nix, sie stehen sich im Stall gegenüber und fressen das gleiche Futter aus der gleichen Gangraufe...
Vorher standen sie auf ähnlichen Weiden mit gleichen Mineralschalen und Wasser aus dem gleichen Hahn.
Ich hatte auch schon an einen Infekt gedacht, gibt es nicht auch Fieberwolle? Sind Bergschafe übrigens...
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Lämmer verlieren Wolle

Beitrag von Bergschaf »

Auffäigkeiten gab es keine. Alle fit und frech. Aber manchmal sieht man ja nicht alles...
Antworten