Altes Schaf auf die Beine bekommen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Altes Schaf auf die Beine bekommen

Beitrag von Waldschaf »

Bei mir ist ein über 12jähriges Schaf 2 Tage vor der Lammung nicht mehr aufgekommen, hat 2 Tage hintereinander eine Glucose-Infusion bekommen (und Ceto-Phyton), gestern nicht lange nach der 2. Infusion hat es (problemlos) ein Lamm bekommen, das 2. hat dann der Tierarzt (lebend) herausgeholt, aber das Schaf steht immer noch nicht. Heute kommt der Tierarzt wieder.
Was außer den Infusionen kann man noch machen, um so ein Schaf nocheinmal auf die Beine zu bekommen?

Robert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Altes Schaf auf die Beine bekommen

Beitrag von Henry »

BHB bestimmen und Ketose erkennen.
PG oral geben.
Glucose als überwachte Dauertropfinfusion über 24h.
Besten Erfolg hat allerdings Insulin.

Starke Entzündungshemmer helfen bei der Rekonvaleszenz.

Vitamine sowieso immer. Und nicht nur einmal.

Glucose als Einmalgabe ist bei Ketose wirkungslos.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Altes Schaf auf die Beine bekommen

Beitrag von Waldschaf »

https://de.wikipedia.org/wiki/BHB ...

PG - Propylenglycol? Kriegt sie oral schon einen Tag länger als alles andere.

Insulin gespritzt? Ob da der Tierarzt Erfahrung hat?

Robert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Altes Schaf auf die Beine bekommen

Beitrag von Henry »

Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Altes Schaf auf die Beine bekommen

Beitrag von Henry »

Insulin wird s.c. gespritzt. Dosierung: 0,4 IE /kg KG über 7 Tage.

Bei einer Ketose von mehr als 20 hochtragenden Merinos haben nicht alle mit Insulin überlebt, aber alle ohne si d gestorben, trotz Maximaltherapie.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Altes Schaf auf die Beine bekommen

Beitrag von Waldschaf »

Danke, die Schwäche, ob streng ketose- oder altersgeburtsbedingt scheint nicht mehr das Problem zu sein, es belastet alle Beine, scheint aber Probleme in der Hüfte zu haben. Hat Schmerzmittel bekommen und kriegt etwas, womit ich Henrys Nerven nicht belasten will. :duck:
Vielleicht geht es jetzt aufwärts, denn zum Erstaunen des Tierarztes, der am Vortag mit dem Arm bis über die Hälfte des Oberarms in Schaf gesucht hat, hat er gestern noch ein drittes Lamm herausgeholt, das sogar gelebt und auch die Nacht (im Haus) gut überstanden hat! :eek:

Robert.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Altes Schaf auf die Beine bekommen

Beitrag von peter e. »

Ich vermisse den Hinweis auf Calcium....
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Altes Schaf auf die Beine bekommen

Beitrag von Waldschaf »

Nach einer Woche PG, "Physiotherapie" (Strohballenlagerung) und Kügelchen (Plumbum) ist das Schaf wieder wackelig auf den Beinen, steht offensichtlich zwischendurch auch von selber auf, da es manchmal an ganz andern Stellen liegt. Dürfte also wirklich keine ausgewachsene Ketose gewesen sein. Ich vermute, dass in den ersten Tagen kein Fortschritt war, weil ja noch die Nachgeburt "gegärt" hat. Das Nachzügler-Lamm ist leider in der 3. Nacht eingegangen, war noch nicht so richtig fit, weiß aber trotzdem nicht, was wirklich war, denn am letzten Abend war es nicht anders als den ganzen Tag und hat auch noch so gesoffen wie bisher.

Danke für die Hinweise,

Robert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Altes Schaf auf die Beine bekommen

Beitrag von Henry »

Ohne Plumbumkugeln würde es jetzt schon rumlaufen. Das Weglassen von so Zeuch kann helfen, die Heilung zu beschleunigen. Ketose geht auch unter PG und/oder Natriumpropionat symptomatisch oft nicht zügig weg. (Außer man fängt die Ketose schon ab, wenn die Mutties blöde gucken oder nur träge werden. Setzt man dann nach Messung sofort PG ein noch ehe die abliegen, geht es oft glimpflich.) Auch wenn BHB sicher über Tage unter 1 mmol/l liegt bleiben die Muskelprobleme, die durch das Ketosebedingte Liegen entstehen oft länger bestehen. Daumenwert 1 Tag liegen braucht 3 Tage Aufstehtherapie. Eine gute Unterbettung aus reichlich feinem Sand oder Hobelspänen ist da nützlich. Vielleicht gehen auch Liegebereiche, die mit so Milchzuckerkügelchen eingestreut sind. Aber das ist kein Wirkungsversprechen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Altes Schaf auf die Beine bekommen

Beitrag von Waldschaf »

Nachdem er an seinem Geburtstag mein Schaf behandelt hat, hab ich meinem Tierarzt das Schafhomöopathie-Buch von Giberte Favre geborgt. Dann kann er mir nächstes Mal noch mehr Milchzuckerkugerl andrehen ... :engel1:

Das Blöde bei den Schafen, zumindest bei meinen ist halt, dass sie am Vormittag schief schauen und während man noch überlegt am Nachmittag festliegen. Hab das zum Glück erst einmal vor vielen Jahren bei der sowieso stoffwechselproblematischen Drillingsschwester des behandelten Schafs gehabt, die hat es nicht überlebt, die Lämmer waren leider noch nicht lebensfähig.

Robert.
Antworten