Leberegel-infizierte Schafe für Studie gesucht

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
AlexandraKahl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:49

Leberegel-infizierte Schafe für Studie gesucht

Beitrag von AlexandraKahl »

Hallo liebe Schafhalter aus Norddeutschland! :schaf2:

Ich bin Tierärztin und Doktorandin am Institut für Parasitologie der Freien Universität Berlin und suche im Rahmen meiner Doktorarbeit Schafe im Norden Deutschlands (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Brandenburg etc.), die mit dem Großen Leberegel (Fasciola hepatica) infiziert sind.

Das Thema meiner Studie ist die Triclabendazol-Resistenz beim Großen Leberegel. Diese führt schon in vielen Ländern innerhalb und außerhalb Europas zu Therapie-Problemen, da Triclabendazol der einzige Wirkstoff ist, der gegen alle Leberegel-Stadien wirkt und nicht nur gegen die adulten Egel. Dadurch kommt dem Triclabendazol eine besondere Bedeutung in der Behandlung der Fasciolose zu.

Mit meinem Projekt möchte ich die Resistenzsituation in Deutschland untersuchen, um zu prüfen, ob auch bei uns resistente Fasciola-Populationen vorkommen, damit ggf. die Therapie-Empfehlungen angepasst werden können, um das Tierwohl durch effiziente Behandlung zu steigern und wirtschaftliche Verluste zu mindern.

Daher bin ich auf der Suche nach Leberegel-infizierten Schafen, die ich beproben und mit Triclabendazol behandeln darf. An Tag 1 würde ich die Schafe genau wiegen, nach Gewicht dosiert mit Endofluke behandeln und eine Kotprobe aus dem Enddarm entnehmen. Ca. 2 Wochen später würde ich noch einmal eine Vergleichs-Kotprobe nehmen, damit ich untersuchen kann, ob das Triclabendazol gewirkt hat und die Schafe nach der Behandlung Leberegel-frei sind.