Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Anja
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Mai 2021, 16:08

Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

Beitrag von Anja »

Hallo,

Kaum angemeldet und schon ein Problem... :o:
Wir haben vor ca. 3 Wochen mehrere ältere Schafe von einem Bauern übernommen. Leider waren sie nicht in der besten Verfassung. Recht kurz nach Ankunft bekam eines eine ganz schwere Lungenentzündung, und obwohl wir wirklich alles versucht haben, musste es schließlich eingeschläfert werden. Seitdem reichen sich die restlichen Mädels immer wieder Schnupfen bzw Lungenentzündung herum. Wir haben sie alle am Aufnahmetag entwurmen lassen und sie haben einen warmen Stall, in den sie immer gehen können. Eines der Schafe hat vor etwa 3 Wochen Lungenentzündung gehabt, wurde 3 x mit Antibiotika behandelt, dann schien es wieder gut zu sein. Knapp 10 Tage unbehandelt und gestern wieder 40,1 Fieber und Husten. Die anderen Schafe haben nichts mehr außer ganz leichten Schnupfensymptomen, fressen sehr gut und haben auch schon zugenommen. Nur sie hat weiterhin Probleme und ist dünn, obwohl sie sehr gut frisst (wenn sie nicht akut krank ist). Meine Frage an Euch: gibt es noch irgendetwas, was wir zur Unterstützung tun können? Wir machen uns echt Sorgen und wollen nicht noch ein Schaf verlieren. :traurig:
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 295
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

Beitrag von eifelschaf »

Hallo Anja,

was heißt denn "warmer Stall" genau?
Und wie siehts mit dem Scheren bzw. der Wolle momentan aus?
Habt ihr euch vorher schonmal mit der Schafhaltung auseinandergesetzt oder war das eher "spontan"?

Fragen über Fragen … :)
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

Beitrag von moony »

bitte lass blutproben nehmen und auf maedi testen. bei "dünn trotz gutem futter" in verbinung mit "ständig lugenentzündngen" klingeln bei mir die alarmglocken.

wenn maedi negativ, dann nasenabstriche machen lassen zur bakterienbestimmung. haben die Tiere einen stall? ziehts da? haben die auf der weide witterungsschutz? wurde schon auf lungenwürmer (parasiten) und nasendasseln (parasiten) untersucht? wie sehen die kotprobenanalysen aus, parasitenbefall mit bandwürmern (können auch bei älteren tieren mal probleme machen) oder magen-darm-strongoliden? haben sie gutes heu/gute wiese? ist es warm bei dir? sind die tiere frisch geschoren/haben elendig viel wolle drauf?
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 215
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

Beitrag von B-Johanna »

Moony hat schon alle Fragen und Aktionen beschrieben,
die Analyse der Kotprobe erbringt schon mal nach 2 Tagen ein Ergebnis , wo man evtl. schon handeln kann.
Die Blutanalyse ist natürlich auch sehr wichtig, dauert aber nach meiner Erfahrung etwas länger.
Frage: hat Euer Tierarzt die Lunge ausgiebig abgehört und die Geräusche beschrieben ?
Anja
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Mai 2021, 16:08

Re: Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

Beitrag von Anja »

Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten! :)
ZU den Fragen: die Haltung war nicht spontan, ich habe mich ca 6 Monate vorher eingelesen(was natürlich nicht die praktische Erfahrung ersetzt). Auf dem Gelände wurden früher schon Schafe gehalten, es sind 2 Ställe und mehrere Offenställe vorhanden. Die Schafe können die Ställe ganz nach Laune aufsuchen, sie sind zugfrei. Das Heu kommt vom Bauern und steht in einer Raufe ständig zur Verfügung, auch ein Mineralleckstein ist dauerhaft da und wird auch gut angenommen, Leckerchen gibt es auch immer mal. :freu: Ich habe die Weide von den behandelnden Tierärzten und dem Schafscherer, der sehr viel Erfahrung hat, anschauen lassen und sie fanden nichts auszusetzen, Grasqualität ist gut, die Weide ist direkt am Haus, durch Hecken, Gebäude und teilweise große alte Fichten geschützt.
Die Tierärzte wollen das "Sorgenschaf" nicht nochmal entwurmen, Nasenabstrich wurde nicht genommen, Kotprobe auch nicht, ich frage heute gleich nochmal nach. Die Antibiose hilft zumindest, das Fieber ist auf 39 Grad runter und sie ist munter, neugierig und frißt gut. Der TA hat auch Selen und Vitamin E gespritzt. An Maedi habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber gehört, die Tiere würden dann dauerhaft Husten haben und immer wieder auch Durchfall, was sie nicht hat. Wie sehr ihr das? Eines der anderen Schafe hatte auch 2x Lungenentzündung, ist jetzt (ich klopfe auf Holz :nudelholz: ) schon länger fit und nimmt gut zu. Die Schafe kamen nicht in der besten Verfassung zu mir, sie sind schon alt bzw wurden nicht mehr gedeckt und sollten eigentlich in die Schlachtung. Es wurde daher nicht mehr viel in sie investiert. Bei uns müssen sie nichts mehr "leisten" sollen auch nicht mehr lammen und dürfen einfach in Altersteilzeit die Wiese abmähen. Geschoren wurden sie vor ca 10 Tagen, leider wurde es dann nochmal kalt und nass und ist es noch, nach der Schur wurden sie nochmal krank. Vielleicht lag es daran.
Gibt es irgendetwas, was ich zur Immunstärkung geben oder tun kann? Auch zum Aufbau nach soviel Antibiotika?
Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

Beitrag von Henry »

Eine Impfung mit Hetavac P plus.

Erzeugt Immunität gegen Pasteurellen, Tetanus und vieles Andere. Und wirkt damit gegen Rotz und Lungenentzündung.
Henry
der
Schafschützer
Anja
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Mai 2021, 16:08

Re: Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

Beitrag von Anja »

Hallo Henry,

Vielen Dank, genau das hatte ich auch recherchiert und den Tierarzt gerade danach gefragt. Er hat ein bisschen irritiert geschaut, dass ich so alte Damen noch impfen lassen möchte, aber sobald alle endlich mal gesund sind, wird sofort geimpft. Schade dass der TA das nicht von selbst vorschlägt...

:)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

Beitrag von Babs »

Hallo Anja,
Tierärzte gehen oft wie selbstverständlich davon aus, dass Schafhalter nicht allzu viel Geld in die Behandlung ihrer Schafe investieren wollen, und machen deshalb von sich aus erstmal nur eine "Schmalspurtherapie".
Wenn man eine umfassende Behandlung für seine Schafe will, muss man das ggf. deutlich sagen.

Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

Beitrag von Henry »

Leider nützt das oft nix, weil TÄe heute nichtmal in der Lage sind, beim Schaf Zähne zu behandeln oder einen Kaiserschnitt durchzuführen - egal was man zu zahlen bereit ist. Wenn man es anfordert und auch bezahlen will, kommt raus, daß sie es nun zum ersten Male machen und auch technisch nicht dafür ausgerüstet sind. Nichtmal Dchlundsonden in geeignetem Durchmesser führt der Rinderpraktiker mit. Geschweige denn Calciumcarbonat oder Tenside.

TÄe haben nur in höchst seltenen Einzelfällen Fachwissen zu Kleinen Wiederkäuern. Sie sind teuer und die Schafe sterben dennoch. Und selbst dann nehmen sie das Geld fürs Einschläfern noch mit, statt der 0,30 € für eine Bolzenschußpatrone.

Jedes Tier gehört daher in die Pathologie. Fehldiagnosen müssen dokumentiert werden. Und Diagnosen bestätigt.
Henry
der
Schafschützer
Anja
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Mai 2021, 16:08

Re: Immer wieder Lungenentzündung, bitte um Rat

Beitrag von Anja »

Ich hatte schon gedacht, den Tierärzten klar gemacht zu haben, dass sie sich gerne ins Zeug legen dürfen, aber da die Ärzte (Gemeinschaftspraxis) dauernd andere waren, war es offensichtlich nicht deutlich genug. Ich bin aber auch ein bisschen erschrocken über den Unterschied in der Behandlungsweise der Ärzte, wenn man mal Haustier und Nutztier vergleicht. Wieder was gelernt...
Nun würde ich die Mädels gerne soweit stabil und fit bekommen, dass die Impfung bald erfolgen kann. Habt ihr außer gutem Futter, Zuwendung, bald auch besserem Wetter und Ruhe noch Ideen, was man zusätzlich tun könnte?
:)
Antworten