Mittel gegen Gnitzen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Mittel gegen Gnitzen

Beitrag von grauwoller »

hatte in diesem Jahr eine bestätigte Schmallenberg-Lammung und 2 leere Mutterschafe mit der Vermutung, Abbort durch Schmallenberg, denn beide sind beim nachträglichen Bockkontakt sofort tragend geworden. Suche jetzt ein Mittel mit systhemischer Wirkung, welches eine längere Wirkungszeit als bspw. Butox oder Latroxin hat. Es soll zu Beginn der Deckzeit aufgetragen werden, und dann auch noch wirken, wenn die kritische Phase für Schmallenberg gegeben ist. es sollte also mindestens 10 wochen zuverlässig wirken. Bisher noch nix gefunden, mein TA auch noch nicht. Jemand nen Tipp?

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Gnitzen

Beitrag von Henry »

Ich bin mir ganz sicher, daß es keine Antiparasitika gibt, die eine derartig lange Wirkdauer haben. Das wäre auch pharmakologisch unmöglich. Es geht um Halbwertszeiten und Wirkspiegel.

Vorsicht mit den Angaben zur Wirkdauer! Sehr oft ist das reines Marketing. „wurmfrei für 10 Wochen“ heißt im Kleingedruckten auch bloß, daß sich Wurmbefall in den 10 Wochen nicht nachweisen ließ. Der Nachweis wird anhand der Eiausscheidung geführt. Juvenile Würmer geben aber keine Eier ab und lassen sich so also nicht nachweisen. Sie sind aber zweifelsfrei da. Im Extremfall wirkt ein Wurmmittel gerade lange genug, um die eiausscheidenden Würmer abzutöten und in der Zeit auch die Wiederansiedelung aus aufgenommenen Eiern oder Larven zu verhindern. Wenn die danach aufgenommenen Eier oder Larven 8 Wochen von der Einnistung bis zur Eiausscheidung brauchen, dann hat das Tier nur 2 Wochen keine Würmer und der Hersteller wird trotzdem „wurmfrei für 10 Wochen“ draufschreiben.

Depotwirkstoffe wie Deltamethrin (Butox und Nachahmer) lassen sich in Fett recht gut und lange binden. Leider sind sie oft lichtempfindlich. Wenn man Butox mit Rapsöl verdünnt - etwa 1 zu 3 - dann läßt es sich besser dosieren und wirkt gegen anfliegende Insekten wesentlich länger. Das Öl erhöht die Fettkapazität auf der Oberfläche und hält den Wirkstoff vom abbauenden Körperstoffwechsel zurück. „Lipophil“ heißt ja „fettliebend“ bzw. in Fett löslich oder „sich an Fett bindend“. Ich denke, wir haben auch in der Anwendung gegen Zecken gute Erfahrungen damit gemacht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Gnitzen

Beitrag von Steffi »

Deckzeit verlegen oder Impfung kommt für dich nicht in Frage?

LG
Steffi
Sheep happens
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Mittel gegen Gnitzen

Beitrag von grauwoller »

Danke Henry, das mit dem Rapsöl werde ich dann mal ausprobieren.
Steffi, soweit mir bekannt ist, ist das Impfserum gegen Schmallenberg in Deutschland nicht erhältlich. Ich brauche eine frühe (Januar) und eine späte (April) Lammzeit, weil das bei meinen Gegebenheiten nur so funktioniert. Wenn alle 52 Mutterschafe zusammen früh lammen, habe ich ein Platzproblem, was wiederum Stress für Mütter und Lämmer und Folgeprobleme mit sich bringt. lammen alle erst im April ins Grüne hinein, dann fehlen mir die frühen Schlachtlämmer.

Christoph
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Gnitzen

Beitrag von Steffi »

Es gibt auf jeden Fall in Deutschland zugelassene Impfstoffe. Ich hab mal bei der UGK angefragt wegen der Verfügbarkeit. Alternativ fällt mir sonst nur ein, die Butox-Behandlung im Zweifel zu wiederholen, was natürlich zusätzlicher Aufwand, Kosten und Streß ist. Leider wird es auch immer länger warm im Jahr, so daß man sich auf eine gefahrlose Deckung im Oktober auch nicht mehr unbedingt verlassen kann...

LG
Steffi
Sheep happens
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Mittel gegen Gnitzen

Beitrag von grauwoller »

würde zur Not auch ein zweites mal mit Butox behandeln, aber es werden 2 Deckguppen gebildet, die beide dann in E-Netzen sein werden. Sind dann nur schwer einzufangen. Von daher ist mir Henry´s Lösung sympathisch. Mein TA hat dem auch zugestimmt, obwohl er ja an Butox in wiederholter Verabreichung seinen finanziellen Vorteil hätte.

Christoph
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Mittel gegen Gnitzen

Beitrag von grauwoller »

noch eine Frage zur Verabreichung, Henry: du schreibst von Lichtempfindlichkeit, wäre es dann besser, das mit Rapsöl versehene Mittel im Bauchbereich und unterm Hals einzubringen, statt es am Rückrat entlang zu verteilen? Ich scheitele dort normalerweise das Vlies, verteile das Mittel, und schliesse danach wieder,

Christoph
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Gnitzen

Beitrag von Steffi »

Antwort von der UKG: der Schmallenberg-Impfstoff ist vom Markt genommen worden :o:
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Gnitzen

Beitrag von Henry »

Wir tragen das direkt nach der Schur auf oder im Scheitel. Immer auf dem Rücken. Und etwas rechts und links in die Euterfalten.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Mittel gegen Gnitzen

Beitrag von grauwoller »

Henry, nochmal zur Dosierung: 1 Teil Latroxin + 3 Teile Rapsöl? und von der Mischung dann die 4 fache Menge auftragen?
Mein TA war etwas verwundert, dass so viel Rapsöl

Christoph
Antworten