Klaue/Zehe Amputation ?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
hanni
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:34

Klaue/Zehe Amputation ?

Beitrag von hanni »

Ziege mit starken Gewebswucherungen nach Abszess an der aufgebrochenen Wand einer hinteren Klaue seit Wochen...stinkend, blutend. Alle bisherigen Massnahmen haben nix gebracht. Nun soll das wilde Fleisch ausgeschält werden. Ich bin skeptisch und meine, daß es trotzdem wieder zu wuchern anfangen wird und liebäugle eher mit einer vielleicht "saubereren" Lösung durch eine komplette Entfernung der Zehe.
Was meint ihr ? Hat jemand damit Erfahrung bei Schaf oder Ziege ?

:gruebel:
hanni
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:34

Re: Klaue/Zehe Amputation ?

Beitrag von hanni »

Zitti-1.10.jpg
Zitti-1.10.jpg (225.75 KiB) 2281 mal betrachtet
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Klaue/Zehe Amputation ?

Beitrag von mara »

Nicht schön….ich habe keine Erfahrung aber denke nicht, dass eine Amputation sinnvoll wäre. Laufen auf nur einer Klaue?
Erlösen steht nicht im Raum?
hanni
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:34

Re: Klaue/Zehe Amputation ?

Beitrag von hanni »

Ziege ist ansonsten topfit. Heute Wucherungen entfernt.....schaumermal.
maddien
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 17:05
Wohnort: S-H
Schafrasse(n): Rhönschafe, OFM

Re: Klaue/Zehe Amputation ?

Beitrag von maddien »

Moin,
auch keiner Erfahrungen damit..
Aber mir fällt CDL (ChlordioxidLösung) dazu ein.
Sich ggf. mal schlau zu diesem Thema machen.

Aufsprühen, Verband etc..

LG
Maddien
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Klaue/Zehe Amputation ?

Beitrag von Henry »

Die Amputation ist ernsthaft in Betracht zu ziehen. Je eher, desto besser. Die Wucherungen erweisen sich oft als Drucknekrosen nach Frakturen im Klauengelenk. Dabei splittert ein sichelförmiger Rand der Pfanne ab und wird unter Zerstörung der Gelenkfunktion richtung Klauenspalt gewalkt. Sehr schmerzhaft. Keine Heilungschance ohne chirurgischen Eingriff.

Prämedikation AB, evtl. Sedation oder Narkose. Waschung, Schur, Rasur bis zum Tarsalgelenk. Anlegen einer Schlauchmanschette distal. Infiltration eines Lokalanesthetikums knapp distal der Manschette und direkt ins Metatarsalgelenk. Nach Wirkeintritt Horizontalschnitt knapp oberhalb des Kronsaums oder der Demarkation. Von Klauenspalt vorn bis Klauenspalt hinten. Amputationsschnitt durch den Klauenspalt bis etwa 1cm distal des Metatarsale. Ein Schnitt durch alle Gewebe genau in der Mitte. Mobilisieren des Gewebes auf dem Knochen, temporär umklappen und festklemmen oder -nähen. Knochenhaut für den Sägeschnitt einschneiden und Sehnen durchtrennen. Spalt zwischen den Klauen zum Schutz beim Sägen auspolstern und oder mit Spatel schützen. Knochen distal des Sägeschnittes mit schwerer Knochenzange fixieren. 30-45 Grad abfallend zur Mitte hin absägen. Dabei mit reichlich NaCl oder Ringer kühlen und spülen. Am Ende des Sägeschnittes Bruchkante verbrechen und raspeln. Schutz entfernen. Eventuell Beugesehne weiter kürzen. Gewebedeckung des Defektes per Naht mit Drainage zur Klauenmitte hin vornehmen. Duckverband mit Polster anlegen. Mannschette öffnen. Verbandsrevision nach 2 Tagen.
Henry
der
Schafschützer
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Klaue/Zehe Amputation ?

Beitrag von Imandra »

Ich hatte vor vielen Jahren eine Stute , der hatte ein Stallburschen mit der Mistgabel das hintere Bein bis zum Knochen aufgeschlitzt, kam dann in die Klinik wo die Wunde gereinigt und genäht wurde, allerdings konnte am Kniegelenk nicht genäht werden, weil das Gelenk nicht ruhiggestellt werden kann (ähnlich wie bei der Klaue) aus finanziellen Gründen hab ich die Wundbehandlung zu Hause durchgeführt, musste täglich die Wunde abäzen damit sich kein wildes Fleisch bildet und die Wundränder mit einer Zinkheilsalbe einreiben so dass das ganze langsam von Aussen nach Innen abheilt, war sehr aufwendig ist aber sehr gut geworden.
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Klaue/Zehe Amputation ?

Beitrag von B-Johanna »

Hallo Hanni
ist die OP schon ausgeführt worden und alles hoffentlich gut gelaufen ??
Hoffe dass das Tier in eine gute Klinik gebracht hast....
Antworten