Jecuplex...gute Erfahrungen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Jecuplex...gute Erfahrungen

Beitrag von B-Johanna »

Möchte meine Erfahrungen seit letztem Jahr mitteilen:
Jecuplex von VeyFo hat mir eine TA aus Holland empfohlen nach Schwergeburt und ich muss sagen : bin begeistert,
kurz umschrieben : kurbelt Stoffwechsel an, entlastet Leberfunktion auch als Ergänzunbsdiät zur Verringerung der Gefahr der Ketose/Acetonämie
für Milchkühe, Mutterschafe und auch anderen Tierspezies wie Hunde und Katzen.
Bin wirklich begeistert, man merkt schon ab dem 2.-3. Tag der Eingabe wie das Tier aktiv wird und richtig lebensfroh.
Wer Interesse hat gehe mal bei VeyFo ins Net und lade sich die Beschreibung runter der Schriftenreihe Vitamine bzw. Aminosäuren in der Tierernährung.
Ob der positiven Erfahrungen auch bei unseren zwei Alt-Schafen ( 3-5 Tage Eingabe bei ca. 60-70kg KG habe ich 10-15ml oral eingegeben ) die richtig
aktiv geworden sind mit glänzenden Augen und beinahe herumgesprungen sind....kann ich nur empfehlen.
Letzte Erfahrung über Ostern: meine 19Jahre alte Katze bei Eingabe von 1ml/Tag an 3 Tagen : die ist aufgelebt und fast zu frech geworden...)))

Evtl. kennt es ja schon eine/r von Euch, dann wäre der Bericht des Kollegen bestimmt auch interessant.

Noch einen schönen, angenehmen Ostertag Euch Allen
B-Johanna
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Jecuplex...gute Erfahrungen

Beitrag von Henry »

Wir geben 60ml nach der Lammung.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Jecuplex...gute Erfahrungen

Beitrag von mara »

Einmalig oder über mehrere Tage?
Nur nach Geburten oder allgemein bei geschwächten bzw beanspruchten Tieren?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Jecuplex...gute Erfahrungen

Beitrag von Henry »

Wir geben es einmalig.
Im Normalfall.
Abgekämpfte Muttern oder eelche mit Drillingen kriegen es mehrfach.
Wir füttern aber auch PG.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Jecuplex...gute Erfahrungen

Beitrag von mara »

Was ist PG?
Meine Schafe haben das eigentlich nicht nötig aber meine Hündin ist jeweils eine abgekämpfte Mutter mit ihren Riesenwürfen, da wäre das vielleicht was...
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Jecuplex...gute Erfahrungen

Beitrag von peter e. »

mara hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 22:14 Was ist PG? = Propylenglykol
Meine Schafe haben das eigentlich nicht nötig aber meine Hündin ist jeweils eine abgekämpfte Mutter mit ihren Riesenwürfen, da wäre das vielleicht was...
Ich habe mal ne zeitlang Erdnussbutter zur Verfügung gehab t. Ich habe gestaunt, dass die Inhaltsstoffe sehr gut geeignet sind, Schafe und Lämmer damit aufzupäppeln. Und es hat funktioniert.
Vergleicht mal die Inhaltsstoffe.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Jecuplex...gute Erfahrungen

Beitrag von lavardos »

[/quote]

Ich habe mal ne zeitlang Erdnussbutter zur Verfügung gehab t. Ich habe gestaunt, dass die Inhaltsstoffe sehr gut geeignet sind, Schafe und Lämmer damit aufzupäppeln. Und es hat funktioniert.
Vergleicht mal die Inhaltsstoffe.
[/quote]


Wie stelle ich mir denn da die Fütterung vor? War das fertige Erdnussbutter oder irgendwie ein Zwischenprodukt, was evtl. getrocknet verfüttert werden konnte ? Und wie kommt man denn da ran? Transport in Säcken, Tüten,...oder?
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Jecuplex...gute Erfahrungen

Beitrag von peter e. »

lavardos hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 19:24

Wie stelle ich mir denn da die Fütterung vor? War das fertige Erdnussbutter oder irgendwie ein Zwischenprodukt, was evtl. getrocknet verfüttert werden konnte ? Und wie kommt man denn da ran? Transport in Säcken, Tüten,...oder?
Manchmal gibt es in bestimmten Läden Ausschußware, fast überlagernde Ware, falsche Etikettierung, Neueinführungen etc. In dem genannte Fall war das ganz normale Erdnussbutter in ganz normalen Gläsern. Diese werden in warmes Wasser gestellt, die Butter wird seehhr geschmeidig. Dann kann sie in 60 oder 100ml-Spritzen (mit der großen Öffnung) aufgezogen werden. Den Tieren dann in die Backentasche geben und sich amüsieren, wie sie die ungewohnte Substanz verarbeiten.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Jecuplex...gute Erfahrungen

Beitrag von KABA »

Das geht dann aber nur bei der cremigen Variante :oberlehrer: - wäre interessant zu sehen, ob die Tiere die crunchy-Version evtl. sogar von sich aus aufschlecken - ist meist ja auch mit etwas Salzzusatz (zumindest mag ICH das dann lieber...!)
Aber im Ernst: es gibt ja auch Erdnüsse zum Füttern (meist für Vögel angeboten), von "mit Schale" über "ungeschält" bis zu Bruch, in verschiedenen Gebindegrößen, das wäre doch dann eine mögliche Futterzusatzalternative, oder?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Jecuplex...gute Erfahrungen

Beitrag von Henry »

Nur geschenkt.
Henry
der
Schafschützer
Antworten