Warum geben Ebay-Verkäufer fast nie Gesundheits-Infos?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Kirschsandtorte
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:56

Warum geben Ebay-Verkäufer fast nie Gesundheits-Infos?

Beitrag von Kirschsandtorte »

Hallo in die Runde!

Ich durchforste seit Tagen Ebay-Anzeigen, aber keiner der Verkäufer macht sich bei Schafen (Böcke) die Mühe, echte Infos zu geben. :lachma:
Oft steht da nur "zu schade zum Schlachten", aber keine Infos über Entwurmung, Impfungen, Chlamydien usw., was für den Käufer doch wichtige Infos sind.
Heißt das, dass sie keine Gesundheitschecks gemacht haben oder warum schreiben sie diese Infos nicht rein?

Eure Kirschsandtorte
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Warum geben Ebay-Verkäufer fast nie Gesundheits-Infos?

Beitrag von DINO »

Moin ,
antworte mal weil ich auch immer mal Tiere inseriere .
Sehe erstmal eBay nur als Plattform um eine größere menge Interessenten anzusprechen , ob ich die Tiere dann an die sich meldenden imaginären Käufer Verkaufe ist dann noch offen .
Abhängig mache ich das zb. von einer gültigen Betriebsnummer .
Ich scheibe in meine Anzeigen nur das aller nötigste wie Alter , Preis evtl Abstammung .
Anderes wie Entwurmung , gepflegte Klauen ist für mich selbstverständlich .
Extras wie Impfungen ( zb Blauzunge ) werden dann im Persönlichen Gespräch , vor Ort bei Besichtigung Erläutert .
Habe die Erfahrung gemacht das diejenigen die wirklich Interesse an guten Tieren haben gerne vorher zum Besichtigen und evtl aussuchen vorbeikommen .Sollte der eine oder andere über die mangelnde info stolpern und sich nicht bei mir melden u nachfragen.
Sorry , aber dann kommen wir halt nicht ins Geschäft :nick:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Kirschsandtorte
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:56

Re: Warum geben Ebay-Verkäufer fast nie Gesundheits-Infos?

Beitrag von Kirschsandtorte »

Sehr interessant, vielen Dank für die Antwort!
Darf ich fragen, warum du die Infos dann nicht reinschreibst?
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Warum geben Ebay-Verkäufer fast nie Gesundheits-Infos?

Beitrag von DINO »

Klar !!!!
9 von 10 Anfragen ( gefühlt manchmal sogar noch mehr ) sind einfach daneben .
Wollen die niedlichen Lämmchen als Spielgefährten für,s Kind im Garten laufen lassen.
Wollen die Zuchtböcke schlachten , obwohl ich in meinen Anzeigen das ausdrücklich ausschließe usw usw .
Deshalb ........
Kurz und Knapp in der Hoffnung das sich über Nachfragen vieles findet oder ausschließt ;)
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Warum geben Ebay-Verkäufer fast nie Gesundheits-Infos?

Beitrag von Steffi »

Das Schlachten scheitert doch meist am Preis eines Zuchttieres. Ich hab noch niemanden gefunden, der ein Schlachtschaf für 400€ aufwärts kaufen will :)
Ich schreibe Impfungen, Körbewertung, Genotyp mit rein. Klingt zwar für Anfänger sehr kryptisch, aber die können ja nachfragen. Klauenpflege, Parasitenkontrolle ist für mich allerdings auch obligatorisch und wird nicht extra erwähnt.
Den Kauf mache ich nicht von der Betriebsnummer abhängig, da Einsteiger die meistens noch gar nicht haben. Ist aber ein Thema bei dem ich gern behilflich bin. Das findet sich dann im persönlichen Gespräch.

LG
Steffi
Sheep happens
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Warum geben Ebay-Verkäufer fast nie Gesundheits-Infos?

Beitrag von DINO »

Steffi hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:27 Das Schlachten scheitert doch meist am Preis eines Zuchttieres. Ich hab noch niemanden gefunden, der ein Schlachtschaf für 400€ aufwärts kaufen will

LG
Steffi

Hatten wir dieses Jahr auch schon .
Deckbock für 600 Euro ......,muss wohl besonders lecker ausgesehen haben :grusel:
Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht beim Thema Anfänger .
Da helfe ich natürlich auch gerne aber das setzt natürlich auch persönlichen kontakt voraus ,.
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten