Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

Beitrag von peter e. »

<Durchfall wie Wasser> ist fast wie eine Ankündigung des Todes: ich komme gleich!
Der Darm kann lebenswichtige Mineralstoffe und Spurenelemente nicht mehr aus dem Nahrungsbrei holen, die Futteraufnahme wird verweigert.
Bei dem Jungbock/-Lamm? können clostridien (also Breiniere) die Ursache gewesen sein. Wenn denn im Bestand sowas vorhanden ist dann sind auch andere Tiere betroffen. Die können das aber besser wegstecken .
Iss jetzt natürlich keine gute Zeit für TA.....
leber.jpg
leber.jpg (67.69 KiB) 2546 mal betrachtet
mal ein Bild einer solchen Leber.....
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

Beitrag von Schnuckenlady »

Tierarzt war ja da. Erhöhte Temperatur hat er nicht (wusste ich schon vorher), schleimhäute sehen sehr gut aus, Herz kräftig etc. Einzig allein eine "angespannte" Bauchdecke.
Er hat jetzt vorsorglich Entzündungshemmer und Antibiotika bekommen, falls es doch bakteriell ist.
Eine wurmkur, die ich gerne gegeben hätte, hätte sie leider nicht im Auto. Die bekomme ich mit etwas Glück heute.
Der Tierarzt kam dann auch erst gegen 21 Uhr, da kamen noch andere Sachen dazwischen. Ziemliches Chaos gestern...
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

Beitrag von Schnuckenlady »

Die Tierärztin ist nochmals auf dem Weg zu uns.
Heute morgen stand er in der Ecke, konnte nicht mehr richtig stehen, und hatte eine angeschwollene dicke Zunge, die herausgehangen hatte. Er ist generell sehr schwach und tut sich schwer beim atmen.
Tierztin geht jetzt wohl erstmal von einer Vergiftung oder einer "falschen" Fütterung von extern aus. Vll brot/Brötchen bekommen.
Sie sollte in einer halben Stunde da sein, hoffe er schafft es überhaupt bis dahin :traurig:
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

Beitrag von Steffi »

Mist, das klingt ungut, aber plausibel...

Bei mir sind es auch die Böcke, die sich wie die Blöden auf Futter stürzen, vielleicht auch, weil sie da von mir eher kurz gehalten werden. Hatte die Tage auch Eimerweise altes Brot und Brezeln auf der Weide gefunden. Zum Glück war ich mal früher da, als normalerweise und hab es wohl entsorgen können, bevor sie größere Mengen davon fressen konnten. Ich hab gar keinen Ausdruck für solche Leute, die ihre Küchenabfälle einfach derart entsorgen :motz:

Wie geht es Deinem Bock? War der TA da?

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

Beitrag von Schnuckenlady »

Ja, Tierärztin war vor ca 2 Stunden da.
Mit Rücksprache der anderen Tierärzte hat er jetzt etwas bekommen, falls es eine Alkalose ist. Plus Hefe und Wasser. Dann Buscopan, und ein Mittel was die verdauung anregen soll. Es rumort ab und zu bei ihm, aber ich habe immer das Gefühl dass er nicht abrülpsen kann. Fressen und selbständig trinken tut er ja nicht. Eben war ich bei ihm und habe ihn mal auf die Beine gestellt, ca 15 min hat er durchgehalten, jetzt liegt er aber wieder. Ziemlich schwach ist er noch. Weiß gar nicht, ob ich sagen kann, ob es sich verschlechtert oder verbessert.
Die Zunge ist ein wenig besser geworden. Hängt aber teilweise noch raus, besonders wenn er Schieflage bekommt.
Die Tierärztin ist trotzdem schon mehr oder weniger ratlos, und gibt ihm auch eher keine Chance. :traurig:
Die Entscheidung muss ich wohl bis heute Abend dann treffen, wenn es gar nicht besser wird.

Ich habe es bei solchen netten Mitmenschen auch schon mit gut zureden und böse sein ausprobiert, Früchten tut es bei so solchen leider nicht.
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

Beitrag von Steffi »

Ich bin gedanklich bei Dir, kann das sehr gut nachfühlen, wie man sich da fühlt... hilflos hauptsächlich und schwankend zwischen Hoffnung und Aufgabe... Man hofft, immer daß er jetzt einmal ordentlich rülpst und gut isses wieder.
Du kannst jetzt, denke ich, nichts weiter tun, als den Medis Zeit zum Wirken zu geben und hoffen, daß er ein Kämpfer ist. Ich drück die Daumen!

LG
Steffi

Hab heute Morgen einige Zündhütchen direkt vor der Weide entdeckt. Da haben ein paar Spinner direkt vor dem Zaun Raketen hochgejagt :mauer: :keule:
Sheep happens
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

Beitrag von DINO »

Gibt,s was neues ????????????????
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

Beitrag von Schnuckenlady »

Hab es leider nicht früher geschafft.

Gestern Abend war die Tierärztin nochmal da und hat sich ihn nochmal angesehen. Da ging es ihm augenscheinlich besser. Man hatte das Gefühl, er würde "aufmerksamer" sein.
Er hat nochmal Schmerzmittel, ein Antibiotika und ein entspannendes Medikament bekommen. Dazu eins, welches das Verdauungssystem im ganzen anregen soll. Per Schlundsonde hat er Glucose, Flüssigkeit und eine Pansenstarter/Stimulanz bekommen. Gegen 22 Uhr war ich nochmal da, zu der Zeit hat sich weder was verbessert noch verschlechtert. Allerdings hatte ich ein wenig dass Gefühl, dass er gelegentlich krampft.
Heute in aller frühe habe ich dann leider nicht mehr für ihn tun können. :bye: Wieder mit angeschwollener und herauhängender Zunge. Nach nochmaliger Absprache mit der Tierärztin gehen wir mittlerweile von einer Vergiftung oder ähnlichem aus. :traurig:
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

Beitrag von Henry »

Glucose oral in ein Pansentier? Stimmt das tatsächlich?

Geht das Tier in die Pathologie?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - vor einer Woche bereits Todesfall

Beitrag von Steffi »

Ach menno :traurig: Fühl Dich mal gedrückt!

LG
Steffi
Sheep happens
Antworten