Pansenalkalose - oder kleine schaumige Gärung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Pansenalkalose - oder kleine schaumige Gärung

Beitrag von B-Johanna »

Super eure Berichte und ich werde mich üben

- erst mal mit den Fingern probieren und mir für den Fall der Fälle eine Zange besorgen und damit mal profilaktisch vorgehen
damit im Notfall keine zittrige Ungeübte dasteht...)))
mit Moonys Vorgehensweise im Kopf !!!

- und mich über KanneBrottrunk richtig schlau machen und berichten ( wird ein wenig dauern....)
auf jeden Fall ist es mir immer sehr wichtig Erfahrungen/ Beobachtungen engagierter Schäfer zu erfahren ( wie auch Peter einer ist !! )

Ich danke Euch Allen !!!
Und wie es oft mir geht - Kollegen werden beim Mitlesen ebenfalls unterstützt,

wünsche für Euch weiterhin Zeit zu raten und Glück bei allen Dingen
B-Johanna
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Pansenalkalose - oder kleine schaumige Gärung

Beitrag von B-Johanna »

So ....jetzt will ich mal berichten, dass ich mit Kanne Kontakt aufgenommen habe
und einen sehr interessanten Artikel erhalten : '' natürliche Ernährung für Milchvieh '' , welchen man ohne Weiteres auf unsere Schafe übertragen kann:

1.) flüssiges Bio-Fermentgetreide: ( gibt es auch in Festform ) als innere Anwendung:
es wird die Futterverwertung verbessert, die Darmgesundheit der Tiere durch mikrobiologische Millieuanpassung optimiert,
durch die Verminderung von Amonikemmissionen werden stoffwechselbedingte Problematiken vermindert.

2.) Bio Brottrunk für Tiere :
bei der äusseren Anwendung werden pathogene Keime reduziert, Desinfektionsmassnahmen können reduziert werden,
Infektiöse Defekte der Haut oder des Fells, etwa bei Exzemen können behandelt werden.

Werde ab der nächsten Woche unseren besonderen Deckbock mit Fermentgetreide-flüssig ins Trinkwasser behandeln für einige Wochen,
er magert schnell ab, hat immer den höchsten Parasitenbefall der BockHerde,
und werde mit Brottrunk den Stall desinfizieren ( aus Holz - 3,5-seitig geschlossen )

Wer von Euch sofortigen Bedarf hat, dem maile ich gerne den Artikel ( Mail bitte per PN angeben )
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Pansenalkalose - oder kleine schaumige Gärung

Beitrag von moony »

Moin,

hier meine Erfahrung mit Brottrunk:

1) Bei Schaf mit schaumiger Gärung die "Wunderheilung" - 65kg LW und 3 Tage morgen und abends nach Empfehlung von Kanne 35ml oral und siehe da: durchfall weg, Tier sieht nicht mehr aus wie kurz vorm platzen, käut wieder. Halbes Jahr später immernoch stabil, gab keine Probleme mehr.

2) 500ml auf 50l Tränkewasser für alle, Lämmer (ab 2,5 Monaten) inkl. Muttern, Wasser morgens und abends gewechselt damit kein umkippen: fatal. mehrere Lämmer mit diffusem Durchfall inkl. Pansenblähung, mehrere konnten mit Hausmitteln (Natron/CaCo3, je nachdem, was fix zur Hand war) behandelt werden, zwei mussten jedoch antibiotisch behandelt werden da stark dehydriert und untertemp.
Hat erst aufgehört als ich den Brottrunk wieder weggelassen hab. Ich hatte sogar weniger Brottrunk zugegeben als mir von Kanne empfohlen wurde, aber scheinbar wars immernoch zu viel.

Werde die Restbestände vermutlich nur den Muttern geben, das Risiko ist mir zu hoch, dass das nochmal passiert. Muss jeder für seine Tier(rassen) und Flächen vermutlich selber schauen. Die Mütter nehmen das total gerne an, da machts auch keine Probleme.

Grüße
Antworten