Zitze verändert

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Zitze verändert

Beitrag von Änni »

Hallo ihr lieben,

An unserer Zwillingsmama ist gestern bei der Schur eine Veränderung an der rechten Zitze zu sehen gewesen. Ich selbst konnte leider nicht Abtasten, unser Scherer hat es versucht konnte aber keine verhärtung feststellen.

Die zwei Lämmer trinken sind aber jetzt in dem Alter in dem sie kaum noch Muttermilch trinken, daher konnten wir jetzt nicht beobachten ob sie nur links andocken oder es rechts auch versuchen.

Soweit ist die Mutti vital, frisst und trinkt normal und auch sonst fällt uns nichts außergewöhnliches auf. Sie verhält sich wie immer. Die zwei 'kleinen' lässt sie auch trinken. Wie gesagt, so viel docken sie nicht mehr an da sie das Gras mittlerweile schmackhaft finden ;)

Die kleinen verhalten sich auch normal und sind unauffällig

Wir sind hin und her gerissen ob wir das ganze erstmal beobachten sollen oder direkt morgen die TÄ verständigen sollen.

Nachwuchs ist für die Gute nicht mehr eingeplant sondern Sie soll jetzt in Ihre verdiente Rente gehen. Da sie auch nicht den Anschein macht als würde es ihr nicht gut gehen sind wir so hin und her gerissen.
- Müssen wir ihr jetzt unzählige Unannehmlichkeiten bereiten. wenn es ihr gar nicht schlecht geht? -

Natürlich würde ich beim kleinsten Anschein auf Schmerzen o.ä. sofort unsere TÄ verständigen (Sie hat selbst Schafe und Ziegen und kennt sich super damit aus)

Was meint ihr?
20210515_124736-min.jpg
20210515_124736-min.jpg (923.6 KiB) 1749 mal betrachtet
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zitze verändert

Beitrag von Henry »

Die Striche sind zerbissen und vernarbt. Manchmal weil sie wegen Warzen oder Herpes verschlossen sind, manchmal andersrum.

Ich würde die Lämmer absetzen für 3 Wochen und gut.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Zitze verändert

Beitrag von peter e. »

Die Klauen würden mich mehr irritieren - und der anstehende Durchfall.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Zitze verändert

Beitrag von Änni »

peter e. hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 23:06 Die Klauen würden mich mehr irritieren - und der anstehende Durchfall.
Diese beiden Probleme sind schon beseitigt bzw. in der Beseitigung. Später gelang es mir nur nicht ein gutes Foto zu machen.
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Zitze verändert

Beitrag von peter e. »

gut - es war oder sollte nicht als Angriff verstanden werden, ist mir halt nur ins Auge gefallen :nick:
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten