Lamm mit Meningitis

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Lamm mit Meningitis

Beitrag von dicke wolke »

Seit dem 22.12. habe ich ein Bocklamm in Sonderbehandlung ( geb 13.11.), ich fand ihn auf der Seite liegend wild mit den Beinen rudern im Stall. Tierarzt war auch erstmal etwas ratlos, zu dem Zeitpunkt stand der Kleine wieder, mit hängendem Kopf und unsicherem Gang. Vergiftung haben wir ausgeschlossen, Temp 40,1 , TA meinte Meningitis, hat Schmerzmittel und Antika gespritzt, Vit Komplex und Selen. Am nächsten Tag ging es dem Kleinen super. Heilig Abend dann eine deutliche Verschlechterung mit Krampfanfall. Nochmal TA, wieder Antibiotika und Schmerzmittel. Ich hab den Kleinen dann mit nach hause genommen und in eine freie Pferdebox einquatiert um ihn besser beobachten zu können. Sein Zustand hat sich schnell gebessert also morgens wieder zu den anderen Schafen zurück. Aber er wollte nicht bei seiner Mutter saufen also hab ich beide mit nach hause genommen, er ist auch prima hinter Muttern hergelaufen, zuhause in der Box läuft er immer im Kreis. Fressen und saufen will er auch nicht, ich hab die Aue gemolken und ihm 2stdl Milch eingeflößt das findet er richtig blöd. Morgen bekommt er nochmal Schmerzmittel und Antibiose. Hat jemand einen Tipp wie ich den Kleinen wieder zum alleine Fressen und Saufen bekomme? Er wirkt in seinem Verhalten irgendwie autistisch, vor der Erkrankung war er ein ganz zutrauliches Lamm, jetzt läßt er sich zwar anfassen aber wirkt dabei total passiv.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm mit Meningitis

Beitrag von Henry »

Die Antibiose ist mit liquorgängigen Präparaten über einen Zeitraum von mindestens 10 besser 14 Tagen fortzusetzen. E-Selen ist sinnvoll, aber auch Kupfer in Form von CuSO4-Lösung. Der nach kgKG berechnete Bedarf darf über 10 Tage oral eingegeben werden. B1 in voller Dosierung ist bei allen Neurologischen Problemen kein Fehler. Eine Überdosierung praktisch unmöglich. Dexamethason als abschwellendes und entzündungshemmendes Mittel ist einem NSAD (Metacam) vorzuziehen.

Eine schnelle Besserung nach Entzündungshemmer deuten auf ein Hirnödem hin. Das bleibt auch beim Lamm nicht völlig folgenfrei. Mehrfache Hirnschädigung kann auch ein Lamm nicht mehr ausgleichen und auswachsen. Charakterveränderungen sind da die geringsten Probleme.

Welches Antibiotikum kommt zum Einsatz? Ist die Meningitis als Listeriose diagnostiziert?
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lamm mit Meningitis

Beitrag von dicke wolke »

Als Antibiose bekommt er Amoxicyclin, Dexamethason hat er bekommen. Verdacht auf Streptokokken oder Listerien, woher ist unklar, Nabel ist völlig unauffällig, nach der Geburt routinemäßig mit Betaisadonna desinfiziert. Inzwischen knabbert er immerhin schon mal wieder am Heu aber für Muttis Milchbar bin ich zuständig. Irgendwelche Blutuntersuchungen über die Feiertage machen ja nun auch gar keinen Sinn. das muß bis Montag warten.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm mit Meningitis

Beitrag von Henry »

Listerien sind keine typische Nabelinfektion.
Die Behandlung gefällt mir. Nur nicht zu zeitig das Amoxicillin absetzen. Schön den Flüssigkeitshaushalt hoch halten. Eher viel pissen lassen und immer mal 250ml Wasser bei Körpertemp. per Sonde geben.

B1 gibts als Ampullen von Hevert frei verkäuflich.
B12 ebenso.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lamm mit Meningitis

Beitrag von dicke wolke »

Wasserhaushalt scheint ok, wirkt nicht exikiert, scheinbar säuft er Wasser. Bei seinem Kreisgerenne schmeißt er leider öfter mal den Eimer , so weiß ich nicht genau wieviel er säuft, heute morgen waren 2l raus, für zwei Schafe über nacht ganz ok.Milch säuft er nicht, das Euter ist morgens und abends immer gut gefüllt. Wie oft würdest du ihm Vit.B geben? Liegt im Kühlschrank, wäre also kein Problem, Infusion ginge auch,ist alles vor Ort
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm mit Meningitis

Beitrag von Henry »

Gib dem trotzdem per Sonde Wasser. Der Überschuß spült aus.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lamm mit Meningitis

Beitrag von dicke wolke »

Ok, Gemacht, nicht toll aber wenn es der guten Sache dient muß es eben sein. Erstmal vielen Dank ich hoffe der Kleine schafft es.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm mit Meningitis

Beitrag von Henry »

Bei Listeriose tritt auch Schlundlähmung auf. Das könnte die Saugunlust erklären.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lamm mit Meningitis

Beitrag von dicke wolke »

Kurzes Update, dem Kleinen geht es viel besser, frißt säuft und läuft wieder normal geradeaus. Ob er bei Mutti trinkt weiß ich nicht sicher aber sie hatte bei den letzten beiden Melkzeiten nur wenig Milch. TA war auch noch mal da und sehr zufrieden. Antibiose gibt es weiter
Antworten