Asthma beim Schaf?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Asthma beim Schaf?

Beitrag von Änni »

Hallöle :wink:

Hier geht's jetzt um nichts akutes, sondern um ein ehemaliges Oma-Schaf unserer Herde.
Die dicke war immer fit, eines Tages begann sie zu keuchen und brauchte für den normalen Weg zum Futter länger als die anderen.
Es hörte auch nicht mehr auf, die anderen haben sich daran gewöhnt und ließen der Oma immer Futter übrig, damit sie auch was abbekommt wenn die 'Lahme Schnecke' endlich mal ankommt.

Unser TA konnte nichts direktes feststellen und wollte die Dame auch nicht zu sehr drangsalieren, da Sie trotz der hörbaren Probleme (vorallem nicht ersichtlich) gelitten hat.
Meine Mama tendierte zur Diagnose Asthma.

Habt ihr das schon mal erlebt? Und gibt es überhaupt Asthma beim Schaf?

Ich dachte mir, dass dieses Thema vielleicht auch anderen Schäfern irgendwann mal weiterhelfen kann :engel1:

Liebe Grüße
Änni
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Asthma beim Schaf?

Beitrag von Henry »

Altes Schaf
Maedi oder Adenomatose.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Asthma beim Schaf?

Beitrag von peter e. »

beim Schlachten und Ausnehmen aufpassen, dass die vereiterte Lunge das Fleisch nicht versaut.....
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Asthma beim Schaf?

Beitrag von Henry »

Altes Schaf hat selten lange eitrige Pneumonie.
Die sterben an bakteriellen Lungeninfekten recht zügig. Gerade Pasteurellen und E.Coli machen üble Lungenbefunde, aber haben auch massive Sekundäreffekte durch die Gifte. Meadi und Lungenadenomatose erzeugen beide keine Toxine. Maedi baut die Lunge zu Bindegewebe um und Adenomatose erzeugt Tumore, die zu massiver Flüssigkeitsnsammlung in den Alveolen führen. Weder mit Bindegewebe nich mit Flüsdigkeit in der Lunge ist gut Atmen.

Mardinachweis spottbillig mit Blut im Labor.
Adenomatosenachweis mit Aufsetz- oder Schubkarrentest.
Infektion per Antibiose (oder Antibiogramm nach Bronchoskopie)
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Asthma beim Schaf?

Beitrag von Änni »

Danke für eure Antworten.

Die gute ist schon seit ca 2 Jahren nicht mehr bei uns.

Wie gesagt der TA damals (jetzt in Rente) konnte nichts feststellen. Allerdings war ich damals auch nicht dabei, nur meine Mutter hat das ganze abgewickelt. Was er alles untersucht hat wissen wir nicht mehr.

Es hat mich einfach mal interessiert und ich dachte für andere Schafhalter kann das ganze auch interessant sein.
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Asthma beim Schaf?

Beitrag von peter e. »

und mein Statement sollte nicht gehässig sein. Mir kam sofort eine schon etwas älteres Kamerunmix ins Gedächtnis, die mit den selben Symptomen anfing. Ich hoffte, dass sie wenigstens bis zum Schlachttermin durchhält - was sie auch netterweise tat. Irgendwo habe ich noch die Bilder der Lunge. Eine Hälfte war total voller Eiter.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Änni
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Schafrasse(n): Rhönschaf mix
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Asthma beim Schaf?

Beitrag von Änni »

peter e. hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 23:55 und mein Statement sollte nicht gehässig sein.
So habe ich es auch nicht aufgefasst lieber Peter :)

Geschmeckt hat unsere Dame auf jeden Fall :nudeln: :haehae: und hätten wir auch nur ansatzweise gesehen das sie durch die Probleme leidet hätten wir sie sofort erlöst. So konnten wir die gute noch etwas verwöhnen und ihre Rente verschönern :love:
Wer meint Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie ein Schaf gestreichelt :schaf3:
Antworten