Krankes Tier gefunden

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Denise86
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 21:34

Re: Krankes Tier gefunden

Beitrag von Denise86 »

Hallo Zusammen

sorry für das späte Update.
Hope wie wir sie nennen hatte Moderhinke und eine halbe Klaue musste entfernt werden.
Ansonsten stellte sich noch raus das sie ein Lamm erwartet.
Wir staunten alle nicht schlecht.

Sie steht wieder und ist extrem anhänglich. Legt sich auch auf Kommando ab.

Wir hoffen das Lamm kommt trotz der Mangelversorgung gesund auf die Welt.

Hope ist ca. 3 Jahre und darf mit ihrem Lamm den Lebensabend auf unserem Hof verbringen.
Stellt sich mir die Frage, bin ich nun gezwungen eine Ohrmarke anzubringen? Es scheint da Ausnahmegenehmigungen zu geben.

Das Veterinäramt scheint nichts weiter unternommen zu haben. Die übrige Herde schaut noch genauso aus. Zur Auskunft sind sie angeblich nicht verpflichtet. Sie haben nur gesagt, der Besitzer konnte bisher nicht ermittelt werden.
Leider haben wir die Woche erst erfahren, dass man da noch Anzeige erstatten kann. Fraglich warum einem das das Veterinäramt nicht gleich sagt. So ist unnötig Zeit vergangen.

Vielen Dank für die Hilfe
LG Denise
Dateianhänge
827384A3-7FF3-4E83-A37A-BE497C34E422.jpeg
827384A3-7FF3-4E83-A37A-BE497C34E422.jpeg (297.8 KiB) 1926 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Krankes Tier gefunden

Beitrag von Ibi »

Vielen Dank für das Update und wie schön, dass sie sich so toll entwickelt! Ich freu mich, wenn hier weiter über ihren Werdegang berichtet wird. Alles Gute im neuen Jahr mit ihr und dem Lamm bzw. der Geburt.
Schöne Grüße
Ibi

PS.:
Die Ohrmarken-Frage müssten andere besser beantworten können...
Und dass das Vet-Amt da nicht weiter informieren/eingreifen darf, weil, wenn ichs richtig verstanden habe, der Halter bisher nicht ermittelt werden konnte, mag zwar regelkonform sein, da kenn ich mich nicht aus, ist aber tierwohl-moralisch irgendwie schwierig. Eine Anzeige von euch läuft dann gegen unbekannt? Müsste dann nicht auch das Vet-Amt eine Anzeige aufgeben können, sobald es von einer solchen Situation Kenntnis hat? Und was ist mit dem bisherigen Grundstückseigentümer - kann der einfach behaupten, es sind nicht seine Schafe und gut ist?
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Krankes Tier gefunden

Beitrag von B-Johanna »

Auch ich freue mich, dass es dem Schäfchen langsam richtig gut geht und man sieht - der Weihnachtsman hat sogar die Fußbandage farblich abgestimmt.
Wünsche weiterhin alles Gute und eine problemlose Lammung mit einem gesunden, fitten Kleinchen.
Wann hat man denn Euch gesagt, wann die Lammung vermeintlich sein wird.
Wenn das Schafmädel zu dieser Zeit niedertragend war und sie jetzt wie man sieht und liest bestens versorgt wird,
muss das Lamm nicht unbedingt unterversorgt sein, wichtig sind die letzten zwei Monate für Mutter und Lamm.

Was die Ohrmarkenpflicht betrifft, habe ich für meine Tiere mit dem Vet-Amt vereinbart, dass ich die Marken in einem Ordner mit Beschriftung
für jedes Tier aufbewahre und jederzeit vorzeigen kann,
ist jedoch nur für die Schafe - welche grundsätzlich zur bestehenden Herde gehören und bei mir bleiben.
Das müsste evtl. auch für Euch eine Lösung sein.

Was die Anzeige betrifft, habe ich so etwas schon hinter mir und trotz Anzeige beim Ordnungsamt, Polizei und Vet-Amt konnten wir nicht feststellen
bzw. wurde uns Auskunft gegeben , inwieweit eine entspr. Verfolgung verlaufen ist.
Es ist mir gedoch rätzelhaft, dass man den elenden Schafhalter nicht ausfindig machen kann.

Berichtet bitte weiterhin, wir freuen uns Alle über Nachrichten die ein gutes Gelingen wissen lassen !!!

Herzlich B-Johanna
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Krankes Tier gefunden

Beitrag von Henry »

Es ist recht einfach da zu helfen.
Hinfahren. Aufladen. Abfahren. Abwarten.
Henry
der
Schafschützer
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Krankes Tier gefunden

Beitrag von B-Johanna »

Ach Henry, manchmal finde ich, dass Du Dich nicht in die Lage bisher unkundiger Schafhalter hineinversetzen kannst :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Krankes Tier gefunden

Beitrag von Henry »

Hat irgendwo je ein aufgehetztes Amt die Bedingungen, unter denen Schafe gehalten werden, wirksam verbessert?
Alles was ich erlebt habe, war nach wirklich langer Zeit ein Tierhaltungsverbot und totmachen aller Tiere.

Wenn jemand seine Schafhaltung (erfolgreich) mit einem festliegenden schwerstkranken Schaf beginnt, das sowieso Gesellschaft braucht, dann ist es nicht abwegig, dem auch zuzutrauen, dasser mehrere Schafe ordentlich halten kann. Und wenn ein Eigentumsdelikt durch Wegnahme dieses kranken Tieres im Gewissen dieses zukünftigen Schäfers weniger schwer wiegt, als das Sichtum und Sterben dort, dann ist mein Beitrag nur einer zur Motivation. Ich kann versichern, daß Deutsche Gerichte das ganz genauso sehen und ein Interesse sich zu bereichern, nicht erkennen, wenn das tatsächlich nicht erkennbar ist. Niemand wird bestraft wegen Sachbeschädigung, wenn er eine Scheibe eines Autos mit Hund drin zudeppert - im Sonnenschein und nach angemessener Bemühung anders zu Helfen. Vielleicht muß das erst ein Gericht entscheiden. Dort aber sitzen durchaus empathische Menschen.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Krankes Tier gefunden

Beitrag von Sybille1 »

Vielleicht muß das erst ein Gericht entscheiden. Dort aber sitzen durchaus empathische Menschen.
Wenn man Glück hat.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Krankes Tier gefunden

Beitrag von Henry »

Vertrau auf das Rechtssystem.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Krankes Tier gefunden

Beitrag von Sybille1 »

In dem Fall sicher! Wo kein Schafbesitzer da kein Kläger!
Aber in meinem Fall (ging nicht um Tiere) hat das Rechtssystem versagt.
Grüße
Monika
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 55
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Krankes Tier gefunden

Beitrag von Suap »

Ein Weihnachtsgeschichte mit positivem Ausgang - wie schön :love:

Ich drücke euch für die Schafdame und ihr Lamm die Daumen.
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Antworten