Was hat der Bock??

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Sophie der Brebie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 16:42
Wohnort: Teutoburger Wald
Schafrasse(n): Walschafe
Herdengröße: 15

Was hat der Bock??

Beitrag von Sophie der Brebie »

Ich würde gerne das Kollektiv Wissen dieses großartigen Forums ein weiteres Mal anzapfen:
Ich habe im letzten Frühling einen einjährigen Bock gekauft (jetzt zweijährig) der, wie gewünscht, für reichlich Nachwuchs gesorgt hat. Er ist ein angenehmer Geselle, nicht agro, sieht auch gut aus....
Aber: er fing im letzten Mai an sich am Kopf zu scheuern und zu kratzen , entweder an Bäumen und Sträuchern oder, falls keine auf der Weide, mit den hinteren Klauen. An den Stellen, an denen die Hörner aus dem Kopf wachsen. Die Wunden die dadurch entstandenen wurden immer größer. Ich habe sie zunächst gesäubert und - erst Zink dann Blauspray drauf gesprüht- half beides gar nix. Dann habe ich ihm die Stellen täglich gesäubert, Betaisadonna darauf gemacht und verbunden. Die Stellen heilten zwar, aber sobald ich den Verband abgemacht habe, hat er sich wieder gescheuert und gekratzt. Ich hatte den ganzen Sommer damit zu tun (fast) den täglichen Verband zu wechseln. Als die Wunden durch das Betaisadonna zugeheilt waren habe ich die Haut mit Wollfett eingeschmiert und wieder verbunden um ihn daran zu hindern wieder alles aufzukratzen. Hatte im auch Butox gegeben, damit die Fliegen nicht noch größeren Schaden anrichten. Er hat auch etwas gegen mögliche Haarling, Milben ect erhalten. Kotprobe war auch unauffällig. Die TAin meinte er habe vielleicht irgendeinen Mangel, sollte ihm Milchschaffutter geben, habe ich gemacht. Mineralleckschale haben alle meine Schafe sowieso. Irgendwann, im September
glaube ich, war es dann vorbei: Verband ab, Haut gut, kein kratzen mehr....Alles schick.
Heute habe ich ihn dann wieder scheuern und mit der Hinterhand kratzen sehen. Die Haut an den Hornrändern schon wieder etwas blutig- schrundig.
Was hat der Bock??
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Sophie des Brebie
Sophie des Brebie
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Was hat der Bock??

Beitrag von peter e. »

Sommerekzem? Irgendwas, was im Winter (kalte Jahreszeit?) nicht juckt, aber im Sommer da ist. Würde die Situation bei mir auftreten würde ich es einmal mit Sebacil probieren: eine kleine Handsprühflasche und die Stellen eingesprüht. Wäre mir ein Versuch wert
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Was hat der Bock??

Beitrag von peter e. »

Sommerekzem? Irgendwas, was im Winter (kalte Jahreszeit?) nicht juckt, aber im Sommer da ist. Würde die Situation bei mir auftreten würde ich es einmal mit Sebacil probieren: eine kleine Handsprühflasche und die Stellen eingesprüht. Wäre mir ein Versuch wert
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Was hat der Bock??

Beitrag von Henry »

Tesafilm. Klasglar. Damit den Juckbereich bekleben, abziehen und auf ein Objektträgerglas kleben. Nachschaun. Parasiten! Jede Wette.

Sebacil (Phoxim, ein fieses Organophosphat) oder Ardap (ein total unzugelassenes Ungezieferspray auf Pyrethrinbasis) bringen erstmal Erleichterung.
Henry
der
Schafschützer
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Was hat der Bock??

Beitrag von moony »

Kann das ein Sommerekzem sein? Kommt in den letzten Jahren auch vermehrt beim Schaf vor. Zinkmangel kann ähnliches hervorbringen, allerdings würde sich das dann nicht nur auf den Hornansatz beschränken.
Sophie der Brebie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 16:42
Wohnort: Teutoburger Wald
Schafrasse(n): Walschafe
Herdengröße: 15

Re: Was hat der Bock??

Beitrag von Sophie der Brebie »

OK. Das mit dem Tesafilm hat nicht so geklappt. Die Kratzwunden sind so schmal und an den Hornrändern, so dass ich immer nur ein bisschen Blutkruste gesehen habe. Ich versuche es heute nochmal, dann kommt noch jemand und hält den Bock fest, dann habe ich 2 Hände frei kann ich vielleicht was rausholen...
Ich habe beobachten, dass er am Abend häufiger daran rumkratzt. Da sind immer diese kleinen Mücken unterwegs die auch die Menschen nerven. Kann es sein, dass er so auf die reagiert? Kann ich profilaktisch Butox geben oder tatsächlich direkt Sebacil.
Nach Räude sieht es nicht aus. Ist ja wirklich nur an der Stelle. Oder?
Falls es Kupfermangel ist, wie finde ich das raus und was kann ich tun? :?:
Danke für Eure Rückmeldungen!
Sophie des Brebie
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Was hat der Bock??

Beitrag von Babs »

Gegen Mücken hilft das Wundpflege-Spray von Dr. Schaette:
https://www.schaette.de/online-shop/nut ... pray?c=105

Ich sprühe alle zwei bis drei Tage den Verband und die Umgebung der betroffenen Stelle ein. Die Mücken mögen den Geruch nicht und lassen das Schaf in Ruhe.

Barbara
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Was hat der Bock??

Beitrag von DINO »

Aber was soll gegen " profilaktisch butox " sprechen?
Wenn,s hilft , Top.
Wenn nicht , machst auch nichts falsch und hilft auf jeden Fall gegen andere ektoparasiten !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Sophie der Brebie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 16:42
Wohnort: Teutoburger Wald
Schafrasse(n): Walschafe
Herdengröße: 15

Re: Was hat der Bock??

Beitrag von Sophie der Brebie »

So, hab alles durch: zuerst Butox. Dann direkt auf den Kratzstellen am Kopf etwas gegen Mücken ect.
Dann Ivomec Injektion + Sebacil ( allerdings musste ich vorsichtig sein wegen den Nähe zu den Augen). Er hat sich mittlerweile ( besonders in der letzten Woche) nahezu den ganzen Kopf aufgekratzt. Sie schlimm aus!
Heute versuche ich es mit Kortison da es vermutlich ein Allergie ist. Oder hat noch jemand eine Idee??
Sophie des Brebie
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Was hat der Bock??

Beitrag von Henry »

Waschen. Lauwarmes Wasser.
Oft ist Allergie keine auf die lebende Milbe, sondern auf deren Ausscheidung. Es reicht also nicht, die Milbe zu ermorden. Die Kacke muß weg.
Henry
der
Schafschützer
Antworten